PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Apache in Verbindung mit Digitus-Router



linuxfrankie
21.12.02, 20:38
hi zusammen,
ich habe folgendes problem:
apache funktioniert im internen netz. auf dem router habe ich den apache server als virtuellen server eingerichtet.. allerdings funktioniert das nit ganz...
kann es sein, dass man irgendwo in der httpd.conf oder sonstwo was eintragen muss, dass zugriffe von außen gestattet werden????

Spike05
21.12.02, 21:04
Hat dein Router eine Firewall? Hast du Port 80 auf deinem Router freigegeben? Hast du ne Firewall am laufen die Port 80 blockt?

cu

Jochen

linuxfrankie
21.12.02, 21:08
nein, der router hat keine firewall, zumindest kann man nix einstellen... ich hab sogar mal die ip des apache servers als "dmz host" eingestellt, das wird der pc vom router so behandelt als hänger er direkt am netz... damit funktionierte es aber auch nit...

Spike05
21.12.02, 21:10
Wie siehts mit deinem PC aus, hat der ne Firewall? Mit welcher IP versuchst du von "außen" auf deinen Rechner zuzugreifen?

cu

Jochen

linuxfrankie
21.12.02, 21:12
ja ich versuche mit der vom isp zugewiesenen ip zuzugreifen.. der server hat keine firewall installiert

Spike05
21.12.02, 21:16
Nur mal so nebenbei, wieso hast du den apache PC auf dem Router als Virtuellen Server eingerichtet? Ich hab zwar nen SMC Router, ich hab aber überhaupt nichts gemacht bis auf den Port 80 im Router freigegeben!

btw: Hier die Ausstattung von einem Digitus Router, ich denke deiner hat soetwas auch! :rolleyes:


Broadband Router
• Anschluss an DSL-, Kabelmodem oder ISDN-, Analog-Modem.
• Integrierter 4-fach N-Way Switch.
• DSL- oder Kabel-Modem-Anschluss: 1 x 10 MBit, RJ45.
• ISDN- oder Analog-Modem-Anschluss: DSUB 9 Stecker, RS232.
• Integrierter Printserver, DSUB 25 Buchse.
• Integrierte Firewall, mit lokaler Passwortvergabe.
• Unterstützte Protokolle: PPTP für VPN, PPPoE, NAT, DHCP.
• Unterstützung für: DHCP- und virtuellen Server.
• Web based Management und Konfiguration.
• LED Anzeige für aktive Spannungsversorgung, WAN Aktivität und Port Link / Action.
• Metallgehäuse zur besseren EMI Schirmung.
• Folgende Betriebssysteme werden unterstützt: WIN 98 SE, 2000, XP, NT4.0, Linux/UNIX, Mac OS8.1 und höher.
• Lieferung inkl. externem Netzteil und zwei Netzwerk-Anschluss-Kabeln.





cu

Jochen

linuxfrankie
21.12.02, 22:27
ja ok, aber man kann die firewall nirgends steuern...

Spike05
21.12.02, 22:30
Original geschrieben von linuxfrankie
ja ok, aber man kann die firewall nirgends steuern...

Also bei mir kann man für jeden am Router angeschlossenen PC die Ports freigeben! Was hast du denn bei dir bei Virtual Server angegeben??

Afaik müßte bei dir auch eine ID kommen, ein Service Port und eine Server IP!

Für den Servie Port gibst du 80 ein und für die IP deine Lokale IP z.B. 192.168.1.1 oder so, dann nochmals probieren!

cu

Jochen

linuxfrankie
21.12.02, 22:37
ja genau so hab ich es ja auch gemacht, aber es geht einfach nit...

linuxfrankie
21.12.02, 22:39
in der log datei vom router kommt diese meldung wenn ich versuche auf den server zuzugreifen..
"Samstag, 21. Dezember 2002 23:37:42 Unrecognized access from 80.131.204.168:1026 to UDP port 137"
die versteh ich nit ganz... wieso udp 127