PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Benutzernamen



hmflesch
18.12.02, 09:29
Hallo,

ich habe ein Problem mit einigen langen Benutzernamen:

Samba auf SuSE 8.1 aufgesetzt, soll nur als Fileserver im Win98/2000-Netz genutzt werden.
Freigaben und Zugriffsrechte funktioniert alles wunderbar. Nur bei längeren Benutzerkennungen (>12 Zeichen) werden dann die letzten Zeichen einfach abgeschnitten. Diese Benutzer haben dann auch keinen Zugriff auf ihre Home-Directories...
Weiß jemand eine Lösung? (Außer kürzere Benutzernamen zu verwenden...)

Dank und Gruß
Martin

LKH
18.12.02, 10:42
Hi,

das Problem wird sein, dass SuSE die Länge der Linux-Benutzernamen auf max. acht Zeichen gesetzt hat - wie bei allen mir bekannten Distributionen. Die max. Länge der Benutzernamen für das Windows-Geraffel liegt IMHO bei 20 Zeichen.

hmflesch
18.12.02, 11:14
Original geschrieben von LKH
Hi,

das Problem wird sein, dass SuSE die Länge der Linux-Benutzernamen auf max. acht Zeichen gesetzt hat...

... wo kann ich das umstellen?

Martin

harmst
18.12.02, 13:06
Hallo,


meiner Meinung nach unter /etc/default in der Datei login


Gruss Thomas

dauni
18.12.02, 13:19
Samba hat da aber auch eine Längenbegrenzung, die noch nicht umgehbar ist - 12 oder 15 Zeichen waren das - mit ohne Umlauten ....

hmflesch
18.12.02, 14:02
Hi again,

unter /etc/default gibt es auf dem Server nur "useradd", wo die shell, home etc. vorgegeben werden. Keine Nutzernamenlänge... :-((

Gibt es irgendwelche anderen Ideen?

Martin