PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Samba Frage



oafish
19.12.02, 17:56
Hallo,
möchte gerne etwas zur Funktionsweise zwischen Samba und Windows mit Anmeldeskripte wissen. Nachdem sich ein Benutzer bei mir erfolgreich angemeldet hat, wird unter Windows ein Anmeldeskript ausgeführt. Wie kommt es nun beim PDC dazu?
Also beim login übergibt Windows den Benutzername und das Passwort. Samba vergleicht es mit den in der smbpasswd eingetragenen Werten und sagt Windows gut oder schlecht.
War es gut, teilt Samba mit, es muss ein Anmeldeskript ausgeführt werden. Mit Hilfe von logon script und der Abschnittsüberschrift [netlogon] weiß Samba genau wo es im Linux Verzeichnis zu finden ist. Doch wie kriegt Windows dies nun mit? Übermittelt Samba den ganzen Pfad an Win. und dieses verknüpft es als Laufwerksfreigabe, führt die Batchdatei aus und danach trennt Windows diese Freigabe wieder?
Was natürlich auch denkbar wäre, Linux und Windows kommunizieren über das SMB Protokoll miteinander.
Keine Ahnung wie es nun genau gemacht wird!
Vielleicht kann es mir jemand von Euch genauer erläutern :)

Grüßle
oafish

dauni
19.12.02, 18:42
Was natürlich auch denkbar wäre, Linux und Windows kommunizieren über das SMB Protokoll miteinander


Genau zu diesem Zweck wurde Samba geschrieben ;)

Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

steve-bracket
20.12.02, 07:43
Hi

Also der Netlogon Pfad wird glaub ich nicht kurzfristig als Laufwerk verbunden und danach wieder getrennt.

Der Windows 2000 Client fragt die [netlogon] Daten ab bekommt den Pfad der BATCH Datei zurück und arbeitet diese ab. fertig

fG Steve