PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Besonderheiten?



icecube
21.12.02, 13:31
1.Ich kann mit 'smb://ip_des_win_pc' auf den windows rechner zugreifen; und zwar auf alle festplatten nicht nur auf die freigegebenen ordner (wenn ich mich mit dem admin kennwort einlogge).
-Ist das Normal?

2. Wenn der SMB und NMB Client nicht gestartet werden (werder manuell noch über inetd) kann ich dennoch per smb://ip_des_win_pc auf den windows rechner zugreifen.
-warum ist das so? brauch ich die clients gar nicht?

3. Wie kann ich auf dem linux rechner ordner freigeben, auf die ich dann mit win zugreifen kann?

thx
icecube

derRichard
21.12.02, 13:57
Original geschrieben von icecube
1.Ich kann mit 'smb://ip_des_win_pc' auf den windows rechner zugreifen; und zwar auf alle festplatten nicht nur auf die freigegebenen ordner (wenn ich mich mit dem admin kennwort einlogge).
-Ist das Normal?


bei winnt werden alle system-platten automatisch für den admin freigegeben.


Original geschrieben von icecube

2. Wenn der SMB und NMB Client nicht gestartet werden (werder manuell noch über inetd) kann ich dennoch per smb://ip_des_win_pc auf den windows rechner zugreifen.
-warum ist das so? brauch ich die clients gar nicht?

das smb:// ist ein teil von kde und nicht von samba


Original geschrieben von icecube

3. Wie kann ich auf dem linux rechner ordner freigeben, auf die ich dann mit win zugreifen kann?

thx
icecube

siehe /etc/smb.conf
oder /etc/samba/smb.conf

//richard

dauni
21.12.02, 14:02
....außerdem sind smb und nmb nicht die clients, sondern die beiden daemons, die den server ausmachen ;)

icecube
21.12.02, 15:25
danke für eure antworten!
Brauche ich smb und nmb nur dafür, dass der win rechner auf meinen linux rechner zugreifen kann?

icecube

DaGrrr
21.12.02, 15:30
Der Linuxrechner stellt Ressourcen zur Verfügung und nimmt damit Serverfunktionen wahr.

Demnach brauchst Du smb & nmb, damit Clienten (dein WinXP) darauf zugreifen können.


Greets
DaGrrr

icecube
21.12.02, 15:32
kann ich auch irgendwie anders auf den windows rechner zugreifen, ohne smb://ip_des_win_pc zu benutzen?

icecube