PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf samba schreiben per kde konqueror ?



iXuZ
22.12.02, 01:20
hiho,

ich weiß net genau obs hier richtig ist...

also, ich habe einen fli4l router (www.fli4l.de) auf dem is ein samba server installiert ist. den brauche ich um meine daten von windows aus und nun auch von linux aus speichern zu können. wenn ich mit windows drauf zugreife (per netzlaufwerk) kann ich dateien lesen UND schreiben. von meinem mandrake 9 client aus geht das nur als root. (das schreiben, lesen geht auch als normaler user) nur ist das problem das ich als "normaler user" in kde arbeite und per konqueror aber auf den samba schreiben möchte, was aber anscheinend logischerweise nur als root user funzen würde. wie kann ich denn das ändern?

ich habe den samba server eingehängt per kontrollzentrum.

PS: ich bin linuxanfänger, so sorry :)))

steam
22.12.02, 14:00
samba hat mit Linux <--------> Linux kommunikation nix zu tuen, eher NFS.
NFS ist von hause mit speziellen sicherheitmechanismen versehen, d.h. als root bekommt man nicht den follzugriff auf die gescharten verzeichnisse. die no_root_squash option in dem /etc/exports muss dir helfen.

dauni
22.12.02, 14:28
Sag mal, hast du die Frage überhaupt gelesen? Es geht eben nur als root und samba hat sehr wohl was mit linux zu tun - Es ist nur nicht die beste Methode, Daten zwischen zwei Linuxrechnern auszutauschen ;)

Ich verstehe nur nicht, warum der User sicht schreiben können soll - wie sind denn die Shares freigegeben? Wie werden sie beim Client eingebunden (fstab)?

steam
22.12.02, 14:36
die samba hat ja was mit linux zu tuen ?? eher mit windows , da samba ein emulator fur ein Winnt-server ist , tut aber unter linux lauffen. Ich verstehe nicht wieso du versuchst mittels samba die daten im Linux <-----------> Linux netz zu transportieren, Dafür gibt es viel bessere methode via NFS.