PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System laaaangsam (mit AMD, Nvidia gfocre4, mandrake 9)



WuTScH
17.12.02, 18:20
Moin,

hab vor ein paar Tagen Mandrake 9 auf meinem Windows System installiert, nach mehreren problemen läuft es jetz auch, owohl, es tapst eher vorsichtig, das heisst, nein, irgendwo zwischen stehen und schleichen . . .

Ich hab nen AMD Athlon XP 1700+ mit 256 MB DDR Ram und eine Geforce 4 Ti4200 drin, uner Windows ging der ab wie ne Eins, aber bei Linux,

Hab mit KDE angefangen, absolut unbenutzbar, aber KDE gefällt mir eh nich so :)
Auch bei GNome hab ich keinen grossen Erfolg, darum hab ichs mit verschiedenen Windowmanagernprobiert, aber überall das selbe Ergebnis, die fenster ziehen in quälender langsamkeit beim verschieben mit, beim Scrollen kann ich duschen gehen, usw.

Bin leider Linux-newbie, also nehmt bitte Rücksicht auf mich ;)
Hab irgendwo was gelesen, das man bei AMD Prozessoren, und bei Nvidia Grakas sachen ändern muss, find es leider nichmehr wieder :(

ok, hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
WuTScH

Gecko
17.12.02, 18:26
also an deinem system glaub ich liegt es nicht... schnell genug wärs (ein bisschen wenig ram aber darüber kann man streiten) !

WuTScH
17.12.02, 18:28
hm, da hast du wohl recht, aber: kein geld für Ram :((

Linuxer
17.12.02, 19:03
Was für ein Board hast du? Was für ein Chipsatz?

WuTScH
17.12.02, 19:10
nvidia Nforce 420 (graka wird aber erstetzt durch meine gef 4 ti ;))

Hab auch alles richtig eingerichtet, mit treiber von der nvidia hp, und so , geht ja auch alles, nur laaaangsam :(

winni
17.12.02, 20:36
schau mal, ob der dma modus aktiviert ist, das zieht massig geschwindigkeit, wenn das fehlt.

greez winnie

WuTScH
17.12.02, 21:29
hm, dma is doch was an der Festplatte, oder?

Ansonsten hab ich soeben festgestellt, das mein Arbeitsspeicher permanent zu 100 % belegt ist, wärend die Swap (197 oder so MB) nur zu 2 oder 3 prozent belegt is, da stimmt doch was nich, normalerweise dürften 256 mb doch zumidest für einen flüssigen betrieb sorgen, oder ?

Ansonsten erklär mir mal bidde ienr, was ich da mit dma machen soll, oder obs nich doch am athlon liegt . . .

comrad
18.12.02, 10:21
hi

gute frage wodran das liegen kann. dein ram ist immer voll. das bedeutet er wird benutzt. linux lädt alles in den speicher was so kreucht und fleucht :-)

geh mal in die konsole und geb dort als root ein:

hdparm -c 1 /dev/hda
hdparm -d 1 /dev/hda

dann guck obs immernoch so lang dauert.

comrad
18.12.02, 11:22
es könnte natürlich auch an deiner nforce liegen. ich hab nie so eine karte besessen, aber vielleicht macht der grakatreiber das ganze nur so langsam. sonst von deiner übrigen spec her dürftest du 0 probleme haben.

WuTScH
18.12.02, 14:09
Original geschrieben von comrad
hi

gute frage wodran das liegen kann. dein ram ist immer voll. das bedeutet er wird benutzt. linux lädt alles in den speicher was so kreucht und fleucht :-)

geh mal in die konsole und geb dort als root ein:

hdparm -c 1 /dev/hda
hdparm -d 1 /dev/hda

dann guck obs immernoch so lang dauert.

Hmpf, command not found (als root)
ansonsten hasu wohl recht, gibt es noch ne möglichkeit da was hinzubiegen?

