PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail sollen Emails miteinander austauschen



Elegua
19.12.02, 16:54
Hi! :)

Folgendes Projekt:

1 Privates Netzwerk mit: ISDN + qmail + dyn. IP
1 Emailserver mit: qmail + fester IP

Jetzt wäre es dumm, wenn man aus dem privaten Netzwerk eine EMail mit 200MB Anhang erst via ISDN ins Internet sendet, um dann die Email wieder mit 200MB ins private Netzwerk herunterzuladen.
(Falls der andere Benutzer auch imselben privaten Netzwerk sitzen tut)

Das System sollte also erkennen, das der Benutzer lokal ist und die Emails nicht erst ins Internet schicken.

Hat da evtl. irgendjemand einen Tip für mich,
wie ich das mit qmail anstellen kann?

Ich wäre für jeden Tip dankbar! :)

Gruß,
Paddy.

[WCM]Manx
20.12.02, 15:12
Hi!

Du musst nur etwas genauere Angaben machen.
Wenn sich die Situation folgendermaßen darstellt:

Mails an xyz@firmenname.de gehen an den Mailserver vom Provider, wo sie von Eurem "privaten" Mailserver abgeholt und zugestellt werden. Vom LAN aus gesendete Mails werden an den Mailserver des Providers weitergeleitet.

Der lokale Mailserver muss lediglich erkennen welche Mails er lokal zustellen soll (anhand von der Domain normalerweise).

Poste Details und Sie werden geholfen ;)

Manx

rabenkind
20.12.02, 15:16
hi paddyhm

was bedeutet dies
1 Privates Netzwerk mit: ISDN + qmail + dyn. IP
1 Emailserver mit: qmail + fester IP sind nun zwei mta in deinem netzwerk oder ist der mta mit fester ip irgendwo anders, oder wie.

wenn du zuhause einen rechner mit qmail als mta hast dann musstest du beim einrichten von qmail ja auch eine defaultdomain 'domain.tld' angeben, und in der datei locals deinen qmailrechner 'host.domain.tld'. da ja wohl alle die privaten rechner dieser domain angehören, werden emails an user dieser rechner per default auch als local angesehen. diese mails werden "dann" zugestellt wenn der empfangsrechner eingeschaltet ist, es sei denn du hast pop3 auf dem qmailrechner laufen dann müssen sie ja von den usern abgeholt werden.

hast du in deiner dns-conf den localen qmailrechner als default-mx eingetragen oder den anderen. die kleinste zahl hat die höchste priorität.

greetz rabenkind :))

[WCM]Manx
20.12.02, 15:25
Hi rabenkind!

Ich hab da so eine Vermutung und kann aber auch ganz falsch liegen.
Angenommen der private Qmail steht in der Firma, der mit fester IP ist der des Providers.
Die Firmendomain übernimmt logischerweise der Mailserver des Providers.

Mails die vom LAN aus gesendet werden und an xyz@firmenname.de gehen und auch lokal zugestellt werden sollten, werden auch an den Provider weitergeleitet, da der lokale Qmail nicht richtig konfiguriert ist (locals controlfile).

Die Firmenmails holt fetchmail und bei der fetchmailconfig ist die am lokalen Mailserver eingestellte Domain ja egal.

So oder auch ganz anders

Grüße

Manx

PS: Mit vpopmail kann man die Grundkonfiguration des Mailservers (hostname und domain) eigentlich ganz verpfuschen, weils mit den virtuellen Domains ja super funktioniert. Tut man aber nicht ;)

Elegua
20.12.02, 17:05
@Manx:
Ja, genauso will ich das haben.
Aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich qmail DAS beibringen soll . . .
:(

@rabenkind:
Der 2te MTA ist mit fester IP wo anders.
>diese mails werden "dann" zugestellt wenn der empfangsrechner eingeschaltet ist

Hhm, das gibt mächtig Probleme.
Ich hatte schonmal einen SMTP in unserem Netzwerk laufen,
da kamen 30% Prozent der Emails wieder zurück,
weil der andere POP3 erkannt hatte das unser SMTP eine dynamische IP hat und das der andere POP3-Server leider von sowelchen IPs keine Emails annehmen tut. *toll* -> wg. SPAM

Also müßten ausgehende Emails außerhalb des Netzwerks zum SMTP mit fester IP geschickt werden.

Also, ich müßte dann das etwa so machen:
firmenname.de. IN MX 20 mail.firmenname.de.
myIP.dyndns.biz PTY MX 10 mail.firmenname.de.

Dann müßte der Router vom privatennetzwerk die IP z.B. immer auf myIP.dyndns.biz updaten.
Weil die ja dynamisch ist . . .


Aber wie erkläre ich denn beiden qmails nun:
1) der Emailserver mit dyn. IP ausgehende Email an den SMTP mit fester IP verschickt.
2) das der Emailserver mit fester IP die Emails vom Emailserver vom Netzwerk entgegen nehmen soll (und darf) und diese nun versendet via SMTP z.B. an anderefirma.de
3) der Emailserver mit fester IP, die eingehenden Emails, an den Emailserver mit dyn. IP weiterleiten soll.



Ohje....
habt ihr da Rat?

rabenkind
20.12.02, 19:02
hi paddyhm

eine frage noch, kannst du den qmail mit fester ip einrichten wie du willst, sprich die konfiguration unterliegt deiner kontrolle ?

wenn ja dann

zu 1) in /var/qmail/control eine datei namens smtproutes erzeugen die folgenden beispielinhalt hat

gmx.de:smtprelay.t-online.de
das bedeutet das alle mail die an beispiel@gmx.de gehen über den relayhost: 'smtprelay.t-online.de' von selbiger firma.
als relayhost trägst du natürlich deinen qmailfesteiprechner ein. für jede domain die deine mails nicht direkt entgegen nimmt musst du solch eine zeile einfügen. man könnte auch einen * für alle domains '*:smtprelay.t-online.de' (habe ich nie ausprobiert) nehmen. meine mails gehen wenn sie nicht direkt genommen werden über den kostenlosen (wenn man kunde ist) relay von t-online.

zu 2) die annahme von mails wird in qmail mit dem file rcpthosts geregelt. da schreibst du die domains rein für die er mails annehmen darf. zb. deinefirma.de eventuell noch zur genaueren definition den hostnamen davor. damit nicht alle dyndns.biz deinen server als relay benutzen können. bei mir steht dort mondhexe.mine.nu somit nimmt er mails für michael@mondhexe.mine.nu an.

sorry habe die datei tcp.smtp vergessen dort stehen die IP's von den clients drin die den qmailserver als relay benutzen dürfen, die einträge müssen so aussehen
127.0.0.1:allow,RELAYCLIENT=""
dynip.dyndns.de:allow,RELAYCLIENT="" diese datei sollte in /etc liegen und nach ihrer erstellung mit 'qmailctl cdb' in die binäre form gebracht werden. das ganze wird bei lwq unter punkt 3.2 erklärt. aus em kopf weiß ich das nicht so genau mit der syntax.

zu 3) automatische weiterleitung habe ich noch nie gemacht keine ahnung [WCM]Manx fragen :)

hier noch eine gute url zum relaying aus lwq: http://www.palomine.net/qmail/relaying.html

wer computer detallierter konfigurieren will, muss englisch lesen können :) sollte ja kein problem sein.
sonst halt nochmal nachfragen, so hoffe das durcheinander war verständlich

wenn nein hm, keine lust romane zu schreiben :)
greetz rabenkind :))

Elegua
21.12.02, 13:00
Original geschrieben von rabenkind
eine frage noch, kannst du den qmail mit fester ip einrichten wie du willst, sprich die konfiguration unterliegt deiner kontrolle ?

Jawohl :)

Ich denke, ich werde das einmal in aller Ruhe über die Festtage ausprobieren und testen werde.

Woher weißt Du das bloß alles?
:eek:

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!!!