PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Befehle



red_rapid_fire
22.12.02, 13:17
Hi,
wenn ich auf dem "Desktop"(KDE 3.0) eine Verknüpfung mit einem Programm/Befehl erstelle will, muss ich ja einen Befehl angeben der Ausgeführt werden muss. (z.B. 'xmms') Heute hab ich eine Verknüpfung gemacht die die Windows Sahres mountet(mount -t smbfs .....) doch ich dachte es wäre doch noch komfortabler wenn danach auch gerade noch Konqueror startet und ins Verzeichniss wechselt in die die Shares gemountet wurden(konqueror file://....). Nur leider lässt sich bei jeder Verknüpfung nur ein Befehl angeben!! Wie kann ich das machen??


mfg rrf

taylor
22.12.02, 13:31
Du schreibst ein Shellscript.

Das sieht etwa so aus:


#!/bin/bash

mount //win/rechner /nach/irgendwohin
konqueror /nach/irgendwohin &
beep &
sonstnochwas &

Das speicherst Du z.B. nach ~/bin/meinscript.sh oder /usr/local/bin/meinscript.sh
Danach machst Du es ausführbar mit "chmod +x meinscript.sh"

Und darauf legst Du Dir eine Verknüpfung.

Taylor

giotto
22.12.02, 15:59
Du kannst die beiden Befehle auch mit einem ; trennen, in der shell funktioniert das jedenfalls...

cu

Giotto

RapidMax
22.12.02, 16:11
Original geschrieben von giotto
Du kannst die beiden Befehle auch mit einem ; trennen, in der shell funktioniert das jedenfalls...

Und falls nicht, versuche was wie bash -c "befehl1; befehl2". Für grössere Aufgaben eignet sich IMHO ein Script besser.

Gruss, Andy

HirschHeisseIch
23.12.02, 03:50
oder du trennst die befehle mit nem && z.B. mount /winshared && cd /winshared
mach ich immer so. ist irgendwie am einfachsten, find ich

taylor
23.12.02, 04:12
Original geschrieben von HirschHeisseIch
oder du trennst die befehle mit nem &&
Wobei sie dabei nicht getrennt, sondern verknüpft werden *duck* ;)

HirschHeisseIch
28.12.02, 00:10
taylor hat natürlich recht! der führt den nächsten befehl erst aus, wenn der vorherige erfolgreich abgeschlossen ist. aber er macht es nacheinander. und darauf kommt es doch an, oder??

taylor
28.12.02, 09:09
Original geschrieben von HirschHeisseIch
aber er macht es nacheinander. und darauf kommt es doch an, oder??
Natürlich, war nur eine kleine "Wise-Ass" Einlage :p

Das && ist ein logisches (?) und. Sprich, der zweite Befehle, wird nur dann ausgeführt, wenn der erste fehlerfrei beendet wurde. Das willst Du ja nicht immer.

Gruß,
Taylor