WuTScH
18.12.02, 15:01
heul, das is dooooof, alles am stöckeln, und der arbeitsspeicher war nie unter 90 % belegt, und die swap war noch nich einmal über 5 %

hat denn niemand ne Lösung *schnüff*

Achja, vielleicht hat das was damit zu tun, wenn ich boote, steht da am anfang direkt uner dem Mandrakelogo

Unknown bridge resource 0 : assuming transparent
Unknown bridge resource 2 : assuming transparent

sagt euch das irgendwas?

dragon's might
18.12.02, 15:09
also am ram liegt's definitiv nicht!
hab auch nur 128 MB SDR ram
und nur 650 Mhz
und alles läuft

bernie
18.12.02, 15:18
Hi,

@comrad
nForce != GeForce ;)

Dies ist die Lösung aller deiner Probleme: :)

Die Sache ist die, dass du kein DMA hast, da der Standard-2.4-Kernel das nForce Board nicht unterstützt. Statt etwa 30MB/sek hast du jetzt 3MB/sek. Ich hatte zwar nie Probleme beim Scollen, aber bei I/O Last ist das System so etwa 30Sek lang komplett eingefroren.

Du musst den Kernel patchen, und zwar hiermit:
ftp://cipherfunk.org/pub/kernels/v2.4/patch-2.4.19-fnk12.patch.gz

Dies ist ein Patch für den 2.4.19er kernel-org Kernel, der nForce Support beinhaltet. Frag mich aber bitte nicht wie man unter MDK einen neuen Kernel baut.

Wenn du hdparm haben willst, musst du das Paket mit dem gleichen Namen installieren.

Ciao, Bernie

WuTScH
18.12.02, 15:58
ahhhhhhh, endlich jemand mit ahnung ;)

hab nur eine frage:
den Patch installier ich einfach erst entpacken, dann den dreisatz

./configure
gmake
make install

oder?, nich das mir die ganze schöne konfiguration hops gehen tut ;)
ansonsten, das packet installier ich mal, aber was bewirkt die Funktion?
thx an euch :)

Achja, hab nochwas etdeckt, da wird ein Nvidia Treibermodul für DMA nicht gefunden, schätze also, du hast recht, bernie :((

WuTScH
18.12.02, 16:05
na toll, offenbar geht es wesentlich schwierieger, das is ja "nur" ne textdatei *heul*

Hat hier nochjjemand ahnung, wie ich das machen soll, sonne kurze Erklärung für nen Vollidioten wäre nett ;)

WuTScH
18.12.02, 16:22
Original geschrieben von comrad
hi

gute frage wodran das liegen kann. dein ram ist immer voll. das bedeutet er wird benutzt. linux lädt alles in den speicher was so kreucht und fleucht :-)

geh mal in die konsole und geb dort als root ein:

hdparm -c 1 /dev/hda
hdparm -d 1 /dev/hda

dann guck obs immernoch so lang dauert.

Hm, nich einen deut schneller gewordet :(

hat niemand ne ahnung, wie ich den ollen kernel patchen soll? das muss doch bekannt sein :)

bernie
18.12.02, 17:16
Hi,

das ist ein patchfile, das kannst du nicht ./configurieren :)
Du musst dir einen Kernel runterladen, nachher mit "patch -p1 < /path/to/patchfile.ext"
und dann kompilierst du den kernel,.. da gibts eine HOWTO dafür. -> Suchfunktion

Ciao, Bernie

WuTScH
18.12.02, 19:28
also, hab mir jetz Kernel-rpms vom 2.4.20er runtergeladen, der das Problem angeblich lösen solle,
Pustekuchen, gehen ut immer noch nix, ausser das mein Nvidia Treiber nichmehr läuft, und ich auf Internet auchnoch *******e kann, das wäre dann der dritte anlauf auf linux rüberzukommen, in diesem jahr, der missglückt ist, umglaublich :(

Jedesmal wegen diesem verdammten Board, das nun bestimmt 2 jahre alt is, ich bin begeisstert !!!!!:confused:

so, hasu nochn vorschlag, ob ich noch was machen soll, um wenigstens schneller zu arbeiten, oder im inet zu surfen, evtl, ich mag garnet hoffen, das sogar der sound mal läuft, oder, vielleicht sogar mehrere Dinge davon zusammen *träum*

Ne, ich glaub ich lasses, und spar für nen neuen Rechner, doer so, obwohl, mit neuen hat Linux ja angwblich nochmehr Probleme als mit meinem alten Zeugs, *heul* ein teufelskreis

WuTScH
18.12.02, 19:37
ähäm, ich hab aber schon darauf hingewiesen, das ich statt des onboard grafikchips eine "normale" Agp Geforce 4 Ti 4200 benutzen tue? weil da weiter oben kurz drauf eingegangen wurde :)