PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server finden die IP-Adresse nicht!



dk5hr
22.12.02, 09:44
Hallo.

Ich wollte mir mit Apache2 einen kleinen Webserver und mit Proftpd einen FTP-Server erstellen.
Beide habe ich schon richtig mit Webmin konfiguriert.

Beim Start von Proftpd kommt diese Meldung:

gentoo.reiner - Fatal: unable to determine IP address of 'gentoo.reiner'.
Und bei Apache kommt:

httpd: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
So wie ich das verstehe, finden sie meine IP-Adresse nicht. Oder liege ich da falsch? :D

Ich habe einen Router, der über DHCP die IP-Adressen verteilt. Hat das Problem vielleicht damit was zu tun?


Für jede Hilfe bin ich dabkbar.

MfG dk5hr

pudding
22.12.02, 09:50
versorge die server mal mit festen IPs und sorge für korrekte namensauflösung z.b. in der hosts datei (/etc/hosts)

pudding

Roger Wilco
22.12.02, 11:30
Ist "gentoo.reiner" der Rechnername oder Rechnername+Domain/Netz?
Es darf nämlich kein Punkt im Hostname sein, da dieser normalerweise die Domain bzw. das Netz vom Namen trennt, also Name.Domain

dk5hr
22.12.02, 11:38
@pudding: In der /etc/hosts steht nur:
127.0.0.1 localhost
Fehlt da vielleicht ein Eintrag?

@Roger Wilco: "gentoo.reiner" ist der ganze Hostname+Domain. So steht er in der /etc/hostname drin.

pudding
22.12.02, 12:13
dein apache und dein ftp-server werden wohl dynamisch mit IP adressen versorgt, es wäre besser wenn sie statische ips hätten.
wenn du das erledigt hast, versuch die dienste mal von nem client aus anzusprechen. erstmal nur über die IP + port (z.b. 192.168.y.z:80 für den apache)
wenn das klappt musst du dafür sorgen dass deine clients auch ne zuordnung IP - FQHN bekommen --> in nem kleinen netz bietet sich an das über die /etc/hosts zu machen...
dann kannst du von den clients mit namen auf die dienste zugreifen.
ohne namensauflösung ist das etwas "schwer"

pudding

dk5hr
22.12.02, 12:44
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich hab in /etc/hosts einfach noch diese Zeile hinzugefügt:

127.0.0.1 gentoo.reiner
Danach hab ich den Apache2 und Proftpd gestartet, und es kamen keine Fehlermeldungen.
Im Browser kann ich jetzt sowohl mit "127.0.0.1", als auch mit "gentoo.reiner" auf die Server zugreifen.

Vielen Dank nochmal

MfG dk5hr