PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abholen von eMail und Telnet-Login dauern ewig



micha
15.03.01, 14:32
Hallole,

das Gleiche passierte bei mir, wenn mein DNS-Server die internen Rechnernamen nicht auflösen konnte ( manchmal bis zu 5 min zum Login). Hast Du nen eigenen Namaserver ?
Wenn nicht, was sagen /var/log/messages,warn und mail während dem Login ?

Gruß micha

15.03.01, 22:06
Vielen Dank, Micha!
Log-Files sind o.k. Das passiert übrigens auch, wenn ich mit der IP-Adresse arbeite und keine Namen aufgelöst werden müssen. Bei der Fehlersuche ist mir noch etwas aufgefallen:
Der Befehl "route" braucht 2 Minuten, bis er die Route "zusammengeklappert" hat - sehr seltsam!
Gruß
Peter

16.03.01, 00:36
Liebe Linux-Spezi's, bitte helft!
Verwende sendmail auf dem Server unter SUSE 7.0 und Outlook Express als Client. Gelegentlich dauert das Abholen der Mails ewig (bis zum time-out). Ähnliches geschieht auch beim Aufbau einer Telnet-Verbindung zum Server: es dauert manchmal sehr lange (20s) bis die Login-Aufforderung erscheint (das kenne ich aber auch von SUSE 6.4). Der Linux-Server selbst ist neu und schnell, andere Anwendungen (z.B.) Apache machen keine Probleme.
Wer kennt das Problem oder besser: wer kann helfen?
Danke
Peter

sschaper
16.03.01, 11:12
Hallo,

geht

route -n

schneller? Das löst die Namen nicht auf und zeigt nur die numerischen IPs an.

Dann hast Du definitiv ein Problem mit der Namensauflösung! Daß es mit dem Zugriff über IPs genauso langsam ist kann daran liegen, daß der Server ein Reverse Lookup (IP-->Name) macht (z.B. für die Logs).

Trag' alle lokalen Rechner in die /etc/hosts ein (so eine Datei gibt's auch im Windows-Verzeichnis auf den Clients), oder setz' einen DNS auf, das dürfte helfen.

Viele Grüße,

Sebastian



------------------
American Book Center
Sebastian Schaper
Spezialversand für amerikanische und deutsche Literatur
http://ABC.Schaper.com

18.03.01, 20:27
Vielen Dank Micha und Sebastian,
es war in der Tat offenbar ein Problem mit meinem DNS Server. Das Reverse-Lookup hat nicht funktioniert.
Viele Grüße
Peter