PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.7a SuSE 8.0



Striker
22.12.02, 17:55
Hilfe Probleme bei der Installation der RPMs samba-2.2.7a-0.i386.rpm und samba-client-2.2.7a-0.i386.rpm.

Die Pakete habe ich nach einander mit yast -i /pfad/paketname installiert. Danach habe ich SuSEconfig gestartet.
Wenn ich nun samba über "rcsmb start" starten möchte bekomme ich folgenden Fehler:

Starting Samba classic NMB daemon/usr/lib/samba/classic/nmbd: error while loading shared libraries: libacl.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
startproc: exit status of parent of /usr/lib/samba/classic/nmbd: 127


Also wenn ich dann samba deinstalliere und neu von der SuSE CD wieder installiere funktioniert samba 2.2.3a wieder, aber wieso klappt die neue Version nicht?

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus,

Gruß Striker

Jorge
22.12.02, 18:13
Original geschrieben von Striker
Hilfe Probleme bei der Installation der RPMs samba-2.2.7a-0.i386.rpm und samba-client-2.2.7a-0.i386.rpm.

Von welcher Quelle hast Du dieses RPM gezogen?


Die Pakete habe ich nach einander mit yast -i /pfad/paketname installiert. Danach habe ich SuSEconfig gestartet.
Wenn ich nun samba über "rcsmb start" starten möchte bekomme ich folgenden Fehler:

Starting Samba classic NMB daemon/usr/lib/samba/classic/nmbd: error while loading shared libraries: libacl.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
startproc: exit status of parent of /usr/lib/samba/classic/nmbd: 127

Das installierte 2.2.7a Binary hat wohl die ACL Unterstützung mit einkompiliert. Dazu ist aber AFAIK ein Kernelpatch nötig, damit Linux ACL's unterstützt. Diesen scheint Deine SuSE aber nicht zu haben. Daher vermute ich auch, daß das Samba RPM nicht von SuSE kommt, sondern z.B. von Samba.org selbst.
Sieh' nach, ob es auf den SuSE Seiten ein Update auf Samba 2.2.7a gibt, und installiere dieses, oder Du installierst Samba aus den Quellen und läßt die ACL Unterstützung weg.

HTH

Striker
22.12.02, 18:43
Hallo,

danke für diesen Tipp.

Die Pakete habe ich hier heruntergeladen: ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/i386/8.0

ich dachte die Teile sind von SuSE abgesegnet?!

Gibt es sonst eine andere Downloadquelle?

Danke und Gruß

Jorge
22.12.02, 19:03
Original geschrieben von Striker

danke für diesen Tipp.

Die Pakete habe ich hier heruntergeladen: ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/i386/8.0

ich dachte die Teile sind von SuSE abgesegnet?!

Sollte eigentlich schon passen, solange Du eine SuSE 8.0 einsetzt.


Gibt es sonst eine andere Downloadquelle?

Klar: http://de.samba.org

Aber im Ernst: Das das Update Einträge in die smb.conf zugefügt, welche nach ACL aussehen? Diese dann mal deaktivieren und nochmal versuchen.

Striker
22.12.02, 20:39
Da bin ich wieder :-)

also ich habe mal alles nach verdächdigen Einträgen durchsucht. Leider ohne Ergebniss.
Die SuSe Supportdatenbank hat leider auch keine Einträge, alles was dort über ACL steht beginnt mit SuSE 8.1.

Nun ist guter Rat teuer :(

Wer hat noch eine Idee