PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS Einrichtungsproblem



biggel
22.12.02, 16:45
Hi!

Ich dachte, es wäre soo einfach mit CUPS einen Druckerserver aufzusetzen.
Kann mir jemand verraten, was da los ist.
Auf meinem Woody System ist das Paket cupsys und cupsys-client installiert. Wenn ich nun mit Hilfe des Webtools (http://server:631) einen neuen Drucker einrichten möchte, kann ich in der ersten Maske den Namen, den Standort und die Beschreibung eingeben. Nach einem Ok fragt er nach dem Device für den neuen Drucker, in der Auswahlliste steht aber nichts drin?! Als nächstes habe ich versucht, den Drucker per Kommandozeile einzurichten mittels lpadmin, Folgende Meldung bekomme ich bei fast allen lp... Befehlen (Beispiele):

# lpstat
lpstat: Unable to connect to server: Connection refused

# lpinfo -v
lpadmin: Unable to connect to server: Connection refused

# /usr/sbin/lpadmin -p LaserJet -E -v parallel:/dev/lp1 -m laserjet.ppd
lpinfo: Unable to connect to server: Connection refused

Was ist denn da nun los?

Bei meiner vorigen Linux Installation lief der Drucker ohne Probleme, im BIOS ist also alles ok eingestellt, ich hab da auch nix geändert.
Der cupsd Daemon läuft und auch die entsprechenden Kernelmodule sind geladen, also parport, parport_pc und lp
Warum bekomme ich kein Device angezeigt?
Hilfe, ich muß was drucken...

biggel
22.12.02, 16:58
Hmmm, wenn ich dmesg eingebe, sehe ich auch folgende Zeilen, den Parallelport betreffend:
...
...
...
parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP,TRISTATE,EPP]
parport0: irq 7 detected
...
...
...
lp0: using parport0 (polling).

Wenn ich ein Textfile mit cat testfile.txt > /dev/lp0 an den Drucker schicke, funktioniert es. Die Druckerfunktionalität ist also ok!

Einen Drucker über CUPS einrichten, kann ich aber leider nicht?!?!?!

anda_skoa
23.12.02, 14:10
Probier mal
#> /etc/init.d/cupsys restart

Und sieh dir die CUPS log Datei in /var/log/cups an.
Vielleicht steht da was drinnen.

Ciao,
_

biggel
23.12.02, 18:40
Fragt mich mal, woran es lag, ich hab das ganze Geraffel noch mal restlos runtergeschmissen und neu installiert.
Dann hat er seine Schnittstellen erkannt und ein Drucker ließ sich installieren.
Schon komisch sowas :rolleyes:
Also dann, schöne Weihnachten :D :D :D