PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 8.0 und Windows XP auf NTFS?



-p!zz4-
22.12.02, 10:34
Hi all,
als erstes will ich mal sagen das ich nich die große ahnung von Linux habe. Ich hab folgendes problem:

Ich hab 2 Platten drinne, eine 100GB (Windows XP) und eine 8GB (RedHat 8.0). Wenn ich vereuche die 100GB HDD zu mounten kommt nur: "..wird vom Kernel nicht unterstützt.."
ich hab gehört das ich mir nen neuen Kernel basteln muss,geht das auch anders? ich wollte eigendlich mit RedHat auf meine Windows Platte zugreifen. Aber das geht nich. Die Windows Platte ist NTFS.

vieleicht kann mir ja einer helfen!
Danke im voraus! :)

MFG
-p!zz4-

joey.brunner
22.12.02, 11:32
hallo,

ja du musst den kernel neu bauen, du musst ihn mit NTFS READ support erstellen, dann kannst du auf die platte zugreifen. die kernel sourcen bekommst du von www.kernel.org. dann kompilieren, wenn du es graifsch magst, dann tippst du make xconfig ein, dann make dep, dann make bzImage... dann kopierst du die datei in dein /boot verzeichnis und traegst es in den lilo.conf ein, startest lilo mit /sbin/lilo neu faehrst hoch ,waehlst den neuen kernel aus und mountest die platte.

joey

Belkira
22.12.02, 11:55
ja du musst den kernel neu bauen, du musst ihn mit NTFS READ support erstellen, dann kannst du auf die platte zugreifen.
Den Kernel muß man nicht "neu bauen", sondern allenfalls das NTFS Kernel Modul, wenn man es nirgendwo vorcompiliert bekommt. Bekommt man aber für Red Hat Linux hier:

http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html


die kernel sourcen bekommst du von www.kernel.org.
Falsch. Die Kernel Sourcen für den Red Hat kernel sind im Paket kernel-source RPM auf CD, Red Hat Network und bei den Updates.

dann kompilieren, wenn du es graifsch magst, dann tippst du make xconfig ein,
"make xconfig" hat Fehler. Daher sollte ein Newbie es nicht verwenden. "make menuconfig" ist besser gepflegt

dann make dep, dann make bzImage...
Ganz zu Anfang unbedingt "make mrproper".

dann kopierst du die datei in dein /boot verzeichnis und traegst es in den lilo.conf ein, startest lilo mit /sbin/lilo neu faehrst hoch ,
Nur, wenn nicht GRUB der Bootloader ist (Standard bei Red Hat). Aber wozu einen eigenen Kernel von kernel.org installieren? Der hat dann doch all die Patches von Red Hat nicht drin.