PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GnuPG zwischen Windows und Linux



tantalus
19.12.02, 11:21
Ich habe Probleme mit dem Schlüsselaustausch zwischen den beiden Versionen.

Mit einem unter Linux generirter Schlüssel läßt sich unter Windows eine Mail verschlüsseln,
aber mit dem Unter Windows generierten Schlüssel läßt sich unter Linux keine Mail verschlüsseln.

Das betrifft sowohl das Verschlüsseln, wie auch das Signieren.

Wir haben jeweils die Schlüssel als asc-Datei exportiert und dem jeweiligen Gegenüber per Mail zugesandt und in den Schlüsselring aufgenommen.

Hat jemand damit Erfahrungen / Lösungen oder kennt das Problem ?

Thomas
19.12.02, 11:42
Klappt das Importieren des Keys unter Linux? Kriegst du eine Erfolgsmeldung?
Wenn ja, dann sollte das Verschlüsseln auch gehen.

Albena
19.12.02, 11:47
Welche GPG-Version und welche Linux-Distribution benutzt du?

Wenn es die Suse8.1 in Verbindung mit GPG-Version 1.07 ist, dann musst du dem eingespielten Schlüssel erst einmal das Vetrauen aussprechen. Ansonsten weigert er sich standhaft mit dem Schlüssel zu arbeiten.

Gruß Wolfgang

tantalus
19.12.02, 11:54
Das Importieren mit hilfe von GPA oder Geheimnis(nur versuchsweise), klappt. Das Benutzervertrauen kann ich auch einstellen, nur das Signieren des Öffentlichenschlüssels (von WindowsGnupg) funktioniert zum beispiel auch nicht. Sehr seltsam!

Wenn ich dann eine Mail mit z.B.: Kmail an den Windowsrechner schicke und diese Verschlüsseln will dann zeigt er mir zwar den Schlüssel an, aber er läßt mich die Mail damit nicht verschlüsseln. Der Umgekehrte Fall Funktioniert Problemlos, d.h. die von mir erstellten Schlüssel (unter Linux) Funktionieren unter Windows einwandfrei, d.h. ich bekomme vom Windows rechner verschlüsselte Mails an mich geschickt und kann diese auch entschlüsseln. Da ich bisher nur Verschlüsselte Mails unter Unixen/linux ausgetauscht habe, was völlig Problemlos und zuverlässig funktionierte, vermute ich mal das bei der Schlüssel erstellung unter Windows irgend was schief gelaufen ist. Wir haben deshalb das generieren der Schlüssel mehrmals wiederholt aber immer mit dem gleichen Effekt.

SuSE 8.1 und Debian Woody

Version: GnuPG v1.0.7 (GNU/Linux)
Version: GnuPG v1.0.4e (MingW32) ist die Version auf dem Windowsrechner, eine andere ist im Netz für Windows nicht zu finden.

Falls du einen Link für uns hast wäre das Super
:)

Albena
19.12.02, 12:15
Mit einem Link kann ich jetzt leider nicht dienen. Vielleicht mal testhalber eine neue Windowsversion einspielen, und den exportierten Schlüssel direkt auf der Konsole ohne entsprechendes grafisches Frontend das Vertrauen aussprechen. Vielleicht liegt der Fehler dort begraben.

Wolfgang

tantalus
19.12.02, 12:48
tja das habe ich auch schon durch Probiert.

Albena
20.12.02, 11:29
Hi Rene!

Dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe mir die ganze Sache mal angesehen. Ich habe mir heute Nacht mal die aktuelle Windows-version von Gnupg geladen und installiert. Ich habe einen Schluessel erzeugt, und ihn nach Linux portiert. Dort habe ich ihn in meinem Schlüsselbund aufgenommen und signiert. Danach konnte ich den Schlüssel ohne Probleme verwenden.

System Suse 8.0 und Gnupg 1.0.6

Was allerdings nicht funktioniert hat:
Den kompletten Schlüsselsatz von Windows nach Linux zu portieren, um ihn mit der Linux-Version zu verwenden.
Wobei ich den erzeugten Schlüssel auch testhalber unter Linux dem gleichen Benutzer zuordnen wollte
Die beiden Versionen sind da wohl nicht ganz kompatibel zueinander, obwohl beides Gnupg ist.

Gruß Wolfgang

tantalus
20.12.02, 11:51
Naja wenigstens hat er bei dir etwas Funktioniert. aber kannst du mir mal den Link geben, denn wir haben irgendwie nur Version: GnuPG v1.0.4e (MingW32) zum download für windows gefunden.

Vielleicht liegt es aber auch an dem Linux mit dem Wir das Testehalber durchprobiert haben. Es ist ein SuSE 8.1 rechner gewesen. Aber wenigstens habe ich so einen grund ihn zu überreden auf Linux zu wechseln.

vielen Dank für deine Mühen, ich habe schon an mir gezweifelt.

Albena
20.12.02, 12:38
Hi Rene

Probier mal den Link ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary

Heute Nacht geladene Version war gnupg-w32cli-1.2.1.zip für Windows.

Ansonsten viel Erfolg

Wolfgang

cmathaes
16.06.03, 11:08
Hallo!

Ich habe GnuPG 1.2.2-rc1-SuSE unter SuSE 8.2 Prof. und GnuPG (Version?(weiss ich nicht auswendig, sorry!) Stand: 15.06.2003) unter WinXP Home.

Wie habt Ihr denn einen geheimen Schluessel ausgetauscht? Oder habe ich das falsch gelesen?
Ich habe naemlich das Problem, dass ich natuerlich nicht zig verschiedene Schluessel anlegen moechte.
Wenn es geht, wuerde ich natuerlich gern unter Linux und WinXP denselben geheimen Schluessel benutzen. Aber ich weiss nur, wie ich einen oeffentlichen Key exportiere. Geht das auch mit dem geheimen? Wenn ja, wie?

Danke fuer Eure Hilfe!

Ciao!

Carsten Mathaes.