PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba beim starten



LinuxCrash
19.07.01, 13:33
Was oder wo muss ich was eintragen, damit mein neuinstallierter Smaba 2.2.1 automatisch beim booten startet??

Ich hab SuSE 7.1 installiert.

Danke für die Hilfe

Patrick
19.07.01, 13:53
--> YAST
--> Administration des Systems
--> Konfigurationdateio bearbeiten
--> Eintrag START_SMB auf yes setzen

Patrick

LinuxCrash
19.07.01, 14:26
ich habe ein neues Samba Packet installiert und das alte Packet deinstalliert. Nun sind keine solche eintröge mehr drin.

Patrick
19.07.01, 14:58
Ab SUSE 7.1 liegen die Startskripte unter /etc/init.d und nicht mehr unter /sbin/init.d.
Wenn die Samba Start Skripte bei dir also in /sbin/init.d liegen können sie da nicht von SUSE 7.1 gestartet werden.
Kopiere sie um nach /etc/init.d und Samba sollte starten.

Patrick

LinuxCrash
19.07.01, 15:00
es hat nur die Daemno in /samba/sbin muss ich diese nach init.d kopieren?

Gruss und Danke.

jkaiser
21.07.01, 21:16
Weiss jetzt nicht, obs bei Samba auch so ist, aber viele Programmpakte, welche man von den jeweiligen Projekt-Sites herunterläd und selbst installiert (also kein rpm des Distributors), installieren sich unterhalb von /usr/local . OpenLDAP installiert seine daemons nach /usr/local/sbin . Da ich glücklicherweise noch eine Sicherung von meiner vorherigen Installion hatte, habe ich mir von dort das Startscript herauskopiert und lediglich die Pfade für die Programmaufrufe angepasst.
Falls du also ein Startscript installierst, die Pfade anpasst und in YaST START_SMB auf yes gestellt hast, dann sollte es auch bei dir funktionieren!

Gruß, Jens