PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floppy mounten



Trash
22.12.02, 13:58
Hi,

unter diesem Begriff habe ich mit der Suchfunktion etliche Threats gefunden , ich komm ztotzdem nicht weiter ...

in meiner fstab steht für das Diskettenlaufwerk :

/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,sync 0 0



Bei Eingabe folgender Befehle :

- mount /floppy
- mount /mnt/floppy
- mount /media/floppy

erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung, nämlich : " mount point XXX/floppy does not exist " .

Wo liegt der Hund begraben, muß ich noch irgendwo anders eine Einstellung vornehmen ???

Greets

tomes
22.12.02, 14:05
- mount /floppy
- mount /mnt/floppy
- mount /media/floppy
versuchst du die MountPoint zu mounten. Das was du mounten moechtest steht an erster Stelle in der fstab --> /dev/df0
# mount (-rw) /dev/fd0 /media/floppy
z.B. hilft

T;o)Mes

Trash
22.12.02, 14:22
Original geschrieben von tomes
versuchst du die MountPoint zu mounten. Das was du mounten moechtest steht an erster Stelle in der fstab --> /dev/df0
# mount (-rw) /dev/fd0 /media/floppy




Wofür steht das : " -rw " , in Klammern, uß ich dasauch eingeben und was bewirkt die Eingabe ???

wenn ich ; mount /dev/fd0 /mnt/floppy , eingebe erhalte ich dieselbe Meldung , does not...

HangLoose
22.12.02, 14:30
hi


-rw bedeutet read, write, also lese und schreibzugriff. existiert der mountpoint /mnt/floppy?


Gruß HL

eddie2
22.12.02, 14:36
Was steht in deiner Datei /etc/fstab ?
Dort ist der mountpoint für die Floppy anggeben.

Dann einfach mount /dev/fd0 /pfad Mountpoint

Eddie
:D

Trash
22.12.02, 14:38
Ja, siehe hier :



Original geschrieben von Trash


in meiner fstab steht für das Diskettenlaufwerk :

/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,sync 0 0








ich habe das ( -rw ) , genauso eingetippt, ich erhalte die Meldung eines Syntax Errors .
sollte ich die Klammern weglassen ??

HangLoose
22.12.02, 14:41
ja klammern weglassen

micha
22.12.02, 14:42
Hi,


Original geschrieben von Trash

erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung, nämlich : " mount point XXX/floppy does not exist " .


Wenn Du in der /etc/fstab /mnt/floppy als Mountpoint angibst, dann sollte das Verzeichnis auch existieren:

mkdir /mnt/floppy

Gruß micha

Trash
22.12.02, 15:31
Original geschrieben von micha
Hi,



Wenn Du in der /etc/fstab /mnt/floppy als Mountpoint angibst, dann sollte das Verzeichnis auch existieren:

mkdir /mnt/floppy

Gruß micha


Leider weiß ich nicht ob das Verzeichnis besteht. Hab noch das jungfräuliche Slackware4.0, mir fehlen die fileutils, die ich gerade per Diskette 'rüberspielen wollte . Geht nicht, weil, das FDD meines Acernotes lässt sich nicht ansprechen . Weil , kein Eintrag in fstap, weil ich die fstap editier aber nicht weiß , gibt es daas Verzeichnis /mnt/floppy . Ganz große ******e ...

Habe am LapTop keine Netz-Pcmcia, keine Dirketverbindung per Nullmodem hingekriegt ....


Ich kotz gleich .....


Ähhhmm, Jungs, gibs da sonst noch irgendne Möglichkeit ?????

Ich need your Help !!!

HangLoose
22.12.02, 15:51
hi

mounte die diskette einfach unter /mnt das verzeichnis müßte auf jeden fall existieren.

mount /dev/fd0 /mnt

Gruß HL

Trash
22.12.02, 15:56
ok, das ging erstmal .
Die Datei konnte ich lesen . Probleme gibbs nur , da ich den Befehl cp nicht habe , dieser ist enthalten in den fileutils . Wie gehe ich denn jetzt vor ???

HangLoose
22.12.02, 16:45
also auf der diskette sind die fileutils drauf und die möchtest du jetzt installieren. sind die noch gepackt und wenn ja hast du tar zur verfügung?

wenn sie nicht gepackt sind, kannst du sie doch mit

./configure
make
make install

raufspielen.


Gruß HL

Trash
22.12.02, 16:52
die fileutils passen nur komprimiert (gzip ) auf zwei Disketten . Dekomprimiert machts ca, 8 -9 MB aus . Die Datei mit WinAce habe ich gesplittet .

Kann ich ggf. nur bestimmte Dateien ( Befelhe mir 'rauspicken und vorerst nur diese einspielen ???

HangLoose
22.12.02, 16:58
hi


Kann ich ggf. nur bestimmte Dateien ( Befelhe mir 'rauspicken und vorerst nur diese einspielen ???

das weiß ich nicht, glaube ich eher nicht.

aber was mir nicht so recht in den kopf will ist, das die fileutils bei deinem *jungfräulichen* slackware nicht dabei sind.
wie hast du das denn aufgespielt?

Gruß HL

Trash
22.12.02, 17:08
Ich habe mir ThinLinux (http://tiny.seul.org/de/index.html) genommen .

Die 12 Install.-disketten erstellt und nach der Boot und Root Diskette eingespielt .
Gestern Abend bemerkte ich , daß ich werde ls noch cp oder sonstwas an Befehlen ausführe kann . Nur irgendwelche " Standard " befehle .

Und dadurch , daß ich kein CD-ROm im LapTop hab und auch keine weiteren Verbindungen zum Hauptrechner habe , bin ich gezwungen alles per Diskette einzuspielen .

Da aber die Fileutils " scheinbar " nicht drauf sind , steh ich nun aufn Schlauch und komm nicht weiter .

Was in den Paketen die auf den 12 Disketten drauf , weiß ich nicht so genau ich hab sie nur nach un nach eingeschoben . Irgendwas mit Fileutils stand da nicht .

HangLoose
22.12.02, 17:14
hm, das ist ja echt komisch.

hast du denn tar zur verfügung? wenn ja dann lad dir hier => http://www.gnu.org/software/fileutils/fileutils.html die fileutils runter, das teil ist 1,7 mb groß und müßte eigentlich auf ne diskette gehen oder waren das bloß 1,4 mb, schon lange nicht mehr mit disketten hantiert ;).


Gruß HL

Trash
22.12.02, 17:21
Das Packet habe ich auch, und weils nicht auf eine Diskette passt , gesplittet und auf 2 Diketten gepackt .

HangLoose
22.12.02, 17:27
hm

keine idee was du da noch machen könntest. mv ist auch in den fileutils. und ob tar, sofern dir das zur verfügung steht, mit gesplitteten dateien umgehen kann, weiß ich nicht.


Gruß HL

Trash
22.12.02, 17:32
tar und splitt habe ich zur verfügung , ich krich nur die gesplitteten Dateien nicht auf die HDD.

HangLoose
22.12.02, 17:41
hi

tar entpackt die daten imho in das verzeichnis, in dem du dich befindest. also gehst du z.b. in dein homeverzeichnis und rufst tar entsprechend auf.

tar -xvzf /mnt/dateiname

wie das ganze dann aber mit dem zusammenfügen geht, keine ahnung ;)


Gruß HL

tomes
22.12.02, 18:44
ob slackware das nicht kann, aber folgendes koennte gehen ->
booten mit der/einer Installationsdiskette, diese sollte gzip tar cp dd usw enthalten. Dann eine Partition mounten, danach Diskette wechseln und die Sachen die man braucht am besten gleich mit dd kopieren. Allerdings hoert sich das ganze sehr komisch an, da die fileutils zu den Grundpaketen gehoeren sollten, ausser bei Slackware ???

T;o)Mes

Trash
22.12.02, 19:03
Da bin ich eingetlich auch von ausgegangen. Allerdings ist dies ja eine Minimalinstallation (ThinLinux auf Slack basierend ) .

Daher glaub ich schon , das sie hie und da 'n paar Sachen weggelassen haben . Obwohl , wie Du schon sagtest, sind das die wichtigsten Tools überhaupt .

Der Vorschlag mit WinAce funzt nur insoweit, als das die 1,7MB große Fileutils-Datei in Diskettenverträgliche Größe gesplittet und als Format zu *gzip.tar werden . Allerdings kommt damit Linux nicxht klar :

gzip: stdin: invalid compressed data--data violated
tar: Child returned status 1
tar: Error exit delayed from previous errors


Keene Ahnung was das heißt .

Trash
22.12.02, 20:03
So, die Dateien sind auf der Pladde .

Wie stoß ich die Installtion an, sorry die doofe Frage, aber wie ihr wißt habe ich kein ls zur Verfügung und kann mir deshalb die Dateien nicht anschaun ....

Aber die Dateien sind schon mal drauf .

Trash
22.12.02, 20:05
Ich muß doch betimmt auch irgendwelche Umgebunsgvariablen eingeben ...

Wie geht das ???