PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passwort eingabe geht nicht mehr



rolanddo
21.12.02, 06:51
hi all,
ich hab ein ziehmlich doofes problem. suse 8.1 server aufgesetzt mit samba und so was alles dazu gehört. es läuft eigentlich auch alles . dumm ist nur das ich heute morgen nach einem neustart des servers kein passwort mehr eingeben kann. ich kann über ssh von meiner windoof maschine soweit alles machen aber ich möchte eigentlich auch sonstige sachen auf dem server machen mit desktop oder fläche.
also hat jemand einen tip was ich da falsch gemacht habe das ich kein passwort mehr eingeben kann?
die zeile für den benutzer ist editierbar sobald ich in die passwort zeile wechsle geht nichts.
ich kanns mir nicht erklären, aber ich denke ihr schon wisst was ich falsch gemacht habe.
in dem sinne wünsche ich allen noch ein gesegnetes weihnachts fest und rutscht gut ins nächste jahr


grüsse aus der schweiz
roland :D

icle
21.12.02, 09:48
passwd für bash(shell)login!?

in /etc/shadow den krypted zeileneintrag löschen.
dann einloggen, zb auf´m anderem terminal und neues 'passwd' setzen.


passwd fuer smb!?

sry, aber da könntest bitte nochmal ausführlich(er) beschreiben, was du gemacht hast. weil, hab´s nicht so richtig gechecked.

k, cu

McG.linux
21.12.02, 10:32
was heißt da geht nichst mehr?

Bei linux wird bei der eingabe des passworts nichts angezeigt, (keine sternchen) damit nieand die anzahl der zeichen des passworts lesen kann. Ist also normal das es so ausschaut als passiert da nichts, einfach mal passwort eingeben und enter drücken..

Gruß
mcg.linux

rolanddo
21.12.02, 10:50
erstmal danke das jemand so schnell antwortet,

ich meinte wenn ich ganz banal den xserver gestartet hab und zum login des root oder der sonstigen user komme.(dort wo ich zur auswahl für kde oder gnome desktop komme)

ich hab eine datei /etc/gshadow bzw.gshadow-
die sehen in etwa gleich aus.

ist die gemeint? falls ja hab ich einen shadow eintrag für root, aber keinen "krypted"

ich häng die datei als txt mal an.

besten dank für eure hilfe

rolanddo
21.12.02, 10:58
ich glaub ich spinne jetzt geht's wieder. (verwirrtichbin). verstehen tu ich's nicht aber jetzt kann ich mich wieder als user oder root anmelden. verstehen tu ich's nicht aber beruhgit bin ich .:)

auf jeden fall grosses DANKESCHOEN

und frohe festtage

roland