PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim und SMTP auth



biggel
19.12.02, 17:26
Folgendes: mein Provider ist 1&1. Es wurde jetzt angekündigt, daß demnächst die Mailserver auf SMTP Auth umgestellt werden.
Ich habe hier einen Linux Einwahlserver stehen mit Debian Woody und installiertem Exim als MTA, welcher den 1&1 Mailserver als Smarthost verwendet. Zur Zeit geht das alles noch ohne Authentisierung.
Wie muß ich Exim (um)konfigurieren, damit der Mailversand nach der Umstellung noch funzt?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke schon mal.

biggel
19.12.02, 19:14
Dazu muß ich noch hinzufügen, daß ich mehrere User habe, die über meinen Mailserver Mails versenden möchten.
Muß dann für jeden User irgendwo das Paßwort zum SMTP Authen hinterlegt werden oder in die Exim Konfigurationsdatei hinein?

BeS
19.12.02, 19:28
Hallo,
das ist mit exim eigentlich kein problem. Ich hatte es auch schonmal eingerichtet ist aber schon etwas her, deshalb habe ich keine conf mehr dazu. Befrag mal google, dort müsstest du genug Anleitungen finden.
Wenn du aber nichts gegen postfix hast könnte ich dir auch direkt weiterhelfen. ;)

Zu den mehreren usern. Es reicht wenn du exim für ein Postfach konfigurierst. Danach kannst du mit beliebigem Absender darüber mails verschicken, d.h jeder user kann seinen mails über den gleichen smtp account von 1und1 verschicken.

biggel
20.12.02, 10:16
Ok, ich habs gestern nacht noch hinbekommen.
In der exim.conf muß folgendes eingestellt werden:

1. die Sektion -->

remote_smtp:
driver = smtp
# authenticate_hosts = smarthost.isp.com

Hier muß der Eintrag authenticate_hosts einkommentiert und an den eigenen ISP angepaßt werden

2. am Ende der Datei die Sektion -->

# These examples below are the equivalent for client side authentication.
# They assume that you only use client side authentication to connect to
# one host (such as a smarthost at your ISP), or else use the same user
# name and password everywhere

# plain:
# driver = plaintext
# public_name = PLAIN
# client_send = "^username^password"
#
# login:
# driver = plaintext
# public_name = LOGIN
# client_send = ": username : password"
#
# cram_md5:
# driver = cram_md5
# public_name = CRAM-MD5
# client_name = username
# client_secret = password

Hier muß beim entsprechend vom Provider unterstützten Authentifizierungsverfahren die jeweiligen Einträge angepaßt werden, z.B. im Falle der Plain Text / Login Authentifizierung (was anderes unterstützt 1&1 leider noch nicht :-( )

plain:
driver = plaintext
public_name = PLAIN
client_send = "^mein_name_beim_isp^mein_password_beim_isp"

login:
driver = plaintext
public_name = LOGIN
client_send = ": mein_name_beim_isp : mein_password_beim_isp"

Nun sollte man wenigstens die Rechte der Datei exim.conf noch auf rw------- setzen, sodaß nur root sie lesen kann.

Steve
20.12.02, 10:30
weiß jemand ob 1und1 schon cram_md5 kann ? Es war zum heulen bis ich herausgefunden habe, dass es nicht an meiner exim.conf lag sondern an 1und1 !

taylor
20.12.02, 10:51
Hallo!

Ich habe auch Debain/Exim/GMX/1&1 laufen. Als ich das einrichten musste, hat mir dieser Link (http://www.linuxer.onlinehome.de/gmx.htm) wahnsinnig geholfen.

@badsteve
Der Server auth.mail.onlinehome.de kann AFAIK kein MD5, der wird per PlainText angesteuert.

HTH,
Taylor

Steve
20.12.02, 10:59
@badsteve
Der Server auth.mail.onlinehome.de kann AFAIK kein MD5, der wird per PlainText angesteuert.


das ist schade! Sonst würde ich auf cram_md5 umstellen!