PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf samba schreiben per kde konqueror ?



iXuZ
22.12.02, 01:20
hiho,

ich weiß net genau obs hier richtig ist...

also, ich habe einen fli4l router (www.fli4l.de) auf dem is ein samba server installiert ist. den brauche ich um meine daten von windows aus und nun auch von linux aus speichern zu können. wenn ich mit windows drauf zugreife (per netzlaufwerk) kann ich dateien lesen UND schreiben. von meinem mandrake 9 client aus geht das nur als root. (das schreiben, lesen geht auch als normaler user) nur ist das problem das ich als "normaler user" in kde arbeite und per konqueror aber auf den samba schreiben möchte, was aber anscheinend logischerweise nur als root user funzen würde. wie kann ich denn das ändern?

ich habe den samba server eingehängt per kontrollzentrum.

PS: ich bin linuxanfänger, so sorry :)))

steam
22.12.02, 14:00
samba hat mit Linux <--------> Linux kommunikation nix zu tuen, eher NFS.
NFS ist von hause mit speziellen sicherheitmechanismen versehen, d.h. als root bekommt man nicht den follzugriff auf die gescharten verzeichnisse. die no_root_squash option in dem /etc/exports muss dir helfen.

dauni
22.12.02, 14:28
Sag mal, hast du die Frage überhaupt gelesen? Es geht eben nur als root und samba hat sehr wohl was mit linux zu tun - Es ist nur nicht die beste Methode, Daten zwischen zwei Linuxrechnern auszutauschen ;)

Ich verstehe nur nicht, warum der User sicht schreiben können soll - wie sind denn die Shares freigegeben? Wie werden sie beim Client eingebunden (fstab)?

steam
22.12.02, 14:36
die samba hat ja was mit linux zu tuen ?? eher mit windows , da samba ein emulator fur ein Winnt-server ist , tut aber unter linux lauffen. Ich verstehe nicht wieso du versuchst mittels samba die daten im Linux <-----------> Linux netz zu transportieren, Dafür gibt es viel bessere methode via NFS.
Die frage hab ich ja auch gelesen, keine sorge. Du muss die /etc/exports auf der server-seite und /etc/fstab auf der clien-seite richtig editieren.

iXuZ
22.12.02, 14:41
die einzige möglichkeit die mir bis jetzt eingefallen ist, ist eine verknüpfung aufm kde desktop zu ertsellen welche den konqueror als root user öffnet!

ist zwar etwas umständlich... aba wenn sonst keiner ne idee hat :)

steam
22.12.02, 14:45
kannns du mal genau das problemm beschreiben ?
womit versuchst du (per was ) die daten austutauschen.
Die fstab- und exportdateinen hier posten (falls NFS)
Hast du die schon die gedanken über umask gemacht ??
welche zugriffsrechte haben die geschriebenen daten auf der server-seite ?

steam

iXuZ
22.12.02, 14:52
Original geschrieben von steam
kannns du mal genau das problemm beschreiben ?

habe ich denke ich schon...


womit versuchst du (per was ) die daten austutauschen.

dito


Die fstab- und exportdateinen hier posten (falls NFS)

habe ich nicht und kommt für mich auch nicht in frage


Hast du die schon die gedanken über umask gemacht ??

nein kenne ich nicht, was ist das!?


welche zugriffsrechte haben die geschriebenen daten auf der server-seite ?

nur root, falls du das meinst...

greetz x


hier noch der auszug aus der fstab:
//fli4l/root /fli4l smbfs username=% 0 0

steam
22.12.02, 15:00
also nocheinmal und langsam:
1. ist es dir klar wie die verbindung zwieschen den beiden Linux-kisten zustande kommt ? alsi per was (samba, NFS, FTP, SSH, CSH oder was naderes ) werden deine daten transportiert ?


2. die frage über die zugriffsrechte habe ich soetwas erwartet :

-rw------- 1 steam users 2710 Dez 3 00:00 probe.html

steam
22.12.02, 15:04
in smb.conf in den freigaben die einträge

valid users =
create mask = 0640
directory mask = 0750
( mit den werten muss du bissl spielen )

iXuZ
22.12.02, 15:06
per samba kommt die verbindung zustande

drwxr-xr-x 5 root 65534 1024 Dec 22 14:36 "datei bzw ordnername"

so sehen die alle aus, es gibt auf dem router auch nur den user root. man hat auch nicht die möglichkeit neue user hinzuzufügen da es, dank abgespecktem linux, die befehle dafür net gibt...

steam
22.12.02, 15:12
drwxr-xr-x 5 root 65534 1024 Dec 22 14:36 "datei bzw ordnername"
>>>><<<<

welcher gruppe gehören die daten ??
falls du keine user-group-verwaltung auf dem rechner machen kannst, kannst du es vergessen. Nehme lieber kein abgespektes linux. die fli4l taugn nix mehr als ein router, soweit ich weis da ist sogar kein firewall drin.

iXuZ
22.12.02, 15:21
stimmt nurn paketfilter ;)

jacky0815
26.12.02, 15:32
du mountest doch sicher das Remotverzeichnis auf dem Router in ein lokales, richtig? Wer macht das? Root? Kannst du darauf schreiben, wenn du es per root unmountest und als normaler user mountest?
Wenn das klappt, dann musst du warscheinlich die /etc/fstab modifizieren, sodass alle user schreiben können. Normal ist es so, dass nur der user schreiben kann, der ein verzeichnis gemountet hat (z.B. auch /mnt/win oder sowas)