PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Default Rechte eines Users auf Systemebene ändern



lsilinux
20.12.02, 11:48
Hallo,

ich habe eine Frage:

Normalerweise hat ein Benutzer wenn er etwas erstellt default rechte rwxr--r--. Weiß jemand wie man dies im System ändern kann (es muss doch irgendwo geregelt werden).

Die Lösungen mit umask 002 in .profile oder so was ähnliches kommen nicht in Frage.

Natürlich entsteht die Frage, welche Distri ich benutze. Ich möchte wissen wie man das im Allgemeinen machen kann oder vielleicht mehr BSD spezifisch. Das System wo ich es anwenden möchte ist Mac OSX 10.2. Aber wie gesagt wenn ich wissen werde wie das im Allgemeinnen geht, könnte ich dies auch bei dem System anwenden probieren.

Für jede Hilfe bedanke ich im Voraus!

oenone
20.12.02, 12:29
Original geschrieben von lsilinux

Normalerweise hat ein Benutzer wenn er etwas erstellt default rechte rwxr--r--.
meines wissens nach ist es -rw-r--r-- für normale dateien, -rwxr-xr-x für ausführbare dateien, drwxr-xr-x für verzeichnisse und lrwxrwxrwx für symlinks... zumindest bei meinem linux (standard umask ist 022)

ich frage mich, was es bringen sollte... willst du, dass jeder bei jedem anderen die daten überschreiben kann?

auf bald
oenone

Jorge
20.12.02, 12:44
Original geschrieben von lsilinux
Normalerweise hat ein Benutzer wenn er etwas erstellt default rechte rwxr--r--. Weiß jemand wie man dies im System ändern kann (es muss doch irgendwo geregelt werden).

Die Lösungen mit umask 002 in .profile oder so was ähnliches kommen nicht in Frage.


Aber genau so ist das geregelt!

lsilinux
20.12.02, 13:02
Ich möchte einfach, dass die Gruppe auch die Rechte zum Löschen bekommen kann.


Ich habe mir .bash_profile in Debian und /etc/profile in SuSE angesehen sieht so aus, dass Jorge Recht hat. Hmm. Mein Problem ist wohl viel komplizierter als ich dachte. Das Schwirieste daran ist, dass die Benutzer auf den FileServer zugreifen müssen greifen über AppleTalk over TCP/IP zu und es wird dabei kein Shell in dem Sinne verwendet.

oenone
20.12.02, 13:10
mach einfach den hauptordner für die gruppe beschreibbar (z.b. /home oder wenn jede gruppen ein eigenes verzeichnis hat z.b. /home/group1) . dann kann jeder alles löschen. wenn er nicht explizite schreibrechte auf die datei hat, kommt eine nachfrage, mit bestätigung derer wird es trotzdem gelöscht (oder mit option --force auch ohne nachfrage).

auf bald
oenone

lsilinux
20.12.02, 13:24
Das wäre natürlich das beste. Das Problem ist wenn man in diesem freigegebenen Ordner einen neuen erstellt dann hat dieser Ordner trotzdem rwxr--r--.

Und noch was - es muss doch irgedwo noch im System definiert sein dass default rechte so sind und nicht anders oder? Mit umask werden diese Rechte dann nur korrigiert.

oenone
20.12.02, 16:42
wenn du schreibrechte z.b. auf /irgendwas hast, kannst du auch den ordner /irgendwas/sonstwo/dashier löschen, auch wenn du darauf nur beschränkten zugriff hast, sofern nicht das zugriffsbit o+t bei /irgendwas gesetzt ist.