PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : checkinstall: rpmbuild: command not found



alphanumeric
22.12.02, 11:30
Hallo,

seit etwa 2 Wochen verwende ich Redhat 8.0. Gestern wollte ich ein neues Programm (PHP) mit checkinstall installieren und habe festgestellt das dieses nicht klappt (Bei Redhat 7.1 ging es ohne Probs). Checkinstall meldet:

/usr/local/sbin/checkinstall: line 1623: rpmbuild: command not found

hat irgendwer eine Idee wie sich dieser Fehler beheben lässt?

grüsse

Marc

taylor
22.12.02, 11:43
Finde mal heraus, wo rpmbuild bei Dir installiert ist:


which rpmbuild

Vieleicht sucht checkinstall das in /usr/local, es ist aber in /usr installiert?!

Gruß,
Taylor

Jasper
22.12.02, 11:50
Original geschrieben von alphanumeric
Hallo,

seit etwa 2 Wochen verwende ich Redhat 8.0. Gestern wollte ich ein neues Programm (PHP) mit checkinstall installieren und habe festgestellt das dieses nicht klappt (Bei Redhat 7.1 ging es ohne Probs). Checkinstall meldet:

/usr/local/sbin/checkinstall: line 1623: rpmbuild: command not found

hat irgendwer eine Idee wie sich dieser Fehler beheben lässt?


paket rpm-build installieren. ist bei redhat 8 ein getrenntes paket. bei 7.1 war es im paket rpm mit drin.

-j

alphanumeric
22.12.02, 12:20
Jo, jetzt habe ich rpm-build installiert. Aber es wäre ja nicht Linux, wenn da nicht gleich das nächste Problem folgen würde. Nun meldet checkinstall:

Fehler: open of /usr/src//RPMS/i386/php-4.2.3-1.i386.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Diese datei befindet sich in: /usr/src/redhat/RPMS/i386/php-4.2.3-1.i386.rpm Wie kann ich einstellen, wo checkinstall sucht (oder im umkerhrschluss, wo die Dateien gespeichert werden)

Grüsse

marc