PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Secondary Name Server



GFaDay
19.12.02, 03:11
Kann sein das es jetzt im falschen Forum gelandet ist, also wenn es so ist bitte nicht meckern und dort hin verschieben wo es besser aufgehoben ist ...

So jetzt zu mein Problem, ich habe mit meinen Kollegen zusammen einen vserver von www.vserver.de gemietet und bin seit ein paar Tagen an der optimalen konfig für uns dran.

Auf diesen Server sollen nachher ein paar unserer domain´s hin die bis jetzt noch bei verschiedenen Providern durch die Gegend trudeln.

Jetzt musste ich heute fest stellen das die von www.vserver.de kein schimmer von leistungen und support haben und es nicht mal möglich ist eine subdomain bei ihnen einzurichten, das einzigste was geht einen eigenen DNS Server am laufen zu haben, und die stellen nicht mal einen Secondary zur Verfügung ....

Meine erst Frage ist jetzt, wenn ich irgendwann irgend jemand finden sollte der mir kostenlos seinen als secondary zur verfügung stellt wie läuft das dann mit den zone updates ? werden die automatisch zu den secondary geschickt ? oder muss ich ständige Änderungen den Secondary admin mit teilen? hab bisher nur einen dns gehabt für mein lokales netz mit 2 oder 3 test domains.

Meine Zweite Frage ist, hat wer einen DNS Server laufen wo ich meine Domains als Secondary Kostenlos Parken kann?

Meine Dritte Frage ist, wenn ich jemanden finden sollte der auch bei www.vserver.de mit einen eigenen vserver und eigenen bind laufen, was muss ich beachten wenn wir die benutzen sollen? muss ich dann an der denic irgendwas schicken damit die bescheid wissen das wir auf einen anderen dns server liegen, bzw. muss ich mir von den erst ne Erlaubnis oder ähnliches einholen?

Ich hab versucht irgendwo Info´s darüber zu finden, aber das einzigste was ich gefunden hatte war eine faq von 1&1 von deren root server, wo nix drin stand das man irgendwas irgendwo mitteilen muss oder so. (wenn wohl hab ich das überlesen).

OK mehr fragen hab ich jetzt eigentlich nicht, ich hoffe mir kann hier jemand helfen, auf google wollten mir alle nur eine domain mit webspace etc. verkaufen :(.

mfg

daniel scheibe

daytona
19.12.02, 09:27
high,
Bind > 8 hat notify eingeschaltet (Benachrichtigungen ueber Aenderungen).
Bei Aenderungen am Nameserver checkt der Master die Nameserver im NS-Record,
findet die Slaves raus und sendet ihnen ein NOTIFY. Der Slave antwortet mit einem NOTIFY-RESPONSE
und checkt den SOA des Masters. Ist dieSeriennummer hoeher als die eigene fuehrt er einen Transfer durch.

In der named.conf des secondary muss
type slave;
masters { ip,....;};
stehen.

Die named.conf des Masters kann man mit notify yes/no beeinflussen

ansonsten gibt es noch Reglementierungen die man hinzufuegen kann ( man :D )

gruss thomas

P.S.: Um Transfers zu testen hilft named-xfer -(optionen) <--- manpage

Ein Tip: Nachdem die Verfügbarkeit && Stabilitaet der vserver noch nicht 100% ist(hoeren - sagen), wuerde ich dir cron empfehlen, dass die Erreichbarkeit checkt && den Traffic checkt && bei Fehlern eine Benachrichtigung generiert..
Ansonsten moechte ich demnaechst auch einen einrichten, dann koennen wir uns gegen ein honorar von euro 1000 ueber einen slave unterhalten :D :D ......

GFaDay
19.12.02, 12:15
stabil laufen die vserver, und die einzigsten Ausfälle die es gab waren am Wochenende wegen der Backupleitung sonst läuft der server recht gut stabil und ist gut zu erreichen.

klar hol dir ein, dann nehme ich dein als secondary, kriegst auch das geld für, aber dann man ich auch deinen secondary und ich will die kohlen von dir wieder sehen *fg*

daytona
19.12.02, 12:21
ich arbeite daran, dauert aber noch solange bis ich die Internetpraesenz geschrieben habe
( und wer codet schon gerne ueber Weihnachten)....
denke Anfang des Jahres...hast du da Sicherheit am laufen....???
Gruss thomas