PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smtp-mail funktioniert nur nach dem booten



17.10.00, 14:54
hallo ich habe auf meinem kleinem netzwerk mit hilfe von yast mein sendmail konfiguriert, nach dem bootn funktioniert bei jedem user einmalig !! das abholen der localen mails , senden funktioniert immer , danach kann ich keine mails mehr abholen erst wieder wenn neu gebootet worden ist ! was hab ich falsch gemacht ??

Stop- also nach ca. 20-30 min. werden die mails zugestellt .
Da stellt sich mir natürlich direkt die frage wo diese zeit eingestellt wird ? höchstwahrscheinlich in der /etc/sendmail.cf aber welcher eintrag bitteschön ??

bernd

[Dieser Beitrag wurde von berell am 17. Oktober 2000 editiert.]

17.10.00, 20:45
also sendmail ist nur SMTP, nur Mailversand! Für POP3 (also Mail-Abholen) läuft bei Dir bestimmt qpopper. Is glaube normal bei SuSE. Probier mal "telnet 127.0.0.1 110". Also das Problem liegt nicht bei sendmail. :-)

18.10.00, 13:49
Also danke erst mal für den Hinweis , habs auch mal gescheckt und bin dann irgendwann mal soweit gekommen, dass es ganz einfach nur am SuSEfirewall liegt, wenn ich den rausschmeisse klappts einwandfrei ! So dann werde ich mich mal mehrer Tage mit dem Firewall beschäftigen und vielleicht läuft das ding ja dann mal in paar jahren .bernd

20.10.00, 10:27
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von berell:
Also danke erst mal für den Hinweis , habs auch mal gescheckt und bin dann irgendwann mal soweit gekommen, dass es ganz einfach nur am SuSEfirewall liegt, wenn ich den rausschmeisse klappts einwandfrei ! So dann werde ich mich mal mehrer Tage mit dem Firewall beschäftigen und vielleicht läuft das ding ja dann mal in paar jahren .bernd[/quote]

moin,

zum glück gibt es ja foren wie dieses damit auch anfänger sich zurechtfinden. http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

aber die bemerkung mit den paar jahren kann man sich sparen, denn wer keinen führerschein hat fährt auch öfter gegen einen baum ...



------------------
N@ 2 help
MWS

blackbird
20.10.00, 16:05
seit doch friedlich.. ich denk mal dass der kommentar mit den paar jahren ironisch gemeint war, vorallem wenn man schon ewig rummacht und nix klappt kann ich das gut nachvollziehen!

grüsse blackbird

20.10.00, 23:59
Ich werde mir demnächst einfach alles sparen und das Forum einfach meiden . führerschein hab ich ja auch nich ?...? Salute