PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele die ruckeln - Wine/WineX



Ronin999
19.12.02, 23:19
Hi Leute,
habe grade was rausbekommen das vieleicht jeden interresieren könnte oder vieleicht bekannt ist ...


Also ich hab mich vor wennigen tagen von Windows getrennt was ich bisher nicht bereut habe :)

Ich nutze RedHat 8.0 und habe Wine/WineX laufen ich suche ca. seit 2 Stunden schon die Lösung für mein ruckel Problem unter StarCraft und wuste einfach nicht weiter also habe ich in der config rumgespielt und möchte bekanntgeben das bei mir kein StarCraft mehr ruckelt vieleicht nicht sehr geschickte lösung aber besser als nix ...

man macht bei ""Desktop" = "800x600"" das ";" Zeichen wech und kann manuell einfach die auflösung einstellen ...


fals das schon bekannt ist reist mir nicht gleich den kopf ab .. der gedanke zählt aber fals ähnliches mittel gibt um die ruckler weg zu bekommen postet fleisig also ich gehe jetzt auf meinem RH 8 erstmal BroodWar Spielen :)


Ronin999

comrad
20.12.02, 09:37
irgendwie gehört das ins emu-forum ;)

Ronin999
20.12.02, 13:00
habs gemerkt da war es aber schon zuspät .. :)

tuxfriend
20.12.02, 16:59
Hi,
RH 7.2,7.3 und 8.0 haben Patches im Kernel mit dehnen WineX
nicht klarkommt.Soll in der nächsten Version verschwinden.
(laut Readme Transgaming zu WineX)
Also warten oder eigenen Kernel backen.

Gruß
Tuxfriend

Dr-Rotz
20.12.02, 17:39
@tuxfriend: Bist du dir sicher das nur Redhat in seinen Distributionen solche einen Patch im Kernel hat ?
Das mit dem Ruckeln, Winex und Starcraft hatte ich auch schon mal gehabt....allerdings hab ich mir an dem Problem die Zähne ausgebissen *die Auflösung hab ich schon geändert etc.* und das ganze Projekt vorerst mal auf Eis gelegt um mich wichtigeren Dingen unter Linux zu widmen....

Bei mir läuft aktuell SuSE 8.1, hatte das ganze aber schon unter SuSE 8.0 und eben RedHat 8.0

tuxfriend
20.12.02, 17:49
@Dr-Rotz
Transgaming beschreibt das Problem zumindest selber(siehe Anhang)
Das wird explizit StarCraft erwähnt.
Ich hab hier bis jetzt nur Spiele wie JK2 und SOF2 unter Winex/RH
laufen kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.Ich installier
gerade mal ein MDK 9.0 auf ner Testplatte und will nächste Woche Spiele
unter Winex mit RH/MDK testen und dabei auch rpm gegen cvs stellen.
StarCraft hab ich mir dafür extra gekauft um das einzubeziehen.
Ergebnisse werden natürlich gepostet.

tuxfriend

Dr-Rotz
20.12.02, 18:57
Ok, danke Tuxfriend....das du nächste Woche mal testen willst find ich super !!!
Ich bin schon mal verdammt gespannt auf deine Ergebnisse !!!

tuxfriend
20.12.02, 20:56
Naja,als alter Weihnachtsverweigerer hab ich ein wenig Zeit
Mal schauen was da so läuft.

tuxfriend

spidey
21.12.02, 18:25
Original geschrieben von tuxfriend
Hi,
RH 7.2,7.3 und 8.0 haben Patches im Kernel mit dehnen WineX
nicht klarkommt.Soll in der nächsten Version verschwinden.
(laut Readme Transgaming zu WineX)
Also warten oder eigenen Kernel backen.

