PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms geht nicht -> alsaplayer schon



Eremit
20.12.02, 09:07
hallo,

habe hier den neuen aldirechner stehen und wollte den auf linux umstellen.
leider habe ich probleme mit der soundkarte. ist eine sis7012. beim einrichten wird die automatisch erkannt und spielt den testsound perfekt ab aber danach gibt sie keinen ton mehr von sich.
habe nun bei suse8.1 alsa von hand installiert.
der alsaplayer funktioniert immer. spielt jede datei und jeden sound ab. noatun spielt nur wenn ich im kontrollzentrum "alsa" aktiviere. der startsound kommt komischerweise unter kde aber auch wenn ich den soundserver abschalte.
mein xmms will überhaupt nicht spielen. der wartet einfach 3 sekunden und bricht dann ab. spielt die datei aber gar nicht an. woran kann das liegen?
habe alle drei dateine von alsa (driver, lib, oss) installiert.

hier meine /etc/modules.conf:
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-intel8x0
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

options snd snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0666 snd_major=116
options snd-intel8x0 snd_ac97_clock=0 snd_enable=1 snd_index=0


die module werden geladen und, wie gesagt, der alsamixer spielt einfach alles. worauf greift der denn zu, dass xmms das nicht kann?


kann jemand helfen? (hunter???)

Eremit

Eremit
20.12.02, 09:32
nachtrag:

das ding läuft nun doch. habe es von der susecd neu installiert und nicht meine eigene variante genommen. da war dann ein plugin dabei das xmms auf arts zugreift.

allerdings hat der mixer immer noch keine funktion. wenn ich parallel dazu alsamixer starte kann ich die lautstärke verändern.

jemand eine idee wie ich das ändern kann?

Eremit

Columbo0815
20.12.02, 09:34
Hi,
prüf mal beide Sachen ab:

- hast du die Rechte als User um Sound abzuspielen (evtl. hast du ja den Alsaplayer als root laufen lassen)

- kannst du bei xmms einstellen, welchen Treiber es verwendet? Oss oder Alsa?

Gruß Columbo :D

Eremit
20.12.02, 11:19
zu a)
die rechte sind in ordnung. kann den alsaplayer sowohl als root als auch als user benutzen.

zu b)
habe mehrere plugins im xmms ausprobiert. sowohl oss als auch alsa.
mit alsa geht er ja auch nun. nur die mixereinstellungen sind ihm egal. die kann ich nur mit alsamixer oder alsamixergui ändern. als root und als user. leider.

Ingo

Columbo0815
20.12.02, 19:48
Hi,
hmm ich hab grad mal bei mir nachgesehen (ich nutz zwar oss, sollte aber egal sein), mein xmms hat gar keine Unterstützung für alsa! Ok, weiterhin kannst du auch mal die Rechte von /dev/mixer prüfen (tut direkt auch nichts zur Sache, machs trotzdem).

Von Alsa gibt es auch eine OSS Unterstützung, hast du die installiert??

Gruß Columbo

Eremit
20.12.02, 20:44
ja, die oss unterstützung habe ich auch installiert. nur was muss ich damit machen? einfach nur "make install"? und dann? irgendwie muss es dann doch weiter gehen oder ein paar module dazu laden, oder?

Eremit

Columbo0815
20.12.02, 23:00
Hi,
wenn ich jetzt hier nicht den Link von hunter's Anleitung posten würde, würde er sicher tun... :D
Also:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Ist wirklich sehr hilfreich. Hier wird auch was zu OSS und Alsa erklärt
Gruß Columbo

Eremit
21.12.02, 17:34
hi,

danke für den tip aber den artikel habe ich schon zig mal durchgelesen und auch befolgt.
leider bringt das auch nichts. habe auch schon die doku bei alsa durch. leider wieder nichts.

Eremit

Columbo0815
21.12.02, 18:41
Hi,
dann versuchen wir mal rauszufinden, was xmms nicht passt... Starte mal xmms über zB xterm (oder ähnliches) und seh nach, ob dort dann irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben werden!
Gruß Columbo