PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : snmptrapd



joey.brunner
18.12.02, 17:22
Hi,

ich muss bei bestimmten Ergeinissen auf dem Server snmptraps zu einem snmptrap-server schicken. hab mir das mal angeschaut, da gibt es einige gute Perlmodule, was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit dem Server und den MIBS, muss ich die selber schreiben, wie mache ihc das .

vielen dank

joey

Jorge
18.12.02, 18:25
Nein, sleber schreiben mußt Du die MIB'S nicht, die werden normalerweise mit dem snmpd Paket mit installiert. Die sollten normalerweise unter /usr/local/share/snmp/mibs liegen.
Ich gehe mal davon aus, daß Du das net-snmp Paket installiert hast. In der snmp.conf kannst Du festlegen, welche MIB'S beim Start des Daemons geladen werden. Kennst Du snmpconf? Damit kannst Du die entsprechenden Konfigurationsdateien erstellen (snmp.conf, snmpd.conf, snmptrepd.conf).
Zu SNMP kann ich dieses Buch empfehlen: http://www.lfs-tipps.de/forums/showthread.php?s=&threadid=291

joey.brunner
19.12.02, 14:06
aber damit kann ihc doch nur bereits vordefinierte traps generieren, ich muss aber den trap total neu gestalten und dafuer kann es ja dann noch keine MIB geben oder?

joey

Jorge
19.12.02, 19:06
Original geschrieben von joey.brunner
aber damit kann ihc doch nur bereits vordefinierte traps generieren, ich muss aber den trap total neu gestalten und dafuer kann es ja dann noch keine MIB geben oder?

Du kannst aber nur einen Trap versenden, wozu es ein "Ereignis" gibt. Dieses "Ereignis" wird eben in der MIB bereitgestellt, bzw. die Verwendete Hardware/Software muß eben diesen Trap bieten. Ergo brauchst Du Dir keine eigene MIB schreiben, sondern nur den entsprechenden Wert abfragen und daraus ggf. einen Trap generieren.

Ich hoffe das stimmt alles so wie ich es sage, fange auch erst mit SNMP an... :rolleyes: