PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permission denied



Trash
22.12.02, 20:51
Ja, ich weiß , diese Meldung kommt hier im Forum recht häufig vor .

Habe meine Fileutils endlich mit zwei Disketten auf meinen LapTop gezogen .

Nu will ich das Packet installieren , erhalte aber immer die Felhermeldung Permission denied .
Das Pakt liegt im /home/user Verzeichnis, vielleicht liegts ja hierdran . Weder root noch der user können ein ./configure ausführen .

Greets

geronet
22.12.02, 20:55
Wie wärs mit

chmod a+x ./configure
?

Stormbringer
22.12.02, 20:55
Dann führe als root einmal dies auf die betreffenden Dateien aus:
chmod 0777

Gruß

Trash
22.12.02, 21:00
Hi Leute,

danke euch beiden für die zügige Antwort . Hilft aber beides nichts, da ich die Fileutils installieren will gerade weil ich sie nicht habe . und chmod ist ein Teil der Fileutils ......

Bin aber für weitere Hinweise dankbar

Stormbringer
22.12.02, 21:04
Hilft es Dir dann evtl. die fileutils auf einem anderen Rechner zu entpacken, die Berechtigungen zu setzen, und dann mittels tar wieder zu packen, diese auf den Laptop übertragen, und dann mittels tar zxvf zu entpacken?
tar behält ja nun einmal die permissions und ownership bei ....

Gruß

sepp2k
22.12.02, 21:06
muss es nicht heißen zxvpf um die Permissions beizubehalten?

Trash
22.12.02, 21:06
Auf dem anderen Rechner ist XP drauf . Vielleicht gibs ein Tool mit dem ich unter XP Unix Befehle ausführe nkann ???

sepp2k
22.12.02, 21:07
Original geschrieben von Trash
Vielleicht gibs ein Tool mit dem ich unter XP Unix Befehle ausführe nkann ???
cygwin

Trash
22.12.02, 21:14
mit Cygwin solte es funktionieren ???

Find ich immer wieder geil , daß es zwischen den OS immer dieser Spagat gewagt wird .

Trash
22.12.02, 21:31
Welche der Pakete von Cygwin benötige ich denn ???

Trash
23.12.02, 11:02
Während des zweiten Versuchs ThinLinux zu installieren ist mir folgednes aufgefallen : Bei der 3.Diskette erzeugen die hier befindlichen fileutils eine nicht behebare i/o Error .

Habe aus die fileutils aus der 3.Diskette rausgeschmissen und mir die von hier (http://spegill.linux.is/slackware/slackware/slackware/a/) gezogen und auf diese Diskette gespielt . Installiert isses ,mal schaun was geht wenn ich mit der install. fertig bin.

Bin gerade beiDiskette 8