PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.linuxfuehereschein.de



Celindir
17.12.02, 09:03
Hallo zusammen,

es ist soweit.

Gerade habe ich meine Domäne www.linuxfuehrerschein.de (http://www.linuxfuehrerschein.de) bezogen:)

Hier soll in einem gemeinsamen Projekt, für das ich noch Mitstreiter suche,
ein webbasiertes Lernprogramm für Linuxeinsteiger und -umsteiger entstehen.
Inhalt ist dabei primär "Linux im Desktopeinsatz".

Ich selber bin bestimmt alles andere als ein Linux-Geek aber ich habe vor einigen Jahren erste Kontakte zu Linux auf meinem Desktop gehabt und habe mich in den letzten Monaten dann komplett von dem OS der "dunkelen Seite" verabschiedet.

Als ich dann noch vor ein paar Wochen meinem Vater (62 Jahre) ebenfalls Linux auf seinen Rechner gespielt habe (erstmal als Parallel-Installation) kam mir die Idee, dass es bestimmt noch mehr Leute wie ihn gibt, die die Nase voll von Windoof haben und grundsätzlich zum Umstieg bereit sind.
Viele Fragen und Probleme auf die er dabei gestossen ist, werden in dem Lernprogramm berücksichtigt werden.

Ziel ist es nicht, eine komplette Linux-Referenz zu erstellen sondern lediglich einen ersten Einblick in Linux als Desktopsystem zu ermöglichen und Ängste zu zerstreuen wie:
"Da muss ich ja alles wieder von vorne lernen!" oder
"Gibt es dann auch Programme unter Linux für..., mit denen ich meine bisherigen Dinge auch weiterhin erledigen kann?"

Wer Interesse hat, mich bei diesem Projekt zu unterstützen, der findet eine Projektbeschreibung unter www.linuxfuehrerschein.de (http://www.linuxfuehrerschein.de)

oder kann sich direkt per Mail bei mir melden celindir@linuxfuehrerschein.de

Insbesondere bin ich noch auf der Suche, nach Leuten, die etwas begabter als ich sind, was die Grafikerstellung angeht, damit auch ein paar Grafiken das Lernprogramm auflockern.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

comrad
17.12.02, 09:46
hi

ich fände des gut, wenn ihr linux halt mal komplett von der GUI-seite angehen würdet. Also Tools vorstellen die gut sind für den täglichen Gebrauch usw.
Und wie man evtl alle arbeiten mit graphischen Tools erledigen kann ohne auf die Konsole zu müssen.

Gruss,
comrad

Celindir
17.12.02, 10:44
@comrad

Genau das ist auch meine Idee. Ich arbeite fast ausschliesslich mit GUI-Programmen und wenn ich mal ein Konsolenprogramm nutze, schreibe ich mir meist gleich eine GUI mit Kaptain dazu. Die könnte man ja dann auch gleich mit anbieten;)

biedermann
17.12.02, 12:21
interessant wären auch allgemeine erläuterungen zum Beispiel zur Paket bzw. Software Installataion, da da viele ja noch Probleme haben. Ich weiss, dass es das alles schon Gebiet, aber es wäre toll, wenn man das alles auf einen Blick hat.

Also ich halte die Idee für sehr interessant und bin auch irgendwie dran interessiert...

bin mal gespannt, was daraus wird..

Celindir
17.12.02, 12:58
Original geschrieben von biedermann

Also ich halte die Idee für sehr interessant und bin auch irgendwie dran interessiert...

bin mal gespannt, was daraus wird..

Die Grundidee ist so konzipiert, dass das Programm modular aufgebaut sein wird (Scripte für Navigation bestehen bereits).

Das hat den Vorteil, dass es auch möglich sein wird, Kapitel im weiteren Verlauf neu aufzunehmen, oder zu erweitern.

Das Ziel ist es, dass jeder, der ein Thema für besonders interessant hält und es gerne in dem Lernprogramm wiederfinden würde, aufgefordert ist, Texte beizusteuern. Die Einbindung in das Programm kann dann durch mich erfolgen. Die Texte müssen also nicht schon in html vorliegen. Am besten OpenOffice oder txt-Dateien.Natürlich wird es nicht möglich sein, alles aufzunehmen aber je mehr von anderen beigesteuert wird, um so mehr kann auch realisiert werden.

Wer nur weitere Themenvorschläge hat, aber keine Inhalte liefern kann, der sollte sich aber trotzdem melden.

Einen ersten Eindruck, welche Themen ich mir bisher so vorgestellt habe findet ihr hier:
Inhaltsentwurf (http://www.linuxfuehrerschein.de/outline.htm)

biedermann
17.12.02, 13:34
sieht doch schon recht gut aus die Gliederung... Hört sich vielversprechend an...