PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:06



nRG6
22.12.02, 13:51
Hallo Zusammen,

ich hab mir für mein laufendes suse 8.0 den kernel-patch 2.4.20 geladen und versucht einen kernel zu bauen. vorallem mit acpi-support für mein notebook.
leider scheitert das einsetzten des kernels an einer fehlermeldung beim booten:

Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:06

ich finde leider keine infos über diese fehlermeldung und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. kann da jemand helfen? wäre nett...

thx
jonatan

dk5hr
22.12.02, 13:58
So wie es aussieht hast du vergessen, das FS deiner Partition mit in den Kernel zu kompilieren.

nRG6
22.12.02, 14:19
Hey,

diese idee hab ich auch schon entwickelt, aber ich weiß nicht was.. hab ein reiserfs, zunächst hatte ich den reiser-support als modul, daß das nicht gehn konnt leuchtet ein.. jetzt hab ichs aber eincompiliert und es geht immer noch nicht..
bin leider auch nicht so der profi im umgang mit dem ganzen kram.. blick im mom nimmer durch.. *mrx*

thx
jonatan

frankpr
22.12.02, 17:30
Auch wenn es banal klingt, lilo danach neu installiert?
ReiserFS kannst Du problemlos als Modul kompilieren, Du mußt dann nur eine neue initrd mit dem Modul des neuen Kernels erzeugen, bei SuSE ist es eh Standard, mit Modulen in der initrd zu arbeiten.
Also: System mit der CD/DVD starten, Installation abbrechen, Installiertes System starten, lilo neu installieren, evtl. das Modul für ReiserFS löschen.

MfG

PS: es kann Probleme geben, wenn ein Treiber, der fest in den Kernel kompiliert ist, auch noch als Modul existiert.

nRG6
22.12.02, 17:39
hallo

naja, das mit dem lilo is ja nich das problem.. mit dem alten kernel 2.4.18 (suse-kernel) kann ich ja nach wie vor problemlos booten.. nur eben mit meinem selbstgebauten 2.4.20er nicht.. der stirbt nach wievor mit der beschriebenen fehlermeldung ab..
ich kill jetzt nochmal sämtliche kernel-module und installier die neu, aber ich vermute fast, daß es daran nicht liegt!

thx
jonatan

jacky0815
23.12.02, 18:48
Hast du die IDE-Treiber fest in den Kernel eingebunden? Wenn nein, ist das warscheinlich das Problem. Hatte ich auch lange rumprobiert (mit debian) und es lag nur daran, dass diese dummen IDE-Treiber nicht als modul wollten.

tomes
23.12.02, 19:13
Tschuldigung, falscher Thread
Vielleicht doch noch was ;)
Hast du das richtige root- device angegeben. HAtte auch mal solch ein Fehler gemacht /dev/hda1 statt hda3 angegeben.
Aber schaetzte mal, dasswird es nicht sein.

T;o)Mes

pingvin
24.12.02, 12:33
Hi und Frohe Weihnachten!

Hab das Problem auch ich hab mir gestern neues Gentoo 1.4_rc1 mit 2.4.20 kompiliert 14 Stunden gedauert :) und nach dem Neustart Kernel Panic!

Hab Grub genommen und root mit ReiserFS formatiert, die Fehlermeldung bei mir:

kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k ide-disk, err = 2
hda: driver not present
VFS: Cannot open root device "hda" or 03:03
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:03

vielleicht gibt meine Fehlermeldung hier weiter Aufschluss auf das Problem, ich brauche auch Rat.
Aber wie oben erwähnt, daß er muckt wenn ide-driver als Modul kompiliert wurden ich glaube, daran wird es auch liegen oder doch nicht ?

MfG

pingvin

jacky0815
24.12.02, 13:10
Original geschrieben von pingvin

vielleicht gibt meine Fehlermeldung hier weiter Aufschluss auf das Problem, ich brauche auch Rat.
Aber wie oben erwähnt, daß er muckt wenn ide-driver als Modul kompiliert wurden ich glaube, daran wird es auch liegen oder doch nicht ?
/B]

Ich würde jetzt ganz pauschal sagen, ja es liegt daran. Ich kann mich erinnern, dass meine fehlermeldung ähnlich, wenn nicht genauso war.

pingvin
24.12.02, 13:23
Hallo,

ich hab soeben den Ide-disk treiber in den Kernel festeinkompiliert und dann lief es glatt !

MfG

pingvin