PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP und Telnet unter Suse 8.1, aber wie ??



Thyral
17.12.02, 14:41
Hallo,

gibt es eine Anleitung oder ein schript das ich endlich mal Telnet und FTP unter Linux verstehe.
Ich arbeite schon etwas läner an diesem Problem, ich wollte daten von Windows über Telnet zu Suse senden, hat nicht geklappt, ich wollte Daten von Windows zu Suse senden miz Telnet, hat auch nicht geklappt, ich wollte Daten von Suse zu Suse senden, hat aber leider...

Was mache ich falsch ?

Telnet
IP

ENDE !!

FTP IP
Open

ENDE

PING IP, alles OK, wo liegt der Fehler ??

Stormbringer
17.12.02, 14:55
Hi,

bist Du sicher, daß dort ein Telnetserver läuft?
Wenn ein ping erfolgreich ist, so ist der Rechner netztechnisch erreichbar.
Wenn dann auch noch bspw. eine ftp Verbindung zustnde kommen kann, bietet der Rechner auch Dienste nach außen an.
Somit also die ernste Frage: läuft dort ein Telnetserver?

Aber: zum Senden von Daten (oder einem allgemeinen Datenaustausch) solltest Du lieber ftp (besser samba) nehmen ..... telnet ist dafür mehr oder weniger ungeeignet.

Gruß

toX!c
17.12.02, 15:20
Probier es mal mit dem Suse Tool LinNeighborhood mit dem konnte ich wunderbar auf mein Windows Rechner Zugreifen und meine Festplatten Mounten Daten Kopieren etc...

Es müsste irgendwo unter kleine tools oder programme sein weiss ich jetzt nicht genau da ich nicht an dem Linux Rechner sitze :D

ich
17.12.02, 15:38
Hi

bist du dir sicher das die einzelnen dienste laufen???.
Dh. ist FTP in der /etc/inetd.conf nicht auskommentiert??
Firewall am laufen??
Telnet wird von SuSE 8.1 nicht mehr standartmäßig gestartet.
Wieso versuchst du bei Win auf SuSE 8.1 nicham SSH oder SFTP läuft standartmäßig und wird verschlüsselt.

MfG
IcH

sutrac
19.12.02, 11:17
hallo,

da die dienste zwar in der /etc/inetd.conf aufgeführt sind, heißt noch lange nicht das die Pakete auch installiert sind ....

ich mußte bei SuSE 8.0 und 8.1 jeweils den TelnetServer sowie den FTP nachinstallieren !!!

Danach kannst du die Dienste über YAST2 (Dienste) direkt in der inetd.conf aktivieren. Bei inetd.conf mußt Du jedoch noch ein lockeres rcinetd stop und rcinetd start absetzten ...


Have a nice Day ;)

BIG_Nicky
19.12.02, 12:14
Also ich verwende den vsftp Server, von SuSe 8.1 Prof, weil ich mit der Proftp Configdatei nicht klargekommen bin, der wu-ftp ist nicht mehr bei SuSe 8.1 dabei und so habe ich den vsftp istalliert, nd er funzt einwandfrei und ist sehr leicht zu konfigurieren (/etc/vsftp.conf) mann muss ihn natürlich auch in der inetd.conf aktivieren. Aber ich habe auch das problemm mit SSH und Telnet, es ist zwar beides installiert und wird auch gestartet und die Ports sind auch nicht geblockt und ein Windows Portscanner erkennt auch die Ports von Telnet und SSH aber mann kann einfach nicht connecten.