PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail - keine server



48.user
20.12.02, 18:23
Hallo,
ich brauch mal Hilfe:
die /etc/fetchmailrc sieht ungefähr so aus:
poll pop.gmx.net protocol pop3 username XXXXXXXX password XXXXXXXX is USER
Die Rechte sind auf 600 geändert.
Wird fetchmail über die Konsole gestartet, kommt immer "Es wurden keine Server spezifiziert" und fetchmail startet nicht.
Woran kann das liegen?

rabenkind
20.12.02, 19:22
hi 48.user

so ungefähr gibt es nicht,

per default muss die .fetchmailrc folgende attribute haben 710

greetz rabenkind :))

Steve
20.12.02, 19:30
Original geschrieben von 48.user
Hallo,
ich brauch mal Hilfe:
die /etc/fetchmailrc sieht ungefähr so aus:
poll pop.gmx.net protocol pop3 username XXXXXXXX password XXXXXXXX is USER
Die Rechte sind auf 600 geändert.
Wird fetchmail über die Konsole gestartet, kommt immer "Es wurden keine Server spezifiziert" und fetchmail startet nicht.
Woran kann das liegen?

kann es vielleicht daran liegen, du nicht root bist ?

Jinto
20.12.02, 19:39
@rabenkind
Aus man fetchmail
To protect the security of your passwords, when --version is not on your ~/.fetchmailrc may not have more than 0600 (u=rw,g=,o=) permissions; fetchmail will complain and exit otherwise.

Gruß

48.user
20.12.02, 20:43
Danke für alle Antworten.
Warum auch immer, es geht auf einmal.

Es bleibt noch ein Problem: fetchmail läßt sich nur auf der Konsole manuell starten; trägt man es bei System/Dienste bei Systemstart laden ein, wird es nicht gestartet und manuelles Starten im Systemmenu durch anklicken klappt auch nicht. :( Habt Ihr noch eine Idee?

(Mandrake 9.0)

rabenkind
20.12.02, 22:33
hi to all

@Jinto

das gilt nur solange wie du fetchmail so aufrufst
fetchmail --fetchmailrc /etc/fetchmailrc
danach hat er aber nicht gefragt.
der standard aufruf ist aber ein einfaches 'fetchmail' wovon ich bei newbies ausgehe und dann müssen die dateiberechtigungen 710 sein.
siehe ebenfalls man fetchmail :)

greetz rabenkind :))

Jinto
20.12.02, 22:57
@rabenkind
Hab das gerade mal ausprobiert, er meckert tatsächlich ich solls auf 710 setzen (warum gruppenrechte weiss ich zwar nicht), aber als ich das ganze "früher" unter meiner SuSE eingerichtet habe, sagte er ich solls auf 600 setzen (startete aber auch mit 700 ;))

Anscheinend gibts da doch kleinere Unterschiede zwischen den Distributionen und den Befehlen (ich will mein -j unter Debian tar wieder haben:D)

Auf jeden Fall danke für die Info.

rabenkind
21.12.02, 01:47
hi Jinto

jep in 6.3 suse war das anders, die ändern so manches scheinbar willkürlich :(

greetz rabenkind :))