PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPA installieren



tim99
20.12.02, 10:47
Hallo!

Ich versuche die aktuelle Version (0.5) von GPA zu installieren und bekomme beim Aufruf von ./configure folgende Fehlermeldung.


checking for gtk-config... /usr/bin/gtk-config
checking for GTK - version >= 1.2.1... no
*** Could not run GTK test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GTK was incorrectly installed
*** or that you have moved GTK since it was installed. In the latter case, you
*** may want to edit the gtk-config script: /usr/bin/gtk-config
configure: error: Cannot find GTK+: Is gtk-config in executable path ?

Das sieht so aus, als wäre gtk nicht richtig konfiguriert oder so. Ich kann das ganze nicht so recht interpretieren.

Wäre dankbar für Hilfe

Ciao

Tim

PS: Ich verwende SUSE 8.0 und GnuPG 1.2.1

rabenkind
20.12.02, 13:28
hi tim99

dies ist die fehlerzeile die für dich wichtig ist

checking for GTK - version >= 1.2.1... no
er findet die libs usw nicht

such mal den richtigen pfad raus, müsste standard-mässig /usr/include sein, wenn du das packet via rpm installiert hast.

versuch mal mit
./configure --with-gtk=/usr/include --with-gtk=/usr/lib den pfad explizit beim configure anzugeben.

greetz rabenkind :))

DerLipper[TuX]
20.12.02, 14:38
Hallo!

Du musst gtk-devel pakete installieren!

Gruß,
Marko

tim99
20.12.02, 17:25
Hi!

Leider hat beides nicht funktioniert also vielmehr: gtk-devel war installiert und so wie ich das sehe befindet sich bei mir im /usr/lib also jedenfalls die libgtk-1.2.so.0

Tja und diese ./configure --with-gtk-prefix=/usr/lib Anweisung ändert auch nicht, außer, dass er nun nach der gtk-config im /usr/lib/bin Verzeichis sucht und die da natürlich nicht findet.

Ciao,

Tim

rabenkind
20.12.02, 19:11
hi tim99

ich habe --with-gtk=/usr/lib und --with-gtk=/usr/include geschrieben und nichts von einem zusätzlichen -prefix somit ist diese von dir verwendete configure anweisung falsch, damit erzeugst du ein verzeichnis.

du solltest schon die von mir angegebenen nehmen, dazu noch ein tip ./configure --help gibt dir alle optionen aus die für dieses programm möglich sind.

greetz rabenkind :))

@DerLipper[TuX]

stimmt habe ich vergessen zu sagen.

tim99
20.12.02, 20:02
Hi!

Also ich habe Deine Anweisung ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Und danke für den Tipp, aber diese PREFIX-Sache hab ich aus ./configure --help ;)

Also scheint was mit der gtk-config nicht zu stimmen.
So, hier scheinen die Verzeichnisse zu stehen, wo GTK liegt. Ich kann das ganze aber nicht richtig deuten.


glib_libs="-L/usr/lib -L/usr/lib/gtk -rdynamic -lgmodule -lglib -ldl"
glib_cflags="-I/usr/lib/glib/include"
glib_thread_libs="-L/usr/lib -rdynamic -lgmodule -lgthread -lglib -lpthread -ldl
"
glib_thread_cflags="-I/usr/lib/glib/include -D_REENTRANT"

prefix=/usr
exec_prefix=${prefix}
exec_prefix_set=no

usage()
{

Ciao

Tim

rabenkind
20.12.02, 21:59
hi tim99

schade, aber das war alles was mir so aus der erinnerung dazu einfällt, ich verwende gtk-2.0 unter suse 8.0
bei mir gibt es kein gtk-config mehr. zumal ich auch noch pkgconfig verwende und das verwaltet die libs etwas anders.
kann ich dir aber nur empfehlen ist einfacher und übersichtlicher es kommt auch gut mit den bei suse manchmal etwas kniffligen abhängigkeiten zurecht, bzw die auflösung eben dieser.

verwende noch gpa 0.4.3 werde mir die 0.5 aber gleich mal holen und anschauen.

greetz rabenkind :))

ps dieses gpa-0.5 bekomme ich auch nicht installiert. habe die gtk-config nachgebaut kein problem, aber in den dateien im verzeichnis jnlib scheinen diverse fehler zu existieren den beim make bricht er dort immer ab.
aber jnlib wird gebraucht weil dort speicherzuweisungen gehandelt werden naja der unterschied zwischen 0.4.3 und 0.5 kann nicht sehr groß sein und exploits sind keine gemeldet also wozu, bleibe bei 0.4.3

tim99
21.12.02, 08:13
Das scheint mir ein guter Vorschlag :)

Ich danke Dir trotzdem!

Ciao

Tim