PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster PCI 128



T0X!C
20.12.02, 14:04
Also ich habe die im Threadnamen erwähnte Soundkarte und für diese den Treiber genommen, der bei SuSE 8.0 Personal dabei war.
Musik (zB mit Xmms mp3s) kann ich auch ohne Problem hören - als Ausgabe Plug-In habe ich da OSS 1.2.6.
ALSA und zwei andere kann ich auswählen, da ich aber Linux N00b bin weiß ich auch nicht welcher da besser ist.

Also erste Frage:
Welches ist das beste Ausgabe Plug-In? (für zB Xmms)

Zweite Frage:
Gibt es für diese Soundkarte noch irgendwleche besseren Treiber, als die, die bei SuSE dabei waren?

Dritte Frage:
Bei UT2k3 ruckelt bzw. knistert der Sound manchmal so komisch, woran kann das liegen?

Schonmal BIG THX!

Mr.Crow
20.12.02, 20:06
Moin,
also ich hatte mit den Alsa-treibern keine Probleme. Wobei man bei Neulingen immer dazusagen muss, dass es hier etwas umständlicher funktioniert als z.B. unter Windoof. Aber hier im Forum gibts ein tolles Howto, zum Thema Alsa-treiber, was auch hilft. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Wenn das geklappt hat, und die Karte mit den Alsatreibern läuft wirst Du in UT2003 allerdings vermutlich immer noch nichts hören, denn UT nutzt OpenAL. D.h.: Du musst folgendes in der Konsole eingeben: echo "(define devices '(sdl))" > ~/.openalrc
Nachzulesen auch in der READMELinux im UT2003-Verzeichnis. Bei mir gings dann. Auch solltet Du bei UT mal den Sound auf Software laufen lassen und schauen obs dann besser wird. Zumindest heisst es die Perfomance soll leicht ansteigen.

mfg