PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail/fechtmail



20.06.00, 11:53
Hallo,

ich habe folgendes Problem. ich habe eine linux-router, der sowohl als mailserver als auch als proxy arbeitet. wir haben keine standleitung und damit keine feste IP-nummer. unsere einwahl erfolgt über t-online (flatrate ausnutzen :-)) - der reale mailserver über den die mails verschickt werden sollen steht bei einem anderen provider.
Es tritt jetzt folgendes problem auf:

da unser mailserverprovider zum schutz vor spammern nur seinem eigenen ip-nummern bereich gestattet ohne authorisierung über den den mailserver mails zu versenden können über t-online und sendmail keine mails versendet werden. Das problem ist nur lösbar, indem vor der ausführung von sendmail(läuft momentan als daemon) fetchmail ausgeführt wird. dadurch wird von unserem provider die aktuelle t-online IP-nummer für 10 minuten authorisiert, mails zu versenden.

Meine frage also:
ist es möglich sendmail und fetchmail so zu koppeln, dass vor dem senden durch sendmail fechtmail automatisch gestartet wird?
Oder hat jemand eine andere idee?

Danke Jens

LKH
20.06.00, 15:23
Hallo Jens,

schreib doch einfach ein Skript, dass von cron alle x Minuten aufgerufen wird, dass zuerst fetchmail und dann sendmail ausführt:

#!/bin/sh
/usr/bin/fetchmail -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1 && /usr/sbin/sendmail -q &

Es geht vielleicht auch eleganter, aber es funktioniert.



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/