PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : resolver cache Problem



MarkusW
18.12.02, 13:17
Hallo,

gleich zum Thema:

Habe einem Client (in dem Fall ein Drucker) eine IP per DHCP zugewiesen. (leasetime 1mio. sec...ist notwendig)

Zum verständnis...dhcp arbeitet mit DNs zusammen. Holt also die IP Adressen vom dns. (Ist dafür da, das die Geräte immer die selbe IP bekommen, und trotzdem immer mit dem selben DNS namen angesprochen werden können)

Nu hab ich dem Client in der dns konfiguration eine andere IP gegeben.
named (=dns) und dhcp neugestartet

ping von windows... neue ip OK
ping von dem dns Server (linuxkiste) ...neue ip :( es wird die alte per dns angepingt.

Bsp:
alte IP : 192.168.10.10
neue IP: 192.168.10.200

obwohl im DNS und somit vom DHCP die neue erkannt wird...kann man auf der Linuxkiste nur die .10 anpingen wenn man den DNS namen benutzt.

Das hat irgendwas mit dem cache zu tun. Soviel hab ich rausbekommen...aber wo oder wie löscht man diesen Cache, wo diese sachen 'gemerkt' werden???

Thx 4 help.

Achja...Suse 6.2 läuft noch...ja ich weis ...ist uralt...aber es funzt ;)


Markus

wb1
18.12.02, 16:14
Du mußt in den geänderten namedfiles die serial-number erhöhen.
Dann named neu starten

MarkusW
18.12.02, 16:23
Danke...hat geholfen.

gibts da auch ne Erklärung für...wozu das serials da ist?

Ich hatte da bisher immer ne 1 drin stehen....dachte das ist nen standardwert :rolleyes:

Jasper
18.12.02, 16:31
Original geschrieben von MarkusW
Danke...hat geholfen.

gibts da auch ne Erklärung für...wozu das serials da ist?

Ich hatte da bisher immer ne 1 drin stehen....dachte das ist nen standardwert :rolleyes:

anhand des serial-parameters entscheidet der nameserver, ob die zone geändert wurde und neu geladen werden muss. ist neue serial > alte serial == reload sonst nicht. ist bei master-slave konfigurationen lebenswichtig.

der bind admin guide oder das o'reilly dns-buch sind lesenswert.

-j

MarkusW
18.12.02, 17:03
hmmm....

das heist, wenn eine Änderung an der named Dateien vorgenommen wird, ist es anzuraten die Serial auch zu erhöhen. Hab ich das richtig verstanden?

Na dann werd ich das mal ab jetzt tun ;)

Thx.

Buch ist wohl mal ne Idee ;)

Jasper
18.12.02, 17:49
Original geschrieben von MarkusW
das heist, wenn eine Änderung an der named Dateien vorgenommen wird, ist es anzuraten die Serial auch zu erhöhen. Hab ich das richtig verstanden?


man sollte die serial generell bei jeder änderung erhöhen. allgemein üblich ist eine serial der form

YYYYMMDDcc, wobei YYYY das jahr, MM den monat, dd den tag und cc einen zähler darstellt, der die änderungen pro tag zählt.

-j

MarkusW
19.12.02, 09:01
THX :D

MarkusW
20.12.02, 10:00
Hallo,

irgendwie scheint es doch nicht ganz die Lösung gewesen zu sein.

Habe, wie schon im ersten Post geschrieben, eine IP einem DNS-Namen zugewiesen. Der DHCP-Server fragt nach diesem DNS-Namen, um die IP zu bekommen für die angegebene MAC-Adresse.

nun hatte ich gestern wieder bisserl rumgespielt und bin auf das Problem gestossen, das ich vom DNS, nach ändern der IP (in beiden Dateien hin- und Rückauflösung) und ändern des Serialwertes, trotzdem die alte IP zugewiesen bekommen habe für das Gerät.

zum test hab ich dann mal im DHCPd gleich die IP als 'fixed-adress' angegeben, ohne DNS zu nutzen, und siehe da, es funktionierte auf anhieb.
(Ich muss dazu sagen, das die lease-time auf min. 1000000 sec festgelegt ist)

Also irgendwie hällt der DNS die IP für die MAC noch fest, obwohl er das eigentlich nicht sollte :(

Kann ich dagegen noch was tun? Ich weis mir nimmer weiter zu helfen :confused:

Thx 4 help