PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome2 auf FreeBSD zum laufen bekommen



KillerGurke
22.12.02, 00:10
Hallo,
ich versuche zur Zeit bei mir ein FreeBSD 5.0 DP2 zum laufen zu bekommen, im Großen und Ganzen auch recht erfolgreich, XFree, Mozilla, Galeon und vieles andere läuft auch problemlos. Ich bekomme allerdings Gnome2 (ganauer gesagt den Nautilus) nicht zum laufen, was mir relativ wichtig wäre. Sobald ich mich über gdm einlogge, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Nautilus can't be used now, du to an unexpected error from Bonobo, when
attempting to locate the factory." Die gleiche Fehlermeldung erwartet mich auch, wenn ich nautilus per Hand von einem anderen Windowmanager starten will. Ich habe Gnome2 aus den Ports installiert, es kompilierte auch alles einwandfrei durch, die Compilerflags waren alle absolut konservativ, daran kanns also auch nicht liegen.
Ja, mir ist übrigens bewußt, daß bei der 5.0 DP2 noch einiges klemmen kann, aber mein Problem scheint damit nichts zu tun zu haben, unter einer eilig und provisorisch eingerichteten Installation von FreeBSD 4.7 funktionierts genausowenig. Ich vermute deswegen, daß ich grundsätzlich was falsch mache... Deswegen mal meine Frage: Gibts beim Betrieb von Gnome2 auf FreeBSD irgendetwas grundsätzliches zu beachten? Fällt jemandem spontan ein, woran mein Problem liegen könnte? Ich weiß ich, daß mein Angeben nicht sehr präzise sind, aber mehr Fehlermeldungen sehe ich nicht.

Danke schonmal!

mfg

KillerGurke

mpphp
22.12.02, 00:52
hallo KillerGurke,

das ist jetzt schwer zu sagen. ich benutze das programm nicht, bin
daher auch noch auf keine fehler gestossen.
/etc/make.conf -flags + cputype, etc. ist alles in ordnung

ich würde in deine fall vielleicht mal ein fertig kompiliertes package
testen.
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/5.0-DP2/packages

evtl. hast du damit mehr erfolg. nützt das auch nichts, würde ich alles per
hand -ohne ports- installieren, damit du sichergehen kannst, das richtige
.tar.gz file zu haben, bzw zu verwenden. sowohl gnome2 als auch eel in
der version 2.0

gruß, mark