PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm zum überwachen von apache auf entferntem server gesucht



lycos
17.12.02, 07:49
hallo alle zusammen und guten morgen (*gääähn*),

ich suche ein kleines programm, aber habe keine idee, wo ich das herkriegen könnte oder wo es sowas gibt.

es soll einen bestimmten dienst (apache) auf einem anderen rechern überwachen können,
indem es ihn zum beispiel alle 2 sekunden auf verfügbarkeit prüft. außderdem noch den entfernten rechner selber, ob dieser im netzwerk erreichbar ist.
(wobei sich ja das eine aus dem anderen ergibt :-) )

falls der rechner / dienst nicht mehr zu erreichen ist, soll auf dem rechner der den anderen überwacht (also dem auf das gesuchte programm läuft) ein einfacher shell-befehl ausgeführt werden.

hat jemand eine idee, was ich da nehmen könnte?
je kleiner und unkomplizierter desto besser... ;-)

vielen dank,
martin

lycos
17.12.02, 15:09
ich bins nochmal... ;-)

hat denn echt keiner eine idee...?

Berufspenner
17.12.02, 15:35
Hi

Guck dir mal an, ob Nagios aka Netsaint vieleicht das richtige ist. Das ist ein Webfrontend zur überwachenung von Netzwerken und diensten.
http://www.nagios.org/

Cu

lycos
17.12.02, 15:52
hi,

danke erstmal für deine antwort ;-)

netsaint bzw. nagios und auch heartbeat hab ich mir beide schon angesehen,
allerdings scheinen mir beide etwas zu mächtig zu sein.

gibt es nichts ganz, ganz kleines?

ich suche wirklich nur ein ganz, ganz kleines progrämmchen oder ein kleines script, das einen shell-befehl absetzen kann, wenn der apache auf dem entfernten system (oder eben gleich das ganze entfernte system) nicht mehr tut...

einzige "bedingung" ist halt nur, daß das progrämmchen bzw. script das so schnell wie möglich merkt und den shell-befehl aufruft?

oder unterschätze ich den aufwand für sowas?
und netsaint oder heartbeat sind alles andere als "überdimensioniert" dazu?

grüße,
martin

Steve
17.12.02, 16:19
das ist eigentlich nicht schwer, ich schaue mal!

Jinto
17.12.02, 16:23
wie wäre es mit lynx --dump, und danach testen ob die Anzahl der Zeilen >0 beträgt?

lycos
17.12.02, 16:34
hmmm.... klingt zumindest nach einer schönen, simplen lösung....

was macht denn genau der schalter dump?

Steve
17.12.02, 16:50
#!/bin/sh

while :; do
if lynx -dump 192.168.1.12>/dev/null 2>&1; then
sleep 2;
else
mail blablabla
fi
done


Hat ein bischen länger gedauert, aber meine Pizza war gerade fertig.
Sollte aber gehen!

@ Jinto
das geht nicht, weil lynx ja auch Fehler ausgeben könnte.

Jinto
17.12.02, 16:55
Fehler kann man nach /dev/null leiten (oder eben direkt abfragen)

lycos
17.12.02, 17:08
wow !!

das find ich ja mal crass... !!

mit so einem "service" hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet !!!

danke , echt !

kann es leider erst morgen früh ausprobieren, aber das werd ich dann gleich mal machen und mich dann nochmal hier melden...

kannst du mir in 2 sätzen nochmal ganz kurz und oberflächlich erklären, wie das script funktioniert ?
werd mich jetzt mal auf die suche nach einer netten erklärung zu shell-scripten machen, sonst check ich wahrscheinlich nicht, was ich da mache... ;-))

danke nochmal !!



grüße,
martin....

Steve
17.12.02, 17:24
in dem Script gibt es eine Endlosschleife, die dauerhaft ausgeführt wird!(while)
mit lynx wird geprüft ob etwas existiert! bzw vom Webserver geliefert wird! Wenn ja schlafe 2 Sekunden, kann man aber ändern. Sonst verschicke ne Mail oder tue irgendwas!

kleiner Fehler sehe ich gerade

#!/bin/sh

while :; do

if lynx -dump 192.168.1.12>/dev/null 2>&1; then
sleep 2
else
mail blablabla
exit 1
fi
done


wenn die Mail verschickt wurde muss das Script beendet werden!