PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateirechtevergabe



Kernel-Error
17.12.02, 14:17
Hi!

Wie ich Dateien Benutzer, Gruppe, oder Rechte zuweise mit chmod, chown und chgrp ist ja klar.

Aber, ich stehe in /test und möchte das auch die Daten und Ordner in /test/nochmal/vielmehr/uff die Rechte erhalten. Das aber alles mit einem Befehl. Gibt es da zufällig eine weitere Option zum chown usw. Befehl, der dann auch alle Unterverzeichnisse mit einbezieht?

MFG




:ugly: Kernel Error :ugly:

LBS
17.12.02, 14:24
wie immer denke ich da an die man-Pages von chown usw.

mit chown -R heimatnutzer:nutzer /home/heimatnutzer/*

müsste es funzen


so long

Pasulke
17.12.02, 14:25
Hallo,
chgrp kennt wie chown und chmod den Parameter -R, der rekursiv ganze Verzeichnisse mt Inhalt bearbeitet.


Zu spät gekommen.

Thomas Engelke
17.12.02, 14:50
Vorsichtig dabei: Wenn du ohne weitere Auswahl allem zufällig das Recht x wegnimmst, wirst du nicht mehr in Verzeichnisse kommen. Hatte damals dasselbe Problem, schlußendlich mit find -exec gelöst.

AD!

Kernel-Error
17.12.02, 15:12
Hi!

Besten Danke .-)


Auch für den Tipp mit dem Schreibrechten... Könnte wirklich gefährlich werden :-)


MFG



:ugly: Kernel Error :ugly: