PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full duplex und 2NICs, etc...



17.10.00, 22:20
Tach auch
also hab suse 7.0 und 2NICs , ne 3com 905TXNM
und ne Kingston KT-100TX, beide Karten wollen aber net mit full duplex laufen.
Hab mir bei 3com mal die treiber gezogen, aber die sind nur für ältere kernel.
Hat einer ne Idee, wie ich die NICs auf full duplex bekomme???
Ausserdem würd ich gerne bestimmte sachen (z.B. Gameserver) auf einer laufen lassen und den fileserver auf der anderen.
und wäre net ob mir einer sagen kann ob und wie ich load-balancing damit machen kann.

BIG POST BIG THX
CU
Chaos

TheJudger
19.10.00, 00:06
moin moin,

also das mit den Fullduplex geht (relativ) einfach (vor allem bei SuSE)...

Einfach mit YAST (1) Hardware ins System integrieren -> Netz-blahblahblah, dann bei der Karte die Parameter-Zeile mit Options=XX
füllen, wobei XX das Problem ist ... irgentwo bei den treibern dürfte ne Liste beiseien, wo drinsteht, welche Nummer was bewirkt ...

z.B. Um ne 3Com 905B auf 100MBit/HalfDuplex zu bekommen : Options=12 ...

Backi
19.10.00, 19:22
Full Duplex geht nur mit nem Switch, hängen die Karten an einem Hub oder sind sie per Cross-Kabel verbunden, geht das prinzipiell nicht.

Backi

blackbird
19.10.00, 21:43
hi!

ich denk mal dass es per crossoverkabel auch gehen sollte, oder irre ich mich da?

grüsse blackbird

19.10.00, 22:05
Tach auch
also das mit der switch ist ja eigentlich quatsch, denn jedes halbwegs gescheite hub kan mittlerweile fd, crosslink funzts auch, aber zu eurer beruhigung hab ich ne switch!!!
Nee aber, kennt einer ne Seite, wo ich die Parameter herbekomme, denn bei den treiber stand da nix zu!!!

CU & THX
Chaos

global C
20.10.00, 08:40
Öhm, ich muß da nochmal stochern.
Wie sieht das aus, full-duplex nur übern switch oder auch hub/crossover?

Ich hab hier ein crossover, (sollte von der logik die Karten besser verbinden als ein switch, also auch fullfuplex bieten),
andererseits kann ich die Realtek8139-chips aber nur zu 4Mbyte/sekunde überrden.

20.10.00, 16:42
Wie kann ich eigentlich die genaue Übertragungsgeschwindigkeit
messen?

------------------
Where I want to go today is Linux

ZeroCool