PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid - Hostanfrage direkt zurückleiten



xstevex22
20.12.02, 19:41
Hi!
Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Host läuft ein Programm, was Anfragen in das Internet und in das lokale Netz sendet. Diese Anfragen werden über einen Proxy geleitet.
Eine Anfrage allerdings ist für das lokale Netz bestimmt. Natürlich wird auch dieser request zuerst einmal über den Proxy geleitet und landet dann wieder im internen Netz. Das dauert aber ungefähr 50 mal so lange, als wenn ich direkt ohne Proxy auf den Host connectiere. Leider bin ich aber an die Konfig mit dem Proxy gebunden. Gibt es beim Squid eine Option, die Anfragen für diesen Host gar nicht erst verarbeitet sondern direkt weiterleitet ??
Mit always_direct und never_direct habe ich rum gespielt, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Jasper
20.12.02, 21:31
Original geschrieben von xstevex22
Konfig mit dem Proxy gebunden. Gibt es beim Squid eine Option, die Anfragen für diesen Host gar nicht erst verarbeitet sondern direkt weiterleitet ??
Mit always_direct und never_direct habe ich rum gespielt, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.

nein, squid nimmt jeden request an. always_direct und never_direct sind nur für proxy-kaskaden interessant. für solche redirects könnte man redir oder iptables verwenden.

-j

xstevex22
21.12.02, 23:15
Hi!
iptables kommt leider nicht in Frage. Was ist redir ??

Jasper
22.12.02, 01:40
Original geschrieben von xstevex22
iptables kommt leider nicht in Frage. Was ist redir ??

squid kann redirectors verwenden um bspw. urls umzulenken. siehe http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-15.html

-j