PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte



annelise76
17.12.02, 12:02
Hallo,

habe das Problem, wenn ich XMMS starte das immer die Fehlermeldung kommt, das meine Soundkarte nicht richtig installiert ist oder von einem anderen Gerät verwendet wird. Mit KsCD kann ich aber Musik hören und TV-Karte läuft auch. So wie kann ich jetzt herausfinden welches Gerät meine Soundkarte blockiert? Oder welches Programm das Ausgbe-Plugin verwendet?

Cu

Spike05
17.12.02, 12:08
Du mußt unter Einstellungen im xmms deinen Soundserver einstellen! (Bei Ausgabe Plugin)

Wenn du KDE verwendest ist es wahrscheinlich ALSA oder OSS, mußt halt mal ausprobieren!

cu

Jochen

hunter
17.12.02, 12:10
Zu deiner Frage direkt hab ich jetzt keine Antwort, aber wenn du einen Soundserver wie arts oder escd verwendest, würde der die Anfragen an die Soundkarte regeln und eine Blockierung wäre nicht mehr möglich, da der Sound Server das regeln wird, das alle gemischt werden und somit nur indirekt darauf zugreifen.

annelise76
17.12.02, 12:54
XMMS lief ja vorher auch und der Sondserver OSS ist auch eingestellt.
Wenn ich Soundkarte konfiguriere; d.h auf Test drücke kommt auch kein Testsound. Wenn ich die Soundkarte entferne möchte, werde ich darauf hingewiesen, das einige laufende Programme auf die Soundschnittstelle benutzen. Jetzt kann ich die laufenden Programme beenden lassen. Nachdem die Programme beenden wurden, wird die Soundkarte auch entfernt. Wenn ich jetzt wieder eine Soundkarte hinzufüge, kann ich sie Testen und XMMS läuft auch wieder. Also muß da ein Programm sein das beim Start des Rechners ausgeführt wird und dann meine Soundkarte blockiert. Kann man sich anzeigen lassen welche Programme gerade auf meine Soundkarte zugreifen?