PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail 1.0.3 / life with qmail



deathb
20.12.02, 14:22
hi
ich hab ein paar fragen zu der lwq anleitung....

warum beendet sich qmail ( qmail-send, qmail-lspawn, qmail-rspawn, qmail-smtpd, qmail-pop3d inklusive aller tcpserver/multilog sesstions nicht bei einem "qmailctl stop" ?

warum wirft readproctitle service errors immer über mehrere zeilen punkte aus ?
warum kann readproctitle keine vernünftigen error meldungen darstellen, es kommt zb :

readproctitle service errors: ...7.0.0.1::32813?tcpserver: end 263 status 256?tcpserver: status: 0/40?tcpserver: status: 1/40?tcpserver: pid 276 from 127.0.0.1?tcpserver: ok 276 0:127.0.0.1:110 :127.0.0.1::32820?tcpserver: end 276 status 256?tcpserver: status: 0/40?tcpserver: status: 1/40?tcpserver: pid 286 from 127.0.0.1?tcpserver: ok 286 0:127.0.0.1:110 :127.0.0.1::33748?tcpserver: end 286 status 256?tcpserver: statu

warum wird in der anleitung darauf hingewiesen das man alles per copy und paste machen sollte ? am beispiel des pop3d servers sehr schön zu sehen das es nicht funktionieren kann

kennt jemand eine für anfänger geeignete anleitung ?

derRichard
20.12.02, 14:43
Original geschrieben von deathb
hi
ich hab ein paar fragen zu der lwq anleitung....

warum beendet sich qmail ( qmail-send, qmail-lspawn, qmail-rspawn, qmail-smtpd, qmail-pop3d inklusive aller tcpserver/multilog sesstions nicht bei einem "qmailctl stop" ?

warum wirft readproctitle service errors immer über mehrere zeilen punkte aus ?
warum kann readproctitle keine vernünftigen error meldungen darstellen, es kommt zb :

readproctitle service errors: ...7.0.0.1::32813?tcpserver: end 263 status 256?tcpserver: status: 0/40?tcpserver: status: 1/40?tcpserver: pid 276 from 127.0.0.1?tcpserver: ok 276 0:127.0.0.1:110 :127.0.0.1::32820?tcpserver: end 276 status 256?tcpserver: status: 0/40?tcpserver: status: 1/40?tcpserver: pid 286 from 127.0.0.1?tcpserver: ok 286 0:127.0.0.1:110 :127.0.0.1::33748?tcpserver: end 286 status 256?tcpserver: statu

warum wird in der anleitung darauf hingewiesen das man alles per copy und paste machen sollte ? am beispiel des pop3d servers sehr schön zu sehen das es nicht funktionieren kann

kennt jemand eine für anfänger geeignete anleitung ?

hallo!

such mal nach qinstall.

//richard

rabenkind
20.12.02, 14:48
hi deathb

zu 1) weil der tcpserver dazu gedacht ist programme am laufen zu halten und alle paar zeiteinheiten nachzusehen ob es noch läuft oder nicht und wenn nicht dann starten. gute eigenschaft macht kaum ein anderer wrapper. warum sollten die logs beendet werden, besteht doch kein grund zu. die drei instanzen -send, -smtpd und -pop3d werden bei einem stop beendet, wenn nicht hast du was falsch gemacht.

zu 2) warum nicht, weil die programmer es gut fanden (djb)

zu 3) ich finde die fehlermeldungen vernünftig, knapp aber ausreichend :) die muss man nur interpretieren können.

zu 4) wegen den hochkommatas es gibt mehrere: ' ` ' " und die haben in der bash alle eine andere bedeutung. bei mir hat das auch mit pop3d geklappt du musst ja nur deinen eigenen vollen hostnamen eintragen, kein problem :)

zu 5) http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php

greetz rabenkind :))

deathb
20.12.02, 17:15
wer kein bock auf rätzelraten hat hier der richtige link :
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php

danke

deathb
22.12.02, 12:36
die treiber forum anleitung für qmailadmin wirft leider wieder ein paar fragen auf

das configure läuft durch, mit folgenden parametern

./configure --enable-vpopmail=/home/vpopmail --enable-cgibindir=/home/httpd/cgi-bin/ --enable-autoresponder-bin=/var/qmail/bin --enable-ezmlmdir=/usr/local/bin/ezmlm --enable-htmldir=/home/httpd/html

beim make kommt dann dieser error :

user.c:32: vpopmail_config.h: No such file or directory
make[2]: *** [user.o] Error 1

diese datei vpopmail_config.h existiert nicht im src dir von vpopmail, was kann da falsch laufen ?

rabenkind
22.12.02, 22:40
hi deathb

die sollte im verzeichnis /home/vpopmail/include/ liegen. zumindest wenn du die standard install für vpop gemacht hast, wie es für mich aus deinen configure-optionen hervorgeht. wenn die nicht da ist kann ich sie dir schicken. die ist gut kommentiert von daher recht einfach anzupassen.

oder mal mit locate suchen

greetz rabenkind :))

deathb
23.12.02, 07:53
die fehlenden files liegen unter in dem dir...hab sie mal testweise nach /usr/local/include kopiert...jetzt fängt qmailadmin auch an zu kompilieren, allerdings gehts dann richtig schief :

gcc -I. -g -O2 -c qmailadmin.c
gcc -I. -g -O2 -c alias.c
gcc -I. -g -O2 -c autorespond.c
gcc -I. -g -O2 -c forward.c
gcc -I. -g -O2 -c mailinglist.c
gcc -I. -g -O2 -c user.c
gcc -I. -g -O2 -c util.c
gcc -I. -g -O2 -c auth.c
gcc -I. -g -O2 -c template.c
gcc -I. -g -O2 -c command.c
gcc -I. -g -O2 -c show.c
gcc -I. -g -O2 -c cgi.c
gcc -I. -g -O2 -c limits.c
gcc -I. -g -O2 -c dotqmail.c
gcc -g -O2 -o qmailadmin qmailadmin.o alias.o autorespond.o forward.o mailinglist.o user.o util.o auth.o template.o command.o show.o cgi.o limits.o dotqmail.o -lnsl -lm -lshadow -lcrypt
qmailadmin.o: In function `main':
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:135: undefined reference to `vauth_getpw'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:138: undefined reference to `vget_assign'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:177: undefined reference to `vget_assign'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:183: undefined reference to `vclose'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:203: undefined reference to `vget_assign'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:215: undefined reference to `vauth_user'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:219: undefined reference to `vclose'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:231: undefined reference to `vclose'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:236: undefined reference to `vget_assign'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:239: undefined reference to `vclose'
/var/glftpd/site/progz/new/qmail/qmailadmin-1.0.2/qmailadmin.c:245: undefined reference to `vclose'

undefined reference geht noch über 3 weitere seiten in den datein :

alias.c
autorespond.c
forward.c
mailinglist.c
user.c

deathb
23.12.02, 07:54
warum versucht fcron mir eigentlich job outputs nach user@localhost.localhost zu schicken die qmail dann als remote annimmt und an einem nicht vorhandenen cname scheitert ?

ihuru
24.12.02, 11:06
an Rabenkind:

Du hast folgenden Link gepostet:
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php

Ich habe die Installation so gemacht wie es dort beschrieben ist.
Ich kam bis "Kompilieren / installieren von qmail". Beim Gefehl
"make setup check" ging gar nichts.
Die Meldung lautet:

linux:/qmail/qmail-1.03 # make setup check
-bash: make: command not found
linux:/qmail/qmail-1.03 #

Was mache ich falsch?

Ich habe ein Suse Linux 8.1 ab FTP installiert.

Danke für deine Hilfe
Michael

deathb
24.12.02, 11:13
wenn "make" nicht gefunden wird, prüf das nochmal mit "whereis make" ( er sollte den standort von make ) ausspucken oder einach nur "make:" wenn er es nicht findet.
es kann sein das du das make packet nicht installiert hast, nochmal mit yast/yast2 nachinstallieren

deathb
24.12.02, 11:20
der syntax dieser datei ist mir immer noch fremd, kann jemand dieses beispiel korrigiren ?

lokaler benutzer : deathb

lokaler host : deathb.lanstrikelan.de

/home/deathb/.qmail:
./Maildir/

/var/qmail/users/assign :
=deathb@deathb.lanstrikelan.de:deathb:500:100:/home/deathb:::

qmail-newu wurde ausgeführt.
es liegen mehrere nachrichten von fcron in der qeue mit der adresse deathb@deathb.lanstrikelan.de, woran kanns liegen ?

rabenkind
24.12.02, 12:54
hi deathb

er schickt jetzt alle nachrichten die vorher direkt an root gingen immer an deinen user weil du ja die aliase gemacht hast, wie in der install beschrieben.

ich habe keine realen user auf dem router nur virtuelle dann sieht das so aus:

+domain.org-:domain.org:501:101:/home/vpopmail/domains/domain.org:-::

übertragen auf deine situation sollte es so sein:

=deathb@domain.org-:domain.org:uid:gid:/home/deathb:-::

bin mir aber nicht sicher schaue nachher nochmal nach, jetzt erstmal kaffee trinken. :)

bis später

greetz rabenkind :))

deathb
24.12.02, 13:01
danke, ich wäre schon motiviert wenn er was schicken würde...nur leider :




/service/qmail-send: up (pid 5327) 1880 seconds


/service/qmail-send/log: up (pid 5331) 1880 seconds


/service/qmail-smtpd: up (pid 5328) 1880 seconds


/service/qmail-smtpd/log: up (pid 5336) 1880 seconds


messages in queue: 26


messages in queue but not yet preprocessed: 0




die nachrichten in /var/qmail/qeue/mess/1-x erhalten die mails die an mich gehen sollten, aber sie werden nicht verschickt...umleiten war eigentlich nicht mein ziel, ist dafür nicht der alias mechanismus zuständig ?

p.s. : http://www-archive.ornl.gov:8000/otcgi/llscgi60.exe -freaks ;)

ihuru
24.12.02, 16:02
Vielen Dank für die Info deathb

Ich bin nun ein Stück weiter:

Die Meldung wenn ich "make setup check" ausführe:

linux:/qmail/qmail-1.03 # make setup check
( cat warn-auto.sh; \
echo CC=\'`head -1 conf-cc`\'; \
echo LD=\'`head -1 conf-ld`\' \
) > auto-ccld.sh
cat auto-ccld.sh make-load.sh > make-load
chmod 755 make-load
cat auto-ccld.sh find-systype.sh > find-systype
chmod 755 find-systype
./find-systype > systype
( cat warn-auto.sh; ./make-load "`cat systype`" ) > load
chmod 755 load
cat auto-ccld.sh make-compile.sh > make-compile
chmod 755 make-compile
( cat warn-auto.sh; ./make-compile "`cat systype`" ) > \
compile
chmod 755 compile
( ( ./compile tryvfork.c && ./load tryvfork ) >/dev/null \
2>&1 \
&& cat fork.h2 || cat fork.h1 ) > fork.h
rm -f tryvfork.o tryvfork
./compile qmail-local.c
./compile: line 3: exec: cc: not found
make: *** [qmail-local.o] Error 127
linux:/qmail/qmail-1.03 #

Muss ich einen Compiler installieren? Wenn ja, welchen?

Da fehlt doch sicher noch wa, oder ist das gut so?
Im voraus schon danke für euer Posting
Michael

deathb
24.12.02, 16:36
ja, das packet heisst gcc-2.95.2 oder ne höhere version

rabenkind
24.12.02, 16:48
hi to all

@deathb

das file assign muss die zeile mit dem user so wie beschrieben und eine zweite zeile mit einem . (punkt) enthalten, der punkt muss alleine in der letzten zeile stehen.

wenn du da änderungen vornimmst musst du qmail neu starten 'qmailctl restart'

vergiss den - (gedankenstrich/dash) bei den doppelpunkten nicht, die am ende immer :-::

=deathb@domain.org:domain.org:uid:gid:/home/deathb:-::

wenn die dinger in der queue liegen kann es nur noch an der zustellung hapern, bist doch fast fertig :)

@ihuru

installier mal autoconfig, automake, bison, flex, binutils, make, gcc und alle die er dir dabei als abhängig nennt.

greetz rabenkind :))

deathb
27.12.02, 05:13
mir gehen die ideen aus woran es liegen könnte das er nichts verschickt, die troubleshoting section von lwq hat mich nicht weiter gebracht :(

rabenkind
27.12.02, 12:54
hi deathb

was sagt denn die ausgabe von tail -f /var/log/qmail/current. dort sollten ja dann zeilen auftauchen die besagen sorry can't deliver email dont exist, oder ähnliches.

frage wofür hast du dich denn jetzt entschieden 'vpopmail mit vchkpw' oder 'qmail pur mit pop3 und checkpasswd' ?

ohne logs im dunklen stochern bringt es nicht. wäre schon nett wenn du etwas genauer schreibst was du bisher gemacht hast. ;)

die fehlenden files liegen unter in dem dir...hab sie mal testweise nach /usr/local/include kopiert...jetzt fängt qmailadmin auch an zu kompilieren, allerdings gehts dann richtig schief :

hier wäre zb ein zusätzliches '--enable-vpopmail=/home/vpopmail/include' eine lösung gewesen.

immer nur stückwerk zu wissen nutzt nix, da die proggies "alle" (mehr oder weniger) aufeinander aufbauen, dann kann mensch wie gesagt nur raten. :(

greetz rabenkind :))

deathb
27.12.02, 17:41
das hätte ich vielleicht erwähnen sollen das er gar nichts loggt, jedenfalls nicht an syslog-ng

eigentlich sollte er mit splogger ja alles in die logs schreiben



@400000003e0c7cc327292f44 delivery 128: deferral: Unable_to_chdir_to_maildir._(#4.2.1)/

@400000003e0c7cc327294a9c status: local 0/10 remote 0/20

@400000003e0c7d3326ed148c starting delivery 129: msg 260449 to local deathb@deathb.lanstrikelan.de

@400000003e0c7d3326ed2fe4 status: local 1/10 remote 0/20

@400000003e0c7d3327236e9c delivery 129: deferral: Unable_to_chdir_to_maildir._(#4.2.1)/

@400000003e0c7d33272389f4 status: local 0/10 remote 0/20

@400000003e0c7d6f26eb62f4 starting delivery 130: msg 260538 to local deathb@deathb.lanstrikelan.de

@400000003e0c7d6f26eb7a64 status: local 1/10 remote 0/20

@400000003e0c7d6f291547d4 delivery 130: deferral: Unable_to_chdir_to_maildir._(#4.2.1)/

@400000003e0c7d6f2915632c status: local 0/10 remote 0/20



ls -l /home/deathb/Maildir/*
/home/deathb/Maildir/cur:
total 0

/home/deathb/Maildir/new:
total 0

/home/deathb/Maildir/tmp:
total 0

die user und gruppen rechte wurden angepasst

rabenkind
27.12.02, 22:09
hi deathb

hast du das '/home/deathb/Maildir/' mit dem befehl '/var/qmail/bin/maildirmake Maildir' erstellt, als user deathb nicht als root.

~/Maildir/
~/new/
~/cur/
~/tmp/
so sollte es aussehen mit chmod 700 und es muss im homeverzeichnis des eigentümers liegen

jetzt nochmal: !!! hast du nun vpopmail oder nicht, "würmerausdernasezieh" !!!

greetz rabenkind :))

deathb
29.12.02, 14:55
vpopmail wird doch erst nachher, also nach der lokalen mailverteilung interessant oder ?
ich habs mal installiert...aber noch nicht benutzt

rabenkind
30.12.02, 00:55
hi deathb

habe nochmal ein paar mögliche szenarien durchgespielt.

1. die assign kannst du ruhig erstmal löschen
2. in '/var/qmail/control/locals' steht anfangs nur 'localhost' und der 'death.lanstrike.de'. wenn du nun mail an deathb schicken willst müssen sie entweder mit 'mail deathb' oder 'mail deathb_at_deathb.lanstrikelan.de' adressiert werden. willst du das sie ohne den rechnereigennamen geschrieben werden also 'mail deathb_at_lanstrikelan.de', dann musst du in locals noch 'lanstrike.de' einfügen.
3. dann verlassen mails an 'user_at_lanstrikelan.de' aber den rechner nicht mehr weil sie als 'local' gelten! diese einstellung solltest du also nur auf deinem master-mailserver machen.
4. solltest du bei der systemconf als FQDN auch den rechnernamen mit 'deathb.lanstrikelan.de' angegeben haben. damit meine ich die netzwerk grundkonfiguration.

greetz rabenkind :))

deathb
01.01.03, 18:19
ich glaube es funktioniert jetzt, mails an deathb@lanstrikelan.de deathb@deathb.lanstrikelan.de landen im home dir...
daraufhin hab ich nach der anleitung http://www.whirlycott.com/phil/pop3.html den jimbob pop account erstellt
aber auch da tauchen wieder fragen auf....ich verwende als email client evolution
folgendes ist eingestellt :

identify :
name : jimbob
full name : jimbob
email adress : jimbob@supercomm.com

receiving mail :
server type : pop
host : localhost
username : jimbob
authentication type : password

soweit so gut, evolution bgrüsst mich dann mit :
please enter the pop3d password fpr jimbob@localhost
mypassword eingegeben
dann kommt : error while fetching mail...error sending username : (unknown)

irgendwie is da immer wieder was faul