PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic-/Bandbreitenkontrolle



BedriddenTech
22.12.02, 19:31
Konban wa,

ich bin auf der Suche nach Tools, die mir eine Bandbreiten- bzw. Traffickontrolle für einen ganzen Shellacount, Apache, FTP, ... erlauben. Am wichtigsten ist mir die Kontrolle bei dem Webserver und dem ganzen Shellaccount.
Was gibt's in der Hinsicht?

Danke für die Hilfe!

geronet
22.12.02, 20:19
Beim Apache gibts so ein Modul "mod_bandwith", selber aber noch nicht probiert. Ansonsten:

-> http://www.lartc.org

Grüsse, Stefan

Duck
23.12.02, 11:24
für ein ganzes Interface kannst mal ntop versuchen.

cerb
23.12.02, 11:36
was meinst du mit shellaccount? eine shell auf deinem rechner (wo du root-rechte hast, und auch was installieren kannst was diese braucht), oder eine shell bei einem provider?

wenn du deinen eigenen rechner meinst:

- kernel fuer iptables und qos konfigurieren (am besten alles als module),
- iproute2 installieren,
- wohlfuehlen

nachzulesen ist ueber qos, iproute2 und tc. guter startpunkt ist das adv-routing-howto.

-c

BedriddenTech
23.12.02, 12:37
Original geschrieben von cerb
was meinst du mit shellaccount? eine shell auf deinem rechner (wo du root-rechte hast, und auch was installieren kannst was diese braucht), oder eine shell bei einem provider?
Generell einen Server, zu dem ich root-Zugriff habe und bei dem ich einem Benutzerkonto (useradd, ... usw) eine solche Begrenzung beibringen möchte :)

cerb
23.12.02, 15:54
auch dafuer eignen sich die von mir beschriebenen dinge bestens

BedriddenTech
23.12.02, 17:46
OK, dann werde ich mich mal an das halten.
Dank euch! :)

Bauchi
23.12.02, 17:55
in einer der letzten ix/ct/linuxmagazin(e) war ein netter beitrag über traffic shapeing ...

die aktulle redhat 8.0 kommt z.b. standartmässig vorkonfiguriert mit trafficshaping ...
kannst gleich loslegen ;-)

ansonsten schau dir das zeug an das cerb dir geposted hat, damit kommste sicher auch weiter :)