PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wins und Netbios Dienst für Linux



Rebell
18.12.02, 10:32
Wisst ihr wie ich diese Dienste installiere? Ist da Samba erforderlich? Oder kann das Lisa das?

W0D0!CLiff0rd
18.12.02, 11:00
Also Samba KANN es auf jeden fall, und das nicht zu schlecht :-)
Was ist das Problem mit Samba, oder wieso willst du lieber was anderes einsetzen (ich hab keine Ahnung was Lisa ist...)

Für Samba als Wins-Server ist übrigens ledigleich der Eintrag:
wins support = Yes
in der [global] section der smb.conf zu sezten und den Clients mitzuteilen, dass und wo sie nun nen Wins finden ;-)

/CLiff out

Rebell
18.12.02, 12:44
Nein es geht um den Client... Ich will keinen Server aufsetzen wenn ich lediglich den Netbios Dienst brauche... Wins wär auch gut. BRauch ich trotzdem Samba? Lisa ist nen Network-Broadcast Tool (sowas wie der Computer-Suchdienst unter Windows).

Jorge
18.12.02, 13:53
Wozu brauchst Du einen Wins/Netbios Dienst/Client auf einer Linux Maschine? Nutze DNS, /etc/hosts editieren und gut ist?!?

Rebell
22.05.03, 09:59
Ich möchte, dass mein samba den Wins Server für die Namensauflösung nutzt. Habe schon den Wins Server mit IP-Adresse in die /etc/samba/smb.conf eingetragen. Aber Lisa fragt ständig den Nameserver, nicht den Wins-Server. Der Nameserver kennt natürlich den Netbios-Namen nicht für die IP-Adresse.

Jorge
22.05.03, 12:04
Original geschrieben von Rebell
Ich möchte, dass mein samba den Wins Server für die Namensauflösung nutzt. Habe schon den Wins Server mit IP-Adresse in die /etc/samba/smb.conf eingetragen. Aber Lisa fragt ständig den Nameserver, nicht den Wins-Server.


Lisa != Samba

Ergo nutzt Lisa die in der resolv.conf bzw. in der nsswitch.conf eingestellte Methode der Namensauflösung, und unter unixoiden Betriebssystemen gibt es eben nur DNS Namensauflösung.

Rebell
22.05.03, 13:04
Das ist natürlich doof. Ich hab mal in der Info nachgeschaut. Es gibt leider keine wins Namensauflösung für das System (was ja logisch ist). Aber ich dachte dass Lisa so schlau wäre die Wins-Client Funktionalität des Samba zu verwenden. Denn auch wenn ich nur ein Client im Windows Netzwerkes bin muss dennoch der Samba Server laufen. Nmblookup kann mir auch die Namen liefern.

Jorge
22.05.03, 13:15
Original geschrieben von Rebell
Nmblookup kann mir auch die Namen liefern.

Wundert Dich das? nmblookup gehört zu Samba.

Rebell
22.05.03, 13:40
Nein, aber dass Lisa als Option "SearchUsingNmblookup = 1" zur Verfügung stellt und trotzdem keine Namen liefert.
Er bekommt aber von Wins-Server ne Antwort seh ich grad via Sniffer.