PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mplayer



luh
20.12.02, 11:19
Wenn ich in der konsole 'mplayer /Dateipfad/datei.avi' eingebe, läuft angeblich der film aber es ist weder Bild noch Programm noch sound da.
Was soll ich hier tun?
Das gleiche bei 'mplayer -vo xv /Dateipfad/datei.avi'
Das gleiche bei 'mplayer -vo x11 /Dateipfad/datei.avi'
Das gleiche bei 'mplayer -vo gl /Dateipfad/datei.avi'
Das gleiche bei 'mplayer -vo gl2 /Dateipfad/datei.avi'
Das gleiche bei 'mplayer -vo dga /Dateipfad/datei.avi'
Kann irgendeiner helfen?
luh

Los_Andros
20.12.02, 11:21
ganz einfach

mplayer startet den mplayer in der Console, also im Modus "ohne" X (tty1 - tty6)

starte das ganze doch einfach mal mit
gmplayer /pfad/zum/film.avi

Dafür musst Du den mplayer beim kompilieren folgendermassen gebacken haben

./configure --enable-gui

falls Du das nicht gemacht hast, dann back ihn Dir nochmal

tachibana_guy
22.12.02, 00:27
was soll das für ein fehler sein bitte?

wenn ich mplayer aus der konsole starte kommt auch bild usw. und gui setze ich sowieso nie ein beim mplayer.

ich kann dazu nur sagen: poste mal die fehlermeldung, wenns eine gibt.

vielleicht hat der ja gar kein X und muss framebuffer als ausgabe nehmen???

luh
24.12.02, 16:16
Ok Hier die Nachrichten die mir der Mplayer gibt
fatal error...
MPlayer interrupted by signal 11 in module: key_events

fatal error...
-MPlayer crashed by bad usage of CPU/FPU/RAM. Recompile MPlayer with --enable-debig and make a 'gdb' backtrace and disassembly. For details, see DOCS/bugreport.html section 5.b.

fatal error ...
-MPlayer crashed. This shouldn't happen. It can be a bug in the MPlayer code_or_in your drivers_or_in your gcc version. If you think it's MPlayer's fault, please read DOCS/bugreprots.html an follow instructions there. We can't and won't help unless you provide these informaions when reporting a possible bug.

So das sagt er mir wenn ich eine Datei öffnen will. Sagt das jetzt mehr?
luh

luh
24.12.02, 16:17
Das hat mir die Nachrichten gegeben, die ich in der Nachricht vorhin geschrieben habe. Aber ich habe meinen MPlayer nicht selber kompiliert, er war dabei. Soll ich ihn nochmal selber kompilieren, und wie geht das (abgesehen von (./configure,make, make install))?
Luh

icle
24.12.02, 16:33
mach mal bei compilen ein ./configure --help und gib explizit an was du haben möchtest und was nicht. is eh besser.

und wenn du nicht weiss was du nun benutzen sollst kannst ein mplayer -vo help machen, wird dir dann angezeigt, was dir zur verfügung steht. geht auch mit -ao
etc