Gruß
Tuxfriend

thx man
ich hab mich schon nen ast abgefragt wieso mein rechner immer einfriert wenn ich irgendnen win-spiel mit winex probiere :>

tuxfriend
21.12.02, 18:35
@spidey
Welche Spiele hast du denn probiert?Was in der Readme beschrieben
wird ist ein Performanceproblem bei bestimmten Spielen.JK2 und Stronghold hab ich persönlich schon stundenlang mit RH7.3/WineX
ohne Probleme gezockt.

gruß tuxfriend

spidey
21.12.02, 19:27
:>
hab folgende games probiert:
tony hawk 2
command&conquer 1, 2, 3
renegade demo
gta 1, 2
diablo 1

immer sobald ich das spiel gestartet hab mit winex gabs ein buntes vollbild (kennt ihr vielleicht, das bild voll mit bunten farben welche keinen sinn ergeben) und alles hängengeblieben, keine console, num-taste reagiert nicht mehr, nix
:>
danach (reboot) darf ich dann immer fsck durchlaufen lassen welches mir ziemlich viele fehler anzeigt, und das dauert überall auf y zu drücken :ugly:

tuxfriend
21.12.02, 20:19
@spidey,
also das "bunte Vollbild" kenn ich nicht.Da stimmt was nicht bei dir,
das liegt nicht an WineX.Hab aber noch keine Idee was da bei dir streickt.Ich hab hier in der Zwischenzeit gerade mal
StarCraft auf RH7.3 und MDK9.0 installiert.Unter RH ruckelts bei MDK
nicht.Sonst keine Probleme nur der Installer von Frankscorner will
noch nicht.(Voyager Eliteforce läuft auch schon).

tuxfriend

Ronin999
22.12.02, 01:59
Original geschrieben von tuxfriend
@spidey,
also das "bunte Vollbild" kenn ich nicht.Da stimmt was nicht bei dir,
das liegt nicht an WineX.Hab aber noch keine Idee was da bei dir streickt.Ich hab hier in der Zwischenzeit gerade mal
StarCraft auf RH7.3 und MDK9.0 installiert.Unter RH ruckelts bei MDK
nicht.Sonst keine Probleme nur der Installer von Frankscorner will
noch nicht.(Voyager Eliteforce läuft auch schon).

tuxfriend

StarCraft

finde ich interresant warum es nicht unter MDK ruckelt .. dann stimmt doch irgendwas mit RH nicht .. anderster kann ich mir das nicht denken oder liege ich falsch mal abgesehen dafon was transgaming meinst, schreibt wie auch immer ...

dan währe es interresant zu erfahren welche reaktion welche distrie bietet ...

tonmeister440
22.12.02, 04:30
hi,

@spidey
das bunte vollbild kenn ich. hab ich mit einer änderung in der iwne-config hinbekommen.
ich meine die "useDGA"-option auf N gesetzt, bin mir aber nicht mehr sicher.
und wenn ich richtig informiert bin, wird diablo I nicht laufen.

@all
ich benutze RH 7.3 und hab eigentlich keine probs mit winex aus dem cvs. aber ich werd mir mal nen eigenen kernel backen und dann ausprobieren wie es läuft.
mich würde aber näheres zu dem patch interessieren, hat einer ne ahnug wofür der patch ist ??

gruss tonmeister440

Ronin999
22.12.02, 11:25
hmm hab ich was verpasst welcher Patch meinst du für StarCraft ?


schau doch einfach mal auf die seite von Blizzard.de oder com dort findest du die infos zu StarCraft Patches :) ... oder was meinst du ?

spidey
22.12.02, 20:10
mh...
winex 2.2.1 heute mittag installiert (musste gestern eh mein system komplett neuinstalliern *1), installiert ohne probleme doch immernoch krieg ich kein einziges win spiel fehlerfrei gespielt (hatte sogar schon soldat & "blob volley" ausprobiert, soldat geht nich, blob volley geht...nur ohne jegliche texturen usw. :ugly: )

*1
hatte den neuen redhat kernel installiert (2.4.18-19.7.x) und hatte danach (obwohl ich alsa neukompiliert & installiert hatte) keinen sound mehr bzw. immer wenn ich z.b. mit xmms oder mpg123 was abspieln wollte mein system hängenblieb und die 3 leds auf der tastatur wie wild geblinkt habn :o
mit altem kernel booten ging auch nich -> "startx" -> rechner frierte ein :>

