PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Head Konfiguration



Skipper
22.12.02, 09:37
Hallo,
ich habe erfolgreich zwei Bildschirme in einer Multi-Head Konfiguration am Laufen (ohne Xinerama, ich habe also tatsaechlich :0.0 und :0.1).

Einziges Problem ist, dass ich den Default Screen, der jetzt :0.0 ist, auf :0.1 umstellen moechte, oder anders ausgedrueckt:
Wenn ich jetzt z.B. KDE starte, sind die Maus und Tastatur immer an Screen 0 gebunden, und auch meine alte Single-Head KDE-Konfiguration wird dort angezeigt. Auf Screen 1 kommt nur ein "jungfraeuliches" KDE ohne individuellen Einstellungen.
Wie kann ich das umdrehen, dass also Tastatur, Maus, KDE-Einstellungen usw. auf Screen 1 gelegt werden? Die diversen XFree-Konfigurationsdateien habe ich erfolglos durchgesehen.

Ausserdem waere es schoen, wenn beim KDE-Login via KDM nicht auf beiden Screens eine KDE-Session gestartet wird. Ist das fest verdrahtet oder laesst sich das auch irgendwo einstellen?

zander
23.12.02, 12:03
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage korrekt verstanden habe. Falls Du die Anzeigegeräte für X screen 0 und 1 vertauschen willst, so sollte das durch entsprechende Vermerke in den Device Sektionen möglich sein (ohne Gewähr), ich habe z.B. folgende Einträge:



Section "Device"
Screen 0
Identifier "NVIDIA 0"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
Screen 1
Identifier "NVIDIA 1"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection


Wie man KDE allerdings zu einen gepflegteren Umgang mit mehreren X screens bewegt kann ich nicht sagen.

Skipper
28.12.02, 11:06
Hallo Zander,
Du hast mich richtig verstanden.

Leider funktioniert das Aendern der "Screen"-Eintraege in den Device Sections nicht. Ich verwende eine ATI Radeon 7500 mit zwei Anschluessen, und der Treiber scheint Screen 0 immer fest an den einen, und Screen 1 immer fest an den anderen Anschluss zu binden.

Jetzt koennte ich natuerlich einfach die Bildschirme umstecken oder auf dem Schreibtisch vertauschen, aber ich programmiere gerade eine Anwendung mit Multihead-Unterstuetzung und veraendere die Konfiguration mehrmals am Tag, da ist diese Methode nicht gerade elegant.

Meine Hoffnung war, dass sich das noch irgendwo anders in dem XFree-Konfigurationsdateien-Dickicht einstellen laesst. Die Ausgabe von xdpyinfo zeigt mir z.B. immer eine "default screen number" an. Die muss man doch irgendwie von Screen 0 auf Screen 1 aendern koennen...

zander
28.12.02, 15:13
Tja, mir fällt dazu leider auch nichts ein.