PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runlevel B und S bei Suse?



SeeksTheMoon
19.12.02, 13:13
Hi!

In yast2 kann man Dienste in den Runlevels B und S starten. Ich habe bisher nur von 0-6 gehört. Wofür braucht man denn B und S? Hat das vielleicht was mit Powermanagement zu tun? (Suspend?)

icle
19.12.02, 13:59
ich würde sagen, dass du in den jeweiligen runleveln bei den programmen ein attribut setzen kannst -> b oder s

also beenden oder starten

(annahme von mir - frag die sus´ler :) )

HangLoose
19.12.02, 15:15
hi

gewußt hab ich das auch schon mal, hab's aber schon wieder vergessen ;) ich hab momentan auch kein suse laufen um nachzusehen. aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, das im runlevel editor selbst dazu ne erklärung stand.


Gruß HL

Sachse
30.12.02, 15:51
Hi

Ich wollte das jetzt auch wissen.
Was bewirkt jetzt B oder S:confused:

LKH
30.12.02, 17:07
Hi,

S steht für SingleUser (ich habe mal irgendwo gelesen, dass da ein Unterschied zwischen S und 1 sein soll, bei S wurden noch weniger Prozesse gestartet)

Tja und B? Sieht danach aus, dass dort die Startskripte drin sind für Sachen, die bei jedem Booten gestartet werden sollen (IDE-DMA etc.)

Hoffe es hilft,

Thomas Mitzkat
30.12.02, 17:38
schau dir /etc/inittab an, dann weisst du, wofür der kram ist und welches script dafür zuständig ist. du wirst feststellen müssen, dass du nicht nur beliebig runlevel definieren kannst, sondern auch verschiedene scripte für die abarbeitung angeben kannst :)

Sachse
30.12.02, 19:47
Danke
Man muss nur wissen wo es steht :p

gfc
30.12.02, 19:59
Original geschrieben von Sachse
Danke
Man muss nur wissen wo es steht :p

und? was bedeuten die nun??

Thomas Mitzkat
30.12.02, 20:08
was bedeuten die nun??

wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil:


# First script to be executed, if not booting in emergency (-b) mode
si::bootwait:/etc/init.d/boot

schau in das script und siehe es arbeitet die scripte in /etc/init.d/boot.d ab.

und was können wir noch sehen?
Es gibt kein runlevel b

Sachse
30.12.02, 20:13
So ist es.;)