Ronin999
23.12.02, 22:56
hi

mir hat mal einer verzählt wenn die LED´s auf der tastatur paniesch werden stimmt was mit dem kernel nicht ... ansonsten muss ich passen :(

tonmeister440
23.12.02, 23:30
hi,
ich hab nicht den starcraft-patch gemeint, sonder tuxfriend hat was zu einem kernel-patch erwähnt, der unter anderem auch RH 7.3 betrifft. da ich diese distri benutze, interssiert mich das schon näher.
sorry hätte mich etwas klarer ausdrücken sollen und es dabei schreiben ;)

gruss tonmeister440

tuxfriend
24.12.02, 12:52
Stimmt geht um den gepatchden Kernel ich denk da muss Transgaming
noch was nachbessern.Das Problem hab ich bis jetzt auch nur bei
StarCraft,Homeworld zb läuft gut aber ebend auch mit OpenGL.
WarCraft muss ich mir nach den Feiertagen erstmal besorgen.

bis denne
tuxfriend

Dr-Rotz
03.01.03, 14:13
Ich weiß das der nachfolgende Tipp hier im Linuxforum schon erwähnt wurde, aber derselbe war sehr versteckt hinter ner ganzen Reihe von Posts und ich denke viele haben das einfach überlesen...

Bei meinem System *SuSE 8.1 winex 2.2 rpm* sowie auf dem System eines Freundes *RedHat 8.0 winex 2.2 rpm* war Starcraft ebenfalls nicht spielbar....zuckeln ohne Ende, Performance = 0.....ausprobiert wurde alles...von dem 800x600 Trick, über winex Konfiguration...Transgaming Forum etc. doch nichts half wirklich.

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben bis mir ein Freund sagte, ich sollte doch mal "nice -n 19 winex starcraft.exe" in die Konsole eingeben....und siehe da.. STARCRAFT lief PERFEKT.....all die Änderungen in der Config....alles rumgepfusche fürn A****....nur dieses EINE Command...

Das ganze funktionierte übrigens nicht nur bei meinem SuSE 8.1 System sondern auch auf dem besagten RedHat 8.0 System das ja den Kernel Patch bla bla bla hat.....

mynonA
03.01.03, 22:40
ich hab sc-bw (1.0 und 1.09b) auf meinem suse 8.0 mit kernel 2.4.18-4GB, es klappt ohne ruckeln!
winex cvs snapshot vom 1.1.2003

Dr-Rotz
04.01.03, 02:26
@mynonA:

Also ich finds wirklich wunderbar das SC auf deinem System läuft....genauso wunderbar wie auf 1000000000 anderen System auch...
Nur dummerweise hilft das den Leuten die Probleme haben NULLINGER weiter wenn jeder dieser 1000000000 Leute jetzt hier postet "also auf meinem System läufts perfekt...".
Nichts für ungut, aber überdenkt doch bitte mal bevor ihr postet ob die ganze Sache nen Sinn hat.... :confused:

comrad
04.01.03, 17:59
Original geschrieben von Dr-Rotz

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben bis mir ein Freund sagte, ich sollte doch mal "nice -n 19 winex starcraft.exe" in die Konsole eingeben....und siehe da.. STARCRAFT lief PERFEKT.....all die Änderungen in der Config....alles rumgepfusche fürn A****....nur dieses EINE Command...


naja,

dafür kann dann aber auch nix mehr anderes auf deinem system laufen, gell? du gibst alle power an winex. ob das so gut is?

comrad

tuxfriend
04.01.03, 20:23
@comrad
seit ich den Trick bei FranksCorner gelesen hab grübel ich warum das so
funktioniert.Korrigier mich wenn ich falsch liege,aber mir "nice -n 19"
also mit jedem Parameter über 10 geb ich doch Prioritäten für andere
Prozesse frei.Vielleicht nimmt sich WineX da an einer Stelle Resouren weg die gerade für die Maussteuerung benötigt werden und die geb ich so wieder frei.Nur so ne Idee.
Trotzdem bleibt das ein Workaround aber ist WineX das nicht auch?

Gruß tuxfriend

Dr-Rotz
04.01.03, 20:56
@ comrad: also laut "man nice" ist -n 19 ein Parameter der winex auf LOWEST Priority setzt... andere Prozesse können auf dem System also sehr wohl laufen !

@tuxfriend: sehr richtig erkannt....warum aber winex so gut läuft wenn man LOWEST Priority zuweist....ich würds auch gerne wissen....deine Erklärung ist vielleicht eine Möglichkeit...

Mir ist bei der ganzen Sache auf jedenfall wichtig DAMIT die Spiele nun laufen...hilft einigen Leuten in diesem Forum sicher weiter...mir hats geholfen und ich bin den Leuten dankbar die mir den Tipp gegeben haben !