PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailbackup Server



ccfritz
19.12.02, 14:12
hi all,
habe mal eine frage,
also wie richte cih einen mailbackup sertver ein?

cih meine damit was eignelithc normal ist,nehme ich an.

in der NameServer Zone Datei stehen ja solche sachen dirnnen wie:

IN MX 10 mail1.domain.com
IN MX 15 mail2.domain.com

die nummer nach dem MX eintrag ergibt die prioriät quasi, also ist der eine mail server nciht erreichbar so gehen automatisch die mails an den anderen weiter. und sobald mail1 wieder online sind werden die mails auf mail1 zurückgegben vom mail2. das geht ja, soweit ich weis, oder?
nur wie richte ich diesen mail2.domain.com ein, ich verwende übrings sendmail ;-)

muss ich da überhaupt etwas einrichten? habe da schon mehre meinungen gehört.

danke

SAdemar
20.12.02, 02:01
IN MX 10 mail1.domain.com
IN MX 15 mail2.domain.com
Damit setzt du nur die Mail routing regeln, und wie du richtig erkannt hast wird erst versucht die mails an IN MX 10 mail1.domain.com zurouten, wenn dieses nicht geht landen die Mails bei IN MX 15 mail2.domain.com , aber der Springende Punkt ist das es sich hierbei um einen zweiten server handelt (eigene domain) und es sehr unwahrscheinlich das es der gleiche Host ist!

Zu deinen Backup Wunsch:
Ist das ein Lokaler Mail Server der mittelst Fetchmails die Mails selber abhollt und lokal zustellt oder einer im öffentlichen Netz der mails entgegennehmen muß usw. ?

MFG

DER SAdemar
:) :D

ccfritz
20.12.02, 08:01
ja wie gesagt, es geht darum das ich eine sicherheit bracuhe falls der iene mail srever mal ausfällt das die mails, nachdem die reihenfolge so bestimmt isat, dann automatisch dorthin geroutet werden und sobald der eine wieder da nach einem bestimmten intervall gehen die atuomatishc idder dorthin zurück und könnnen erst vom user abgerufen werden.
Lokal,
nein, sind alles verschiedene physikalische server.
also, im öffentlichen netz der mittels sendmail die mails entgegen nimmt und dann auf abrufen wartet.


also es handelt sich um mehrere domains usw.

steve-bracket
20.12.02, 09:29
moin moin

BackupMX:

1. DNS-Eintrag
2. Am Backup-MX die Domain(s), für die der Server als B-MX zuständig ist, eintragen.
(Kann nicht sagen wie das bei Sendmail zu konfigurieren ist, benutze andern MTA, wahrscheinlich in der HauptCONFIG datei des MTA -> Google oder Sendmail HP)

falls dann der Primary MX ausfällt nimmt der zweite die Mails entgegen und speichert diese zwischen.

3. Abrufen über telnet (händisch)

telnet domaindesMTA:25 (öffenen der Verbindung)
etrn diedomaindieduabrufenmöchtest zB etrn lycos.de
Die Mails werden an den nächsthöheren MX weitergereicht.
exit

Soweit meine Erfahrung. (und nachdem mein MTA so gut wie nie ausfällt ist auch nichts automatisiert). Wäre aber mit einem kleinen Script sicher möglich.

fG Steve

Beatmaster
20.12.02, 10:26
Du musst beim secondary MX für die Domain das Relayen erlauben!
Für Redhat ist das hier (http://www.redhat.com/support/resources/faqs/RH-sendmail-FAQ/x76.html) beschrieben ...

Michael

ccfritz
20.12.02, 17:20
okay, alles klar.
werde ich dann veruchen mal umzusetzen !

danke all!