PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailaccount nur im Internet vorhanden



Jhoony
10.09.01, 22:06
Hallo ...
ich habe meinen internen LinuxServer (zuhause) so konfiguriert, dass er meine internen Emails verwaltet (unter mail.intra.net) und nach aussen, beim senden von Emails "maddmusic.de" darstellt. Jetzt hat eine Freundin von mir eine Emailadresse "katja@maddmusic.de" auf meinem Server im Internet, die sie nicht bei mir, sondern nur bei sich zuhause abfragt. Logischerweise existiert deshalb der user "katja" nicht auf meinem Linuxserver und wenn ich versuche ich aus meinem internen Netz eine Email an sie zu senden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass dieser User auf dem Server nicht existiert (was soweit ja auch richtig ist :)!). Wenn ich Sie als User angeben würde, würde die Email ja erst recht nicht rausgesendet !

Wie kriege ich ihn dazu diese Email trotzdem zu meinem Internetserver zu schicken ???

Hehe ... knifflige Aufgabe ... ? Ich glaube für euch Kräkz :) nicht !
Thanx for your help ...

TheOperator
10.09.01, 22:39
Vielleicht bin ich ja ein wenig doof! Aber ich hab echt nicht verstanden was du willst!?! :confused:

Jhoony
10.09.01, 22:55
Oki, seh ich ein ...
mach ich's nochmal ..

Zuhause steht mein Linux-Server, zusammen mit zwei w2k-Clients. Der Linuxserver (hier mail) genannt, fungiert als T-DSL router, als Samba-Server, als EMailserver mit qpopper und sendmail. Fetchmail holt regelmäßig meine Mails ab und eigentlich bin ich glücklich. Den Mailserver hab ich nach der Anleitung die hier unter FAQ liegt gebastelt. Meiner Server heisst halt mail.intra.net (internes Netz) und anstatt wie in der Anleitung inter.net heisst meine Domain maddmusic.de. Dementsprechend ist der interne Emailverkehr auch konfiguriert. Soll heissen ... die beiden internen User (auf dem Linuxserver) Daniel und Robert können sich intern Emails schicken, und ebenfalls nach aussen. Jetzt existieren aber auf meiner Internetdomain (maddmusic.de) User (Emailaccounts) von leuten die nicht in meinem internen intra.net vorhanden sind. Wenn ich jedoch versuche an katja@maddmusic.de (katja ist KEIN interner User!) eine Email zu senden, sagt er mir, dass dieser interne User (wegen dem @maddmusic.de) nicht existiert! (is ja soweit auch logisch), aber wie kann ich ihm klarmachen, dass auf der Internetdomain doch ein user katja existiert ... oder anders ...
Wie schicke ich also katja eine Email ???

Ich hoffe diese Erklärung macht mehr sinn ... das nächste mal mach ich noch eine zeichnung :)

:)

thabermann
17.09.01, 15:21
Das hängt davon ab wie du deinen Server konfiguriert hast. Wo hast du denn bei sendmail eingestellt dass es die maddmusic Domain verwalten soll?

Jhoony
17.09.01, 20:11
ja, dies war genau der richtige ansatz. ich hatte den server ja nach dem hier verfassten Mail-Server FAQ aufgesetzt. Dieser beinhaltet, das ich in der sendmail.cw auch die internet domain eintrage. Diese habe ich jetzt einfach entfernt und sendmail neu gestartet. Ich kann nun ja immernoch mit daniel@intra.net interne mails senden !::: :)
Danke für deine Hilfe !

LKH
18.09.01, 17:34
Hallo,

da der FAQ-Beitrag ja von mir ist, ehrt es mich, dass er auch gelesen und genutzt wird.

Allerdings sind Ausgangspunkte anders bei dir (wie so oft in der Praxis). Wenn auf dem Remoteserver (also dem Mailserver bei deinem Provider) Benutzer angelegt sind, die es lokal nicht gibt, dann darf sendmail die Internetdomain natürlich nicht als lokale Domain ansehen. Dann ist, wie du es schon gemacht hast, der betreffende Eintrag zu löschen.

Wenn du aber weiterhin an die lokalen Benutzer über die Internetdomain mailen willst (vielleicht lässt du ja auch die Domain maskieren und würdest beim Antworten auf Mails lokal angelegter Benutzer diese Mails auch übers Internet schicken), sind für diese Adressen Aliase (in der Datei aliases) einzurichten. Das kann ganz schön in Arbeit ausarten, wenn es um viele Benutzer geht. Dafür kann man sich dann aber ein Webinterface auf PHP/Datenbankbasis bauen, das die Dateien generiert.

philippmueller
19.09.01, 12:27
@LKH

Tolles FAQ, werde ich zu Hause gleich ausprobieren (nachdem ich von SuSE auf Debian umgestiegen bin, funzt das email noch nicht so richtig).

Nachdem ich, wie wohl so viele andere auch bei einem Internet-Provider bin, der eine Autentifizierung will, wäre es echt cool, wenn in das FAQ noch dieses mit aufgeführt wird.

- POP before SMTP:
Wie mache ich das richtig, damit fetchmail immer vor sendmail dran kommt und die Mailboxen immer in den offenen 30s abgefragt werden (mittels Cronjob?)

oder
- SASL: Wie installiert man das (halt mal auf Deutsch).

Danke

Philipp

Jhoony
19.09.01, 15:52
In dem FAQ wird doch ausführlich beschrieben, wie POP vor SMTP ausgeführt wird !!!!!! ;)

Wohl nicht aufjepasst, was ... hehe ...