PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *BSD - schwer ?



realking
18.12.02, 22:09
Hallo,

ich hab in einigen Threads öfter's gelesen das *BSD bissle von einigen / vielen Usern (auch fortgeschrittenen Usern) gemieden wird...
nun wollte ich nach dem "Warum" fragen, :)

praktisch hab ich's noch net getestet, aber was ich bissher drüber gelesen hab unterscheidet es sich doch nicht sehr vom "Handling" gegenüber Linux... (höchsten das Netzwerk mit ifconfig konfigurieren, aber das dürften auch fortgeschrittene User (wie's bestimmt viele hier sind) drauf haben)

thx

realking
18.12.02, 22:29
stell ich zu blöde fragen oder warum bekomm ich keine antwort ?

bitte kommt mir jetzt nicht mit "das ist kein chat..." im game forum hab ich eine antwort binnen sekunden erhalten...

derRichard
18.12.02, 22:34
hallo!

also, ich hab openbsd sehr gerne.
wenn man sich mit linux recht gut auskennt dann is *bsd auch nicht hart (man muss nur die faq's lesen).
*bsd is nur nicht so "flexibel" wie linux, bei *bsd kommt es schon öfter vor, dass etwas nicht erkannt wird.
jedes bsd hat seine vorteile:

openbsd gilt als "ultra secure"
freebsd ist schnell portabel und es gibt relativ viele programme dafür.
netbsd gilt auch als sicher und es läuft überall.

//richard

realking
18.12.02, 22:41
danke erstmal @ derRichard

darf ich fragen wofür du obsd benutzt ? (server, workstation)
hab auch viel drüber gelesen das es ausgeprägte sicherheitsfunktionen besitzt...

frage: wie "zeigt" sich die ausgeprägte sicherheitsfunktion ?

&

ich hab bissle probs bei der netzwerkinstallation von obsd, kannst mir da evt. bissle helfen (ist quasi fast dasselbe wie mit debian 'woody'; musst mal danach suchen) ?


> netbsd gilt auch als sicher und es läuft überall

wie "und es läuft überall" ?

derRichard
18.12.02, 22:46
Original geschrieben von realking
danke erstmal @ derRichard

darf ich fragen wofür du obsd benutzt ? (server, workstation)
hab auch viel drüber gelesen das es ausgeprägte sicherheitsfunktionen besitzt...

frage: wie "zeigt" sich die ausgeprägte sicherheitsfunktion ?

&

ich hab bissle probs bei der netzwerkinstallation von obsd, kannst mir da evt. bissle helfen (ist quasi fast dasselbe wie mit debian 'woody'; musst mal danach suchen) ?

ich hab openbsd am router/firewall.
schau mal auf www.openbsd.org da findest du viele infos zu openbsd.(der faq is besser als manche bücher...)
du kannst mich ja mal per icq mal ansprechen.

gut nacht
//richard

p.s: ich schreib derzeit an einem howto für einen openbsd-router, das kannst in den nächsten tagen unter harry.homelinux.org ansehen

derRichard
18.12.02, 22:47
Original geschrieben von realking

wie "und es läuft überall" ?

netbsd läuft auf:

acorn26 acorn32 algor alpha amiga amigappc arc arm32 atari bebox cats cesfic cobalt dreamcast evbarm evbmips evbppc evbsh3 evbsh5 hp300 hp700 hpcarm hpcmips hpcsh i386 luna68k mac68k macppc mipsco mmeye mvme68k mvmeppc netwinder news68k newsmips next68k ofppc pc532 playstation2 pmax pmppc prep sandpoint sbmips sgimips shark sparc sparc64 sun2 sun3 vax x68k x86_64

//richard

realking
18.12.02, 22:51
> schau mal auf www.openbsd.org da findest du viele infos zu openbsd.(der faq is besser als
> manche bücher...)

ok, da werd ich mal wieder an's lesen machen, :) -> thx (erstmal, ;))


> ich schreib derzeit an einem howto für einen openbsd-router, das kannst in den nächsten
> tagen unter harry.homelinux.org ansehen

werd ich machen, wär aber nett wenn du mich benachrichtigen würdest wenn du das howto fertig hast...

yusuf75
19.12.02, 11:52
kann hier mal jemand screenshots von openbsd,netbsd und freebsd reinstellen.
Würde gern sehen wie das aussieht.

Danke

comrad
19.12.02, 12:54
kannst du dir aussuchen....kde, gnome usw läuft auf allen system und das sieht halt überall gleich aus.

mpphp
19.12.02, 13:29
hallo,

comrad hat recht....sind identisch

http://bsdforen.org/?nav=screenshots



hier sind links und tips für anfänger und umsteiger:

http://bsdforen.org/foren/showtopic.php?threadid=69



howtos gibts hier:

http://bsdforen.org/foren/board.php?boardid=1


viele grüße, mark

3qualizer
21.12.02, 23:06
Ich hab hier ein FreeBSD als "Workstation" (eher ein Mix ;)) am laufen. Läuft echt gut:
Nvidia-Treiber, Sound, KDE3, mplayer, DVD etc...

Eric

Ahahn
05.01.03, 13:38
und wo sind die vorteile von linux gegenüber den verschiedenen genannnten bsd varianten?

derRichard
05.01.03, 13:47
Original geschrieben von Ahahn
und wo sind die vorteile von linux gegenüber den verschiedenen genannnten bsd varianten?

hallo!

ein *bsd als arbeitsstation is nicht so toll, weil es einfach nicht genug software(games und so) gibt.
aber da es jetzt auch nvidia-treiber für freebsd gibt kann man ja unter freebsd jetzt auch gamen.
linux ist mehr oder weniger ein allrounder, *bsd is mehr für server entwickelt worden. (mac osx hat aus einem bsd ein schönes desktop-system gemacht)
die bedinung von linux ist auch einfacher. (init-skripte und der gleichen)

teste es einfach selber, dann wirst schon sehen was ich meine.

//richard

comrad
05.01.03, 14:25
hi

das hört sich für mich wie die pseudoargumente eines windows-users gegenüber linux an.


-- es gibt nicht genug software!
-- linux is für server gemacht!

......


ich kenn leute, die benuten qnx als desktopsystem. selbst hatte ich auch mal openbsd als desktop.

comrad

sticky bit
05.01.03, 14:26
Hmm, seit kurzem nenn ich ein OpenBSD mein eigen und kannte eigentlich vorher nur Linux, naja und Minix, aber da zählt wohl ned (*g*). Naja, was soll ich sagen, also ich persönlich erachte das OpenBSD nicht als schwerer oder einfacher als mein Slackware Linux, es ist anders, aber schwer / einfach ist immer relativ. Es fehlen vielleicht ein paar "komfortable" Dinge wie coloriertes ls und die Standart Shell versteht keine Tab-Completion oder Befehls-History (oder ich bin zu doof) aber erstens kanns die ksh dafür einigermassen, die ist dabei und es gibt die BASH auch für OpenBSD. Naja und so Gymmicks wie Yast oder so gibts auch ned (vielleicht von Dritten?) also wer so was braucht guck vielleicht in die Röhre...

Ansonsten, bin zwar noch nicht an meinem eigentlichen Ziel (File Server) aber im grossen und ganzen was ich jetzt so gesehen hab, find ichs geil und Software gibt IMHO dafür auch genug, vielleicht keine 3D haumichtot Spiele aber es gibt nen SNES Emulator *g* (bin aber ned so der Gamer also juckt mich das recht wenig, und auf nem Server sowieso nicht) werd mir aber wohl auch noch ne Workstation damit machen (brauch ich schon allein um den Server zu administrieren, da ich da keinen Compiler drauf machen werde und ab und zu aber vielleicht mal was kompilieren werden müssen und die Ergebnisse zum Cross-Compiling sich in Grenzen halten...)

derRichard
05.01.03, 14:28
Original geschrieben von comrad
hi

das hört sich für mich wie die pseudoargumente eines windows-users gegenüber linux an.


-- es gibt nicht genug software!
-- linux is für server gemacht!

......


ich kenn leute, die benuten qnx als desktopsystem. selbst hatte ich auch mal openbsd als desktop.

comrad

es ist aber so.

//richard

linuxhanz
07.01.03, 14:26
Es fehlen vielleicht ein paar "komfortable" Dinge wie coloriertes ls und die Standart Shell versteht keine Tab-Completion oder Befehls-History (oder ich bin zu doof)



colorls oder linuxls heißt das glaub ich ...

ansonsten man csh

filecompletion geht soweit ich weiss mit der esc -taste (zumindest unter netbsd)

derRichard
08.01.03, 21:13
Original geschrieben von linuxhanz
colorls oder linuxls heißt das glaub ich ...


unter openbsd ist es gnuls.

//richard

Nachtgeist
15.01.03, 12:09
Original geschrieben von yusuf75
kann hier mal jemand screenshots von openbsd,netbsd und freebsd reinstellen.
Würde gern sehen wie das aussieht.

http://www.de.netbsd.org/gallery/in-Action/screenshots.html
http://www.de.netbsd.org/gallery/in-Action/

Grifter
16.01.03, 11:26
was ich bei freebsd immer sehr schwer fand, war die kernel configuration. sowas komfortables wie "make xconfig" oder wenigstens "make menuconfig" gibts da nicht (oder ich habs nicht gefunden), man muss das kernel config file schön per hand im text editor bearbeiten. leider kann man sich dabei sehr leicht vertun und eben mal den treiber für was aktivieren, was von einer anderen funktion, die man nicht an hat abhängt usw ... das merkt man dann immer erst, wenn der compiler hängen bleibt und man nicht weiss, warum

ansonsten isses ganz ok, aber im vergleich zu linux meiner meinung nach einfach zu unkomfortabel. das betrifft auch so sachen wie zb isdn installieren/konfigurieren (hat bei mir ewig gedauert)

Trillian
20.01.03, 15:46
Original geschrieben von derRichard
ein *bsd als arbeitsstation is nicht so toll, weil es einfach nicht genug software(games und so) gibt.

Aha. Sehr amüsant, dass du Spiele an erster Stelle bei Software für ne Workstation nennst :ugly: