PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Distribution: YOPER Linux



Seiten : [1] 2

X-Dimension
22.12.02, 13:53
Auf Distrowatch wurde gerade Werbung für YOPER Linux gemacht...
Momentan handelt es sich nur um einen Release Candidate.
Es gibt zwei ISOs eine Live CD ala Knoppix zum antesten und eine um das ganze auf Festplatte zu installieren...
Es soll angeblich rpm deb und tgz pakete unterstützen.... was ich sehr interessant finde...


Hat schon jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?
XD

Malekith
22.12.02, 14:41
Korrigiert mich, aber:

Unterstützt Debian nicht auch RPM, DEB und TGZ ?

tsuribito
22.12.02, 15:34
Debian is ja auch net kommerziell

fs111
22.12.02, 17:07
Kann eigentlich jede Distri mit alien, mein RH auch.

Grüße fs111

X-Dimension
22.12.02, 17:07
Fein... Da habe ich jetzt die ISO runter geladen und Gebrannt... und was kam... Kernel Panik... Fein :)

******e!

@fs111

Danke für den Tipp mit Alien :) Kannte ich noch gar nicht...

XD

X-Dimension
22.12.02, 21:27
So ich habe mich mal etwas schlau gemacht...
Mich hat vor allem erstaunt wie eine Brandneue Linux-Distribution in den Distrowatch Charts von jetzt auf gleich plötzlich auf Platz 8 sein kann!!!?
Warum macht man für Yoper auf Distrowatch so große Werbung?

Bei Yoper habe ich folgende Interessante Punkte gefunden:

1. The base system is build using theLinux From Scratch method.
2. Packagetools from Slackware (installpkg, removepkg, xfree86setup).
3. Raidtools from Redhat.
4. Kudzu Hardware recognition from RedHat.
5. Startup scripts from RedHat.
6. Mozilla from Netscape Ltd.
7. OpenOffice from SUN.
8. Cloop and hwsetup for our bootable CD's from Knoppix.

Yoper Richtet sich an Linux Noobs und Geeks gleichzeitig...

Vor allem der Erste Punkt verwundert mich:
Yoper baut sein Basis-System From Scratch????
GEIL :)
Anscheinend ist Yoper ein Versuch die Einfachheit einer Binärdistri mit dem Speed von LFS zu verbinden...

Ich spiele dann Freiwillig mal wieder Tester und versuche diesmal die Install Version und nicht die Live CD...

schaunwa mal :)

-------EDIT--------

Yoper Benutzt neben APT auch ALIEN, habe ich gerade im YOPER Forum gelesen...

Malekith
22.12.02, 21:50
Is immernoch Kernel-Panik, oder gehts, wenn ja wie, und laufen die Nvidia-Treiber + KDE3 + Ton ohne alsa (iCH HASSE ALSA).

Wenn ja, wo gibbet das ISO? Oder is es kommerziell?

In Eile,
Malekith

Jorge
22.12.02, 22:05
Original geschrieben von Malekith
Wenn ja, wo gibbet das ISO? Oder is es kommerziell?

Was hindert Dich daran, bei Distrowatch vorbei zu surfen und dort die URL ausfindig zu machen? Geht schneller, als hier auf eine Antwort zu warten...

X-Dimension
22.12.02, 22:05
Also die Bootable ISO habe ich jetzt auf 2 PCs getestet auf beiden war Kernel Panic angeblich "CD-Rom LW nicht gefunden"

Momentan habe ich 21% Von der Installier-Version heruntergeladen... Mal schaun Ob ich damit mehr glück habe...

Runterladen kann man das ganze auf

http://www.yoper.com/

XD

saibotrebeil
22.12.02, 22:27
es gaba aber schon vorher eine Distrie, die auch fS installiert....
lrs-Linux


saibotrebeil

X-Dimension
22.12.02, 23:06
Ich weiß! Siehe Sig. :)

Yoper möchte nach eigenen Aussagen eine Mischung aus einem Ferrari und einem Mercedes sein. Schnell UND Komfortabel/Einfach.
Schnell wie ein Ferrari sind Gentoo und alle LFS-Basierenden Distris, aber Komfortabel und einfach wie ein Mercedes da gab es im LFS Bereich bisher nur LRs! Yoper Orientiert sich aber noch stärker am Desktop Bereich und an den Neueinsteigern. LRs hat das in diesem Maße nicht vor...

Das ist ja das Tolle an Linux, für jeden Geschmack gibt es eine Distri...

Aber erstmal abwarten und Tee trinken... 70% von der ISO habe ich jetzt unten.

Ich werde dann mal wieder einen kleinen Testbericht schreiben, aber frühestens im Nächsten Jahr...

XD

saibotrebeil
22.12.02, 23:15
Original geschrieben von X-Dimension

Das ist ja das Tolle an Linux, für jeden Geschmack gibt es eine Distri...


und die, denen keine gefällt, die bauen halt noch eine zusammen;-)


saibotrebeil

X-Dimension
23.12.02, 01:05
Hmm also die Bootable ISO habe ich irgendwie doch noch zum laufen bekommen...

Aber meine beiden Laufwerke tun sich echt schwer beim lesen. Hardware wurde ganz prima erkannt. Es ist sind massen an Software drauf, aber ansonsten ist zu Knoppix kein Großer unterschied auszumachen...
Nur das die Yoper CD komplett Englisch ist und die absolut aktuellste Software besitzt (K3B 075, KDE3.1rc05 Open Office 1.01 KMyFirewall usw)

Kleine Tools ala Suse und Mandrake gibt es aber nicht...

Die Install ISO entpackt gerade massenhaft Tar Archive auf meiner Platte... Finde ich etwas überflüssig, soviel Programme wollte ich doch gar nicht..
2GB sind mindestvorraussetzung... Hmm...
Die Installationsroutine erinnert mich ziemlich an LRs Linux und etwas an Debian...

Hier eine kleine Hardwareerkennung und dort schnell die Zeitzone, das Netzwerk und die Benutzer einstellen...
XServer beim Booten Laden auf Ja... Lilo einrichten, PCMCIA einschalten.. und dann neustarten...

Ähh wie jetz? Wo bleibt das Compilieren???

Spätestens nachdem mir KDM angezeigt wurde, weiß ich es... Yoper ist installiert...

Hmm etwas verwundern tut mich das schon...
Es ist so neben Suse wohl mit die Schnellste Installation, aber man kann ja nichtmal die Softwarepakete auswählen :(
Und mit Kompilieren ist da auch nix...

Aber schnell ist es irgendwie... Nur warum?

Warum das ganze Jetzt auf Platz 8 auf Distrowatch ist, verstehe ich aber einfach nicht...
Außer das es Subjektiv recht Schnell ist und aktuelle Software installiert wird, gibt es auf den ersten Blick nichts besonderes...

Fazit das lange aufbleiben hat sich nicht gelohnt...
Ein Mix aus Debian/Slackware und Redhat ist für mich nix Inovatives... *schulterzuck*

Malekith
23.12.02, 10:52
Wie siehts denn mit apt-get aus? Gibt es das? Bin gerade am ziehen, brauch noch etwas für den "Großen".... :D

Malekith
24.12.02, 13:08
:( Da hab ich was angerichtet, jetzt kann ich Heilig Abend mit System-komplett-retten verbringen :(

Er erkennt KEINE Netzwerkkarte (SiS, wurde aber bis jetzt von JEDEM Linux sofort erkannt),
Er erkennt KEINE USB-MAUS
Er bleibt sofort nach dem Booten hängen
Und in den Lilo auch die Win-Partition zu schreiben fällt ihm nicht ein!
Es gibt keine Möglichkeit beim booten das Runlevel zu ändern!

Die Distri ist MÜLL!

X-Dimension
24.12.02, 13:36
Jo! Ganz meiner meinung! Verstehe den Hype darum irgendwie nicht!

USB Maus mag er bei mir auch nicht... genauso wenig wie Sound und dann startet der nur in 800x600er auflösung...

Habe das ganze auch gestern platt gemacht und BeOS wieder drauf gemacht...

Fazit: Finger weg!

XD

yoper
29.12.02, 03:07
Hallo

Hier ist Yoper. Entschuldigung fuer mein Deutsch, bin schon einige Jahre weg. Da das Release Candidate zur Zeit wohl auf Platz 5 ist und einige der Leute hier im Forum sagen es sei Muell, moechte ich mich als Yoper Gruender dann schon zu Wort melden.
Falls ihr die webseite gelesen haettet, waere euch aufegfallen, dass die distro sehr neu ist. Dass wir so viel erfolg haben zeigt sicherlich dass Leute Geschwindigkeit und U2date software moegen. Vor allen der Erfolg bei Nicht UN*X usern ist dann schon beachtensewert und der Vergleich zu distris ist nicht gerade fair, wenn man bedenkt, dass Das NICHT eine DISTRO ist, sondern ein OS, welches dazu verwendet wird Businesses so schell wie moeglich zu konvertieren. Daher ist die installation so schnell und daher gibt es auch keine Paket auswahl. Alles ist darauf hinaus angelegt so schnell wie moeglich mit bestem Erfolg ein Office zo konvertieren ohne die langen installationen und die langsamen Runtimes von i386 distris. Wir sind Binary und kompilieren nicht, da das wohl den Zeitrahmen einer installation sprengt. Die Geschwinidgkeit und stabilitaet kann sich dann schon sehen lassen gegenueber allen anderen Betriebssystemen. Da wir diese version frei ins netz gestellt haben, koennt ihr wohl auch nicht irgendwelche setup und config tools erwarten, da wir ja auch fuer unser kommerzielles release eine spezielle dinge vorbehalten moechten (zum Beispiel auch wine und einen graphischen Installer).
Einfach etwas Mull zu nennen ohne darueber nachzudenken wozu etwas da ist is dann schon sehr primitiv und der Erfolg von Yoper widerspricht Dir. Wir sind jetzt schon ein profitables unternehmen im Gegensatz zu den meisten Linux firmen und das ist sicherlich dann auch ein grund warum wir so erfolg haben. Hier in Neuseeland und in Australien konvertieren Betriebe reihenweise und wir koennen den Anlauf fast nicht bewaeltigen.
Nun gut. Einige der Einwaende sind fair und ich werde sie sicherlich mit dem Team besprechen, sobald das neue Jahr angefangen hat. Ich hoffe das sich die leser eine eigene meinung bilden moechten und Yoper probieren und nicht irgenwelchen selbsternannten linux kritikern folgen.

Alles beste und einen guten Rutsch aus Neuseeland.

Andreas


http://www.yoper.com

The Unknown
29.12.02, 03:46
Oh ein yoper-vertreter,
naja ich finds allgemein interessant wieviel Wirbel um die Beta einer ersten Version einer Distribution gemacht wird oder das manche sich damit ihr System zerschiessen weil sie möglicherweise diese Beta direkt als Primärsystem einsetzen wollen.

Ich finde es etwas unpassend für eine Distribution bei der Installation keine Paketauswahl zu ermöglichen, dann finde ich den Weg besser den bspw. SuSE geht mit der Standard-Paketauswahl die aber noch nachträglich auch bearbeitet werden kann.

Gerade wenn mit yoper-Linux ein 'Out-of-the-Box'-Vergnügen geschaffen werden soll welches auch für unbedarftere Desktop-Anwender akzeptabel sein soll, sind imho relativ einfache Config-Tools von Nöten (allgemein gesehen nicht auf diese iso bezogen)..

Testen kann ich dieses Linux aufgrund meiner bescheidenen Bandbreite derzeit nicht, trotzdem finde ich man sollte ein Mindestmaß an Fairness geltend machen bevor man ein Beta-Release derart zerredet wie es hier Streckenweise der Fall zu sein scheint.

BLUESCREEN3D
29.12.02, 05:18
öhm... wo ist denn das Problem? Eine einfache Abfrage "Ja, Pakete individuell auswählen"/"Nein, schnell weiter" würde doch alle zufriedenstellen, oder?

X-Dimension
29.12.02, 12:05
Hallo!
Die Überreaktionen kamen sicher deshalb weil auf Distrowatch, Yoper EXTREM angepriesen wird "The Perfect OS" und dann sogar für Blinde sichtbar! Ich finde wenn man soviel Werbung macht, dann sollte da auch schon was besonderes dahinterstehen...

Yoper Fehlen vor allem die Config Tools und eine Vernünftige Installationsroutine!

Das mit der Aktuellsten Software finde ich ja auch Prima, aber das ist immer Relativ zu sehen, Die Nächste Mandrake oder Suse wird auch aktueller sein als die Jetzige Yoper Version. Als Suse und Mandrake Rauskamen gab es vieles noch nicht!

Wenn Yoper diese Dinge irgendwann eingebaut haben sollte, dann weiß ich echt nicht mehr wozu Yoper noch gut sein soll, denn dann gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Yoper Mandrake und Suse...

Ich finde man sollte Yoper ruhig ausprobieren aber wie gesagt, ich persönlich sehe nicht einen Einzigen Vorteil anderen Distributionen gegenüber!
Keinen Geschwindigkeitsvorteil, einfach gar nix!

Auch die Bootable CD unterscheidet sich nur durch die Aktuellere Software von Knoppix, die Knoppix Startroutinen laufen schneller ab und die Hardware wird besser erkannt...

Yoper ist eine beta, das ist OK und dadurch sind einige Macken sicher Vertretbar, aber beim Nächsten mal bitte keine "Wir haben das Beste OS" Werbung für ein BETA Version! Das kann es einfach nicht sein!


XD

Noneus
28.01.03, 17:21
Also ich find die yoper distri klasse bis auf eins: Ich kann WineX nicht richtig benutzen. Kompilieren geht net. Und die Bin Pakete schmieren ständig ab.

DustPuppy
28.01.03, 17:30
ich war schon vor einiger zeit auf der yoper hompage...
also die distri soll leute anlocken weil die packete für i686 optimiert sind und nicht wie bei debian für i386 ?
Da muss eine distri schon mehr bieten als so einen billigen debian verschnitt, das ich mir die genauer anschaue...

RiNGO
28.01.03, 17:52
Wieso machen einige hier denn die Distri so nieder ? Sooo schlecht ist die nun auch wieder nicht. Ich hab sie mal auf meinem Test Rechner installiert. Läuft ganz gut. Da hab ich echt schon schlimmere Distributionen ausprobiert.

Seit doch froh, daß es mal wieder ne neue Distribution gibt. Nen gewisser Hype darum ist doch auch nicht schlecht. So finden vieleicht noch einige andere User zu Linux.

DustPuppy
28.01.03, 18:14
das was mir auf der seite in herz wehgetan hat ist das

"...the guru only gentoo..."

Noneus
04.02.03, 04:58
Also das mit der 686 Optimierung scheint bei mir nix zu bringen ^^ Unter UT2003 ca. 20-30 frames. Hatte mal um die 50-60. Aber irgendwie geht eh keine Distri richtig bei mir. Immer geht was net. Wie z.B. NVIDIA kernel modul usw.

Und wieder ne Distribution für mein Regal ^^

MatzeG2002
09.02.03, 16:42
Hi @LL,

bin eigentlich Debian-User, muss aber sagen das ich bisher bei keiner Distri so leicht
ein Source-Package kompiliert und installiert habe wie unter Yoper. Auch hat mir gefallen das bei der Installation
gleich die Nvidia - Treiber installiert worden sind. Also allen in allem werde ich Yoper mal eine Zeitlang nutzen, weil
es mir auf anhieb gefallen hat. Das mit der Geschwindigkeit kann man ohne Benchmark-Programm wahrscheinlich
nicht beweisen, obwohl mir manche Programmstarts schneller vorkommen.

Na wollte nur mal mein Kommentar abgeben ;)

Grüße Matthias

DustPuppy
09.02.03, 17:49
Original geschrieben von MatzeG2002
Hi @LL,

bin eigentlich Debian-User, muss aber sagen das ich bisher bei keiner Distri so leicht
ein Source-Package kompiliert und installiert habe wie unter Yoper. Auch hat mir gefallen das bei der Installation
gleich die Nvidia - Treiber installiert worden sind. Also allen in allem werde ich Yoper mal eine Zeitlang nutzen, weil
es mir auf anhieb gefallen hat. Das mit der Geschwindigkeit kann man ohne Benchmark-Programm wahrscheinlich
nicht beweisen, obwohl mir manche Programmstarts schneller vorkommen.

Na wollte nur mal mein Kommentar abgeben ;)

Grüße Matthias

wohl noch nie mit gentoo gearbeitet... ?

MatzeG2002
09.02.03, 17:56
hm, :(
@Linuxschrotter
Doch aber habe immer Schwierigkeiten mit der Installation.
Habe es nach anleitung (www.gentoo.org) gemacht aber irgendwas stimmt immer nicht.
( Python Fehler.....ka)
Klar das ist natürlich das non + Ultra: "emerge KDE" und der Käse ist gegessen.
Aber wie gesagt, habe immer schwierigkeiten mit gentoo. Vieleicht gehe ich mal wieder dran wenn
ich Zeit habe. Aber Yoper ist auch ziemlich gut, weil die Programme laufen welche ich brauche.
Im Prinzip ist es egal, ob ich mir die Packete für meinen Prozessor optimiert kompiliere (Gentoo),
oder ob ich auf i686 optimierte Packete installier (Yoper)

Gruß Matze

DustPuppy
09.02.03, 18:46
dann sind es aber keine source-packages sondern binary-packages .

MatzeG2002
09.02.03, 18:49
@Linuxschrotter
Das ist richtig, aber was macht das für einen Unterschied, ausser das du den Quellcode nicht hast ?
Das Ergebniss ist das gleiche, nur das das Binary halt eine gepackte Form des Programmes ist.

Gruß